| |
| Was bringt der 3D-Druck in der Elektronik?, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ICEM CFD, Blocking liegt in falscher Ebene (1042 / mal gelesen)
|
Mignon Mitglied Student
Beiträge: 43 Registriert: 10.12.2015 Inventor Prof. 2015 Windows 7, 64 bit Ansys 15.1 Ansys 17.1
|
erstellt am: 30. Aug. 2016 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ocelot Mitglied Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau
Beiträge: 172 Registriert: 29.04.2006 HP z440 SolidWorks 2020 SP 2.0 ANSYS Workbench 2021R1
|
erstellt am: 30. Aug. 2016 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mignon
Hallo Mignon, mein Vorschlag zu diesem und auch zu deinen anderen (unbeantworteten) Problemthemen wäre folgender: Auf die langwierige und wenig praktikable Geometrie-Erstellung aus Linienzügen verzichten und stattdessen die Geometrie klassisch in einem 3D-CAD-System generieren. Eine 2D-Ableitung und die Vernetzung generell wird dadurch massiv erleichtert. Eine Parametrisierung/Designoptimierung ist innerhalb der Workbench-Oberfläche mittels einer bidirektionalen CAD-Schnittstelle mittlerweile auch kein Problem mehr. Oder gibt es einen guten Grund, warum du diese schwierigen Weg über ICEM gehst? Mir fällt beim besten Willen keiner ein... Viele Grüße Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mignon Mitglied Student
Beiträge: 43 Registriert: 10.12.2015 Inventor Prof. 2015 Windows 7, 64 bit Ansys 15.1 Ansys 17.1
|
erstellt am: 08. Okt. 2016 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also, naja, weil mein Chef das so will. Ich arbeite als HiWi an einer FH... Sein Motto ist: Man muss sowas von der Pike auf können. Klar, ich importiere schon meine Geometrie aus Inventor in ICEM rein, keine Frage. Aber mit der Workbench habe ich 0 erfahrung und mein Chef hat eben auch nicht.... LG M Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ocelot Mitglied Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau
Beiträge: 172 Registriert: 29.04.2006 HP z440 SolidWorks 2020 SP 2.0 ANSYS Workbench 2021R1
|
erstellt am: 10. Okt. 2016 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mignon
Nun, ein wirklich "guter" Grund ist das für mich nicht. Natürlich sollte man mit den Grundlagen vertraut sein, aber da eine Hochschule die Aufgabe hat, die Studierenden auf die Arbeitswelt vorzubereiten, in der die Problemstellungen viel zu komplex sind, um sie mit ein paar 2D-Linienzügen abbilden zu können, sollte man auch etwas mit Zeit gehen. Ist jedenfalls meine Meinung. Zurück zu deinen Problemen. Da ich dir konkret nicht weiterhelfen kann, bleibt mir nur noch die Empfehlung, noch einmal an anderer Stelle nachzufragen. Auf Anhieb fällt mir da das Forum auf CFD-Online ein. Ansonsten wäre vielleicht auch der offizielle Support eures Resellers eine gute Anlaufstelle. Viele Grüße Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |