Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Kühlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kühlung (1962 mal gelesen)
solidkon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von solidkon an!   Senden Sie eine Private Message an solidkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidkon

Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 04. Jul. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geometrie.jpg

 
Hallo Experten,

ich arbeite mit ANSYY 14.0 Studentenlizenz an einem kleinen Projekt für meine Fachhochschule. Ich soll die Kühlung eines Kühlkörpers in einem Gehäuse simulieren.
Dafür wurde das Modell in SolidWorks aufgebaut(inkl. Volumen des Fluides welches Luft sein soll). Diverse Einbauten wie Widerstand, Transistor und Leiterplatten habe ich dann in Meshing unterdrückt und deren Oberflächen für die Definition der Randbedingung weiterverwendet. Da mich der Temperaturverlauf im Kühlkörper sowie die Temperaturabgabe an die Luft interessiert, habe ich zwischen dem Luftvolumen und dem Kühlkörper eine Verbindung erstellt.
Da mein Prof. sich überhaupt nicht mit dem Programm auskennt(aber es unterrichtet) und ich auch nur einige wenige Tutorials gemacht hab, hab ich leider keine Ahnung ob mein Modell richtig ist und welche Einstellungen ich in Fluent machen sollte.

Es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Bin nämlich total verzweifelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 04. Jul. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solidkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wo genau drückt denn der Schuh. Brauchst Du Hilfe bei der Vernetzung, bei den Randbedingungen, beim Solver oder bei allem ?

Gruß,
Stason

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidkon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von solidkon an!   Senden Sie eine Private Message an solidkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidkon

Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 04. Jul. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Vernetzung hat ganz gut geklappt. Ich bin mir nur nicht sicher...ich hab Energy auf On, hab aber keine Ahnung ob bzw. was ich bei Radiation und bei Heat Exchanger einstellen soll.
Ich hab jetzt schon einige Sachen probiert und es sieht aus als würde das Erwärmen des Kühlkörpers funktioniert. Nur der Kühlkörper gibt seine Energie noch nicht an die Luft ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 04. Jul. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solidkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also Heatexchanger brauchst Du nicht das ist ein eigenes Modell.
Energie An. Bei Radiation würde ich das Do Modell nehmen mit einer 3er Matrix. Wichtig ist eine ausreichen gute Grenzschichtauflösung um das Alpha Kühlkörper zu Luft gut hinzubekommen. Turbulenzmodell erst mal k-epsilon realizable mit Enhanced Wall Treatment.

Hast Du geprüft ob dein Netz konform ist heißt du hast im Mesher keine Connections (ansonsten brauchst Du Interfaces im Fluent).

Ist der Kühlkörper als Solid modeliert und hat eine Heatsource oer wie hast du das modelliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidkon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von solidkon an!   Senden Sie eine Private Message an solidkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidkon

Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 04. Jul. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Kühlkörper und der Fluidbereich sind Solid. Ich hab dem Kühlkörper eine Fläche verpasst an welcher ich ihn "aufheize". Ich hab die Baugruppe direkt aus SolidWorks importiert.

Zwischen dem Kühlkörper und dem Fluidraum habe ich einen Kontakt erstellt. Erst dann war es möglich Fluent ohne Fehlermeldung zu öffnen.
Wie kann ich den das Netz auf Konformität überprüfen?

Ich bin Dir sehr dankbar für deine schnellen Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 04. Jul. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solidkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

OK da ist ncoh ein bißchen was im argen. Ich würde Dir übrigens als Buch CFD-Modellierung von Rüdiger Schwarze empfehlen. Das bringt Dir die Grundlagen recht gut bei. Vielleicht kannst Du es ja auch ausleihen.

So nun aber zum Modell: Also der Fluidbereich sollte auch Fluid sein (ich denke ja mal Luft). Dein Netz ist also nicht konform. Kontakte bitte vermeiden. Erstelle im Design Modeler ein Part welches dein Fluidbereich, dein Solid Kühlkörper und die anderen Einbauten enthält und schau das die Bauteile gefroren sind. Dann sollten im Mesher unter Kontakte keine mehr auftauchen. Dann erst hast Du ein konformes Netz. (Heißt die Knoten sind bei den Baugruppenelementen auch verbunden. Ansonsten sind im Fluent wie gesagt Interfaces nötig). Wenn ich das richtig verstehe und du dem Kühlkörper über seine Wand eine feste Temperatur aufprägst, brauchst Du diesen auch nicht als Solidvolumen, sondern kannst ihn auch von deinem Fluidvolumen abziehen so das du nur den Abdruck hast. Da sparst Du dir die Zellen (gleiches gilt dann auch für die anderen Einbauten).

So das sind jetzt erstmal eine Menge Informationen. Ist leider alles nich so leicht das Blind zu erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidkon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von solidkon an!   Senden Sie eine Private Message an solidkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidkon

Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 04. Jul. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

Du kannst mir wenigstens blind helfen. Mein Professor schafft das nicht einmal wenn er dabei sitzt. Danke für den Buchtipp, wurde soeben geordert.
Hab nur trotzdem dass Problem, dass trotz einfrieren Kontaktbereiche angezeigt werden. Es ist schon korrekt, dass das Fluidmodell und der Volumenkörper sich nicht schneiden dürfen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidkon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von solidkon an!   Senden Sie eine Private Message an solidkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidkon

Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 04. Jul. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

hab's jetzt geknackt. Ich hab die Baugruppe in SolidWorks jetzt als Teil gespeichert. Somit hat der DesignModeler aus den Volumenkörpern eine Bauteilgruppe erstellt. Durch das Einfrieren dieser, konnten nun die Kontakte beseitigt werden und es funktioniert. Die Ergebnisse sehen für mich als Leihe sehr vielversprechend aus! Mal schauen was der Prof. sagt.
Danke Stason, für deine schnelle und gezielte Hilfe!

Gruß
solidkon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 05. Jul. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solidkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Super das es geklappt hat. Sollte noch was klemmen melde dich ruhig

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz