Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Alias Design
  Wie kann man importierte Bauteile genau ausrichten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
Autor Thema:  Wie kann man importierte Bauteile genau ausrichten? (1056 mal gelesen)
knut hansen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knut hansen an!   Senden Sie eine Private Message an knut hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knut hansen

Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Wie kann man in Studiotools importierte Bauteile "genau" (also nicht mit der Maus per Auge drehen usw.)ausrichten?

Ein gutes Beispiel ist folgende Situation: Beim Modellieren einer Motorhaube, bzw. einer Fahrzeugfront (Rasenmähertrecker) müssen die Scheinwerfer teilweise in bestimmten Winkeln ausgerichtet werden um ein bestimmtes Leuchtfeld zu erreichen. Hierbei handelt es sich zum Teil um Such- und Arbeitsscheinwerfer, zeigen also nicht nur stur geradeaus. Die Scheinwerfer/Leuchten sind Zukaufteile deren CAD-Daten von den Herstellern geliefert und importiert werden. Diese Daten sind natürlich nicht so ausgerichtet, wie die spätere Einbaulage in der Motorhaube sein wird.

Bisher habe ich das Glück gehabt, daß die Leuchten beim importieren in Richtung der "Default"-Koordinaten Achsen ausgerichtet waren, also schon nach vorne, rechts oder links "zeigten".
Die gewünschte exakte Ausrichtung habe ich bisher so erreicht:
Von der Mitte des gewünschten Leuchtfeldes (auf dem Boden/Asphalt)eine Linie zur Scheinwerfermitte gezogen, dazu senkrecht eine Fläche aufgespannt und dann auf dieser Fläche eine "Konstruction Plane" erzeugt. Dann die "Konstruction Plane" aktiviert, also in die Koordinaten-Welt der Konstruction Plane gewechselt (wie nennt man das?? Ich hoffe ihr wißt was ich meine..). Dann den Scheinwerfer(ist gruppiert) markiert, im "Information-Window" des Scheinwerfer werden jetzt bei "Rotation" x/y/z krumme Werte angezeigt. Der Scheinwerfer liegt ja schief im Raum zur Konstruction Plane.
Stellt man die Rotation x/Y/Z- Werte des gruppierten Scheinwerfers alle auf Null, dann dreht sich der Scheinwerfer schön zur Konstruction Plane und somit in Richtung der zuvor gezogenen Linie, die auf das Zentrum des gewünschten Leuchtpunktes zeigt (Oder evtl. noch 90° oder 180° gedreht).
Soweit alles wunderbar!

Wofür ich aber keine Lösung habe: Wenn der ürsprünglich importierte Scheinwerfer schon schief (irgendwie im Raum gedreht) geliefert wird. Dann ist der Scheinwerfer nach der obigen Vorgehensweise auch bei den neuen "Konstruction Plane- Koordinaten" wieder schief zur Konstruction Plane und zeigt nicht in Richtung des gewünschten Leuchtfeldes sondern leuchtet sonstwo hin...
Wie kriege ich die ursprünglichen schiefen Koordinaten weg? Wie richte ich den Scheinwerfer sauber, also exakt gerade in den " Default" Weltkoordinaten aus?

Ein ähnliches Problem tritt auch auf, wenn man Schalter/Knöpfe/Tasten an Freiformflächen ausrichten möchte. Wie macht man das wenn die Schalter schief geliefert werden?

Ich hab das Gefühl, das es irgendwie wie "gruppieren" und "Ungroup" des Scheinwerfers und verschiedenen Konstruction Planes gehen könnte, aber ich komm nicht drauf...Denkblockade!!

Oder gibt es noch andere Vorgehensweisen als den Weg mit der Konstruction Plane?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Winter
Mitglied
CAD Modeller


Sehen Sie sich das Profil von Otto Winter an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Winter

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2005

SWX 2018
Autodesk AliasStudio 2017
Win10-64
Intel Xeon
16 GB RAM
Nvidia M2200

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knut hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

du gibst dir die Antwort eigentlich schon fast selber 
Okay, du hast ein Objekt, welches irgendwie verdreht ist:

- Definiere an dem Objekt, was ausgerichtet werden soll (an einem Scheinwerfer wäre das vielleicht der zentrale Lichtstrahl): dort legst du eine neue Construction Plane (CP) rein (entweder durch drei Punkte definiert, oder durch Anwählen einer ebenen Fläche - die Vorschau ermöglicht es die Plane auszurichten, oder an das Ende einer Linie/Kurve (Lichtstrahl), dort würde sich die CP automatisch rechtwinklig ausrichten).

- Durch Akzeptieren der Constr.Plane ist sie nun die aktuelle und du siehst im Information Window die verdrehten Rotations-Koordinaten. Pick Objekt - Scheinwerfer auswählen - Group --> Information Window RKoord. sind alle NULL.

- Toggle CP - wechsle in das Koord.System nach dem du ausrichten willst. Information Window zeigt wieder die verdrehten Koordinaten. Rotate (absolut) 0 enter --> der Scheinwerfer richtet sich aus.

Hope that helps!
otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz