hallo,
ich habe ein total blödes problem bei einer scheinbar leichten aufgabe.
ich will die seitenflächen und ecken eines flachen quaders (seitenlänge 60x60, höhe 20mm) vollständig verrunden.
der erste versuch war ein einfacher quader an dessen ecken ich kugeln (d 20mm) und halbe zylinder an den seitenflächen positionierte.
nach dem ersten rendering war klar, dass das so nicht gehen kann, da sich alle flächen nur tangential berühren und so hässliche highlightfehler erzeugen (siehe anhang 1). mit den verrundungstool geschieht natürlich das gleiche, denn studiotools verrundet auch nur tangential.
also habe ich an deck- und bodenfläche krümmungsstetige blendcurves gebaut (annähernd kreisförmig), die die generation-curves einer birail entlang (mit rail-curves deck- und bodenfläche) der seitenfläche bilden. (auch mir square versucht)
die eckflächen sind square-surfaces mit curvature zu allen kanten (deck- und bodenfläche sind an ihren ecken abgerundet).
dennoch, die spiegelung des bodens in der ecke sieht falsch aus. die linie "hängt". (siehe anhang 2)
hilfe! das ist meine diplomarbeit und die muss in zwei wochen fertig sein!!!
1000 dank an jeden helfenden!!!
alles gute, roland..
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