Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Alias Design
  Lizenzkosten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Lizenzkosten (5160 mal gelesen)
IKTD-Student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von IKTD-Student an!   Senden Sie eine Private Message an IKTD-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IKTD-Student

Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2008

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Studienarbeit im Bereich Technisches Design. Dabei erstelle ich einen Vergleich verschiedener Design- und CAD-Software. Ich möchte hierbei auch den Kostenfaktor ein wenig berücksichtigen, kann aber bei den meisten Softwareherstellern nicht direkt die Lizenzkosten herausbekommen. Vielleicht kann mir einer von Euch so grob Lizenkosten von folgenden Programmen nennen?!
Autodesk AliasStudio, Autodesk Inventor, Catia V5, SolidWorks, Pro/E, Pro/CONCEPT.
Vielen Dank schon mal!
Gruß IKTD-Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

WF2 M190/WF3 M60/
ICEMsurf 4.16.1
Catia V5-5 R2014
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 13. Aug. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IKTD-Student 10 Unities + Antwort hilfreich


Hi IKTD-Student

soweit ich weiss kostet Alias mit Autostudio Lizens ca. 30.000
Pro/E und Solidworks Grundausstattung je ca. 10.000
Du solltest dann ICEMsurf (ca.30.000) und ISD Shapedesign (ca. 90.000)nicht vergessen

Es kommt immer darauf an welche Module (Lizensen) man dazu kauft....

Catia V5 z.b. lässt sich jede einzelne Schnitstelle (*.igs, *.step) ganz gut bezahlen

Und was bitte ist Pro/CONCEPT?

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Aug. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Kosten bei CATIA hängen davon ab, welche Konfiguration du hast. Das geht von ca. 12000 bis ? ¤ einmalig + jährliche Wartungsgebühren. Beim Erscheinen eines neues Releases sind keine zusätzlichen Kosten fällig.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

IKTD-Student
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von IKTD-Student an!   Senden Sie eine Private Message an IKTD-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IKTD-Student

Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2008

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pro/CONCEPT ist PTC's Antwort auf Autodesk's AliasStudio, würd ich mal behaupten. Von der Art her gleich aufgebaut, aber von den Funktionen nicht ganz so umfangreich. Das ist zumindest mein Gefühl nach ersten Test der Demoversion gewesen. Ich muss dabei aber zugeben, dass ich auch mit AliasStudio keinerlei Erfahrungen vorzuweisen habe. Hab mir hier bis jetzt auch nur die Tutorials der Demoversion angeschaut.

Die ICEM-Programme sind mir bei meiner Recherche auch begegnet, ich habe die Programme aber nicht weiter betrachtet, da es - so wie ich das verstanden habe - sich um reine Flächenmodellier-Software handelt. Oder liege ich da falsch. Bei meiner Studienarbeit soll ich aber mehr untersuchen, was es für Möglichkeiten gibt, Konzept-Sketches digital zu erstellen und wie die Schnittstellen zum CAD sind.

Danke für die Zahlen! Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 24. Sep. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IKTD-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde ich so nicht behaupten. Pro/Concept ist nur ein Concept-Modeller, kein Surfacer oder Surfce-Designer mit Class-A-Modelling. Er kann nichts dergleichen, sondern nur Konzepte modellieren und das nur als "Prolygon-Surfaces". Also nix, was man hinterher in der Fertigung wirklich brauchen kann. Erst im Pro/E werden dann die Flächen gemacht.

Alias und Co sind lupenreiner Nurbs Surfacer in Class A - wirklich das beste vom besten, da sind die Flächen so sauber modellierbar, wie in keinem Cad-Programm sonst. Kein Vergleich zur Pro/Concept Modellierung.

Thorsten Stüker

------------------
Thorsten Stüker
05231 611 35 77
Lange Straße 7
32756 Detmold
tstueker at aol dot com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz