Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Anfänger FLUENT Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfänger FLUENT Fragen (3701 mal gelesen)
bmtil
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von bmtil an!   Senden Sie eine Private Message an bmtil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bmtil

Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich bin ein Student an der TU Ilmenau und werde demnächst mit FLUENT von ANSYS arbeiten.
Ich hätte mehrere Fragen und wäre sehr froh wenn diese mir beantwortet werden könnten.
Gibt es eine FLUENT Version für Studenten, vllt. mit so ähnlich wie die Light Version von Eagle CAD?

Ich suche Tutorialbeispiele zum Einarbeiten in die folgenden Themen (möglichst auf deutsch):
Numerische Simulation von Flüssigmetall-Freistrahlen unter der Wirkung von zeitabhängigen elektromagnetischen Feldern.

Parametervariationen: Reynoldszahl, Weberzahl, magnetische Bondzahl, Shielding parameter

Keywords: Magnetohydrodynamik, Elektrodynamik, freie Grenzflächen, Lorentzkraft, magnetischer Druck, Skintiefe

Ich danke schonmal für die Antworten und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Mit freundlichen Grueßen, bmtil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 01. Okt. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bmtil 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde CADFEM anrufen, um die Angebote sowie die aktuellen Preise zu erfragen.
Tutorien und Trainingsmaterialien für Fluent findet man in Ansys Costumer Portal. Braucht man vorher Registrierung.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 09. Okt. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bmtil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also es gibt schon Academic Licenses die dein Lehrstuhl anschaffen kann.
Na da hast Du Dir ja leichte Kost zum Einstieg ausgesucht ;-) Tutorials/Manuals in deustch sind bei ANSYS jedenfalls in der CFD eher selten bis gar nicht vorhanden. Ich habe jedenfalls noch keine gefunden.

Für die Lizenzen würde ich über ANSYS Germany gehen. CADFEM ist da doch eher für die Strukturecke zuständig.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bmtil
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von bmtil an!   Senden Sie eine Private Message an bmtil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bmtil

Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke fuer die Antworten.
Ich habe mittlerweile mir die ANSYS Fluent 13.0 Version mit Lizens besorgen können.
Nun geht es an das konfigurieren, und zwar geht es um die UDF Files, welche man dann mit der Workbench kompilieren kann. Die Frage ist, im welchen Verzeichnis muss ich den SDK Command Prompt ausführen soll.
Ich denke doch, in dem Verzeichniss, in welchem ich später meine .msh und .c files speichern möchte.
Also zum Beispiel in diesem hier:
d:/TestUDF\PROJECTNAME_files\dp0\FFF\MECH\.

seh ich das richtig?

PS: naja, was "die leichte Kost zum Einstieg" angeht, von 0 auf 100 ist halt witziger und ich krieg es irgendwie immer hin mir das Leben schwer zu machen 

grueße, bmtil

[Diese Nachricht wurde von bmtil am 10. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 11. Okt. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bmtil 10 Unities + Antwort hilfreich

Also über den SDK Prompt habe ich  mir noch keine Gedanken gemacht. Ich compiliere UDF's aus Fluent raus. Du mußt nur beachten dass das .c File in deinem Arbeitsverzeichniss liegt also wo dein .cas File abgelegt ist. Das SDK mußt Du natürlich in deinen Umgebungvariablen referenzieren.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bmtil
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von bmtil an!   Senden Sie eine Private Message an bmtil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bmtil

Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2012

erstellt am: 20. Okt. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho,
nun endlich habe ich meine erste Aufgabe bekommen.
Es geht darum eine Strömung in einer 2D Geometrie in Fluent zu simulieren.
Das ist momentan so bissle die Herausforderung, trotz der Tatsache dass die Aufgabenstellung 2D ist, muss ich ein 3D Modell erstmal zeichnen, damit man es vernetzen kann, seh ich das richtig?

Schrittreihenfolge waere also:
1.3D Modell zeichnen
2.Das Modell vernetzen
3.Im Setup die Fluideigenschaften festlegen, Geschwindigkeiten, inlet, outlet, etc.
4.(Soweit bin ich noch nicht).
...

Danke fuer die Antworten.
grueße, bmtil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 23. Okt. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bmtil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein Du mußt nicht in 3D zeichnen, sondern kannst deine Geometrie auch sofort in 2D erstellen. Halt über Sketch und ann Surface by Sketch. Der Rest der Schritte ist OK.

Gruss,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz