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Was bringt der 3D-Druck in der Elektronik?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  genauigkeit in alias (2012 mal gelesen)
--iv--
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MDT6-UGNX-MAX7

erstellt am: 15. Aug. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

nachdem sich hier endlich was tut hätt ich auch gleich eine frage: mit welchen grundeinstellungen arbeitet ihr beim flächenmodellieren. ich hab dauernd das problem das die flächen zwar im alias zusammenpassen aber beim exportieren in catia oder ug löcher an den flächenstößen entstehen...
fängt man aber mit der voreinstellung für catia oder ug an flächen zu bauen is es echt heftig flächen überhaupt erst zu erstellen... gehts da nur mir so?

--iv--

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p.d
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erstellt am: 04. Sep. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --iv-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe damit keine Probleme.

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--iv--
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MDT6-UGNX-MAX7

erstellt am: 05. Sep. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm... also dann wirds sein userfehler sein.

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p.d
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erstellt am: 05. Sep. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --iv-- 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versuche gerade etwas zu rendern. ich habe deshalb verschiedene igesfiles in studio geladen und diesen unterschiedliche shadern zugewiesen. Gestern ist das Programm alle naselang abgestürzt während des Renderns....heute morgen habe ich dann einen neuen File aufgemacht und alle Teile neu importiert...und siehe da es ging. Versuch das doch auch mal..vielleicht ist der file kaputt...

gruß

p

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--iv--
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erstellt am: 05. Sep. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein ich glaub die datei is in ordnung, ich glaub ich geh das ganze wirklich falsch an, zumindest teilweise. es ist vorallem das problem der krümmungsstetigen übergänge und der "position failed" wenn ich "komplexere"(für mich) geometrien und flächen baue.
also zb. mit blend curves von flächen wegarbeite, und mit flächenkanten rails erstelle usw. da krachts dann manchmal und es is mir unmöglich krümmungsstetig weiterzubauen; ich bin jetzt draufgekommen das die constrution planes sehr hilfreich beim ausrichten von kurven sind, das hat mich schon einmal weitergebracht.

danke für die antwort!

--iv--

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snowtiger
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erstellt am: 19. Sep. 2006 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --iv-- 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du mit der alias 13 version arbeitest beachte die geänderten messmethoden der neuen version.
versuchs in der 12 welche mit der selben lizens läuft.
Es gibt um diesem Problem Herr zu werden ein Solutionsheet seitens Alias.
Man muss in den Umgebungsvariablen die Stetigkeitsdefinition ein wenig anpassen.
Volvo hat da so einen Trick.
Wenns gewünscht ist dann schau ich mal nach.
Aber in der Regel würde ich sagen man sollte die Catia einstellungen ein wenig verschärfen.
ich habe die stetigkeiten gerade nciht im Kopf aber sie sind eindeutig am groberen Ende der Möglichkeiten.

Wenn da Fragen bezüglich der, in vielen Bereichen der Automobilindustrie verwendeten Toleranzen besteht, kann ich auch da mal nachschaun.

So long
S

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p.d
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hey snowtiger

was wurde da in der 13 version geändert?

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snowtiger
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erstellt am: 04. Okt. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --iv-- 10 Unities + Antwort hilfreich

also eine andere berechnungsgrundlage für die krümungsstetigkeiten wurde eingeführt.

details den Facts von Alias zu entnehmen.
Andere Berechungsformel.

Aber schau es Dir bei den Productreleases an.

grüsse Snow

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May the Surface be With you

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--iv--
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erstellt am: 05. Okt. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry  hat ein bisschen gedauert!

also ich wäre aufjedenfall interessiert an den toleranzen und den einstellungen. komm zwar immer besser mit dem programm zurecht, aber die genauigkeitsprobleme hab ich noch immer.

--iv--

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campasa
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erstellt am: 31. Jan. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --iv-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, daß die Toleranzen seitens ALias nicht optimiert für reine Konstruktionsdaten sind, ist bekannt.
Eine Kommilitone hat dazu ein Zusatzprogramm, das Magix heißt, jedoch nur schwer zu ekommen ist. Das stopft Löcher, die Alias in die Datei gehauen hat.

Good luck

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Serfus
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Flächenfanatiker


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erstellt am: 07. Feb. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --iv-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Baustelle......
Mannche User schauen einfach nicht auf das Datum. Cam ich denke, das Problem wurde schon seit einem halben Jahr beseitigt ;-)

     

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geht net, gibts net 

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campasa
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erstellt am: 28. Mai. 2007 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --iv-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Serfus,

ehrlich gesagt, finde ich es nicht verwerflich nach späterer Zeit auch noch zu antworten um einen Sachverhalt zu klären.

Es kann gut möglich sein, daß auch andere Besucher ein ähnliches Problem haben und nach einer Lösung in diesem Forum suchen.

Also, be nice und bleib´ locker 

Gruß

Campasa

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snowtiger
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erstellt am: 03. Sep. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --iv-- 10 Unities + Antwort hilfreich

alias macht keine Löcher, nurn das unvermögen der user führt zu "löchern".
Wenn die Toleranzen stimmen, dann ist die Qualität jeder Alias Fläche dem Ranz aus dem Engineering Haushoch überlegen.
Einzig die Offests von Solidmodellern sind manchmal besser.
Natürlich könnte man anführen, das Alias gewisse schwierigkeiten hat, mit klar definierten Radien auf Freiformflächen.
Allerdings auch das ist in griff zu bekommen.
G3 kontinuität ist auch ein Problem, aber wenn man nicht gerade mit General Motors und deren zum Teil vollkommen sinnfreien Anforderungen zu tun hat, dann sollte das kein thema sein.

An sonsten lache ich mich regelmässig schlapp wenn ich Daten aus Catia/ Solid Works/ unigrafix bekomme.
Ein spannwald respektive Flächen ohne ende, ein Patchlayout das vollkommen daneben ist, ganz zu schweigen vom cv Bild...

may the surface be With you

snowtiger

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May the Surface be With you

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vanadium
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erstellt am: 04. Sep. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --iv-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja die Toleranzen sind immer so eine Philosphie für sich...
Auf der einen Seite gibt es z.B. Icem Surf. Bei Icem kann man so ziemlich ohne Toleranzen modellieren und bekommt Singlespanflächen (Bezier). Dafür hat man anschließend einen Sack voll Arbeit, wenn man einen Checker drüberlaufen läßt, um auf Catiagenauigkeit zu kommen.

Auf der anderen Seite hat man die CAD-Systeme mit ihren völlig überdrehten Genauigkeiten. Sie halten um jeden Preis die Toleranzen ein und produzieren so diese Span-Monster. Spans werden meistens nicht angezeigt.

Alias ist irgendwo dazwischen. Bei meinen Toleranzen habe ich mich für hohe Genauigkeit bei Position (0.001) entschieden, nehme es bei Tangency und Curviture nicht so genau (knapp unter einem halben Grad). Das kann zwar manchmal zu optischen Knicken führen ist aber nicht so nerfig, wenn ein CV aus der reihe tanzt.

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Studio Tools
ICEM Surf

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