StudioTools ist insofern besser geeignet, da sich Daten aus den wichtigsten CAD Programmen mit hoher Genauigkeit und praktisch fehlerfrei integrieren lässt (aus Catia sogar nativ!). Allerdings ist Studiotools nur für Statische Renderings zu gebrauchen, soll ein Produkt animiert werden also z.B. ein Auto durch die Landschaft fahren oder ein Schiff Wellen verursachen... ist Studiotools unpraktisch. Ich würde insofern empfehlen wenn es nur um statische Renderings geht Studio Tools zu wählen, was auch eine eventuelle spätere Animation in Maya ermöglichen würde. Sind Dinge wie Class-A Surfacing oder andere Studio Funktionen (siehe Alias Website) nicht nötig würde ich ein direktes Translatorprogramm zu Max oder Maya kaufen, da Studio-Tools doch ziemlich teuer ist.
Die Unterschiede:
1. Der Preis: Max ab 3500¤ Studio das VIELfache
2. Die Fähigkeiten: Studio Class A Surfacing, CAD struktur./Max: Animationen, immer Translator notwendig-> kleine ungenauigkeiten
3.Rendering: Studio: Nur Standbilder / Max: Animationen
Was für Max gilt gilt auch für Maya und meiner Meinung nach ist Studiotools->Maya die beste Pipeline, ich sehe das allerdings als CATIA Nutzer und weiß nicht wie gut die Integration von ProE Daten in Studio in der Praxis funktioniert. Insofern würde ich empfehlen auf jeden Fall Alias zu kontaktieren und sich diesbezüglich zu informieren, eine Anfrage an Autodesk bezüglich Transformer Plugins für ProE/Max kann sicherlich auch nicht schaden.
Freundliche Grüße:
DaSeitz selten gesehenes Forumsphantom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP