|
Autor
|
Thema: Berechnung Kühlkörper (2154 mal gelesen)
|
sukati Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 04.05.2010 Inventor Profesional 2010
|
erstellt am: 07. Mai. 2012 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich möchte eine Kühlschale berechnen. In der Kühlschale wird ein zylindrisches Bauteil aufgenommen welches maximal 4000W Wärmeleistung abgibt. Die Kühlschale selbst ist ein Alu-Hohlzylinder welcher von Kühlkanälen duchbohrt ist. Es gibt einen Einlass in diesem wird Wasser mit einer Temperatur von 20°C und einen Volumenstrom von 0,26kg/s eingeleitet. Was mich interresiert ist die Temperatur am Auslass. Meine Einstellungen sind: general -Type ressure based -velocity formulation: steady -time:steady models -energy n -viscous:k-omega SST viscous heating materials -solid:alumium -fluid:water liquid boundery conditions: -Einlass=mass flow inlet -heating=wall mit heat flux -Auslass=pressure outlet mit backflow Temperatur von 300K Sind diese Einstellungen korrekt? Bekomme immer einen backflow im Auslass. Ist es richtig für den Auslass ein pressure outlet zu verwenden? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rambex001 Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2012 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sukati
Hallo, mal so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, sind deine Einstellungen nicht so schlecht ;-). Was dein Backflow am Auslass angeht, würde ich das einmal so interpretieren dass dein Auslass im Berechnungsgebiet eher ungünstig positioniert ist. Was du diesbezüglich versuchen könntest ist, deine Geometrie am Auslass einmal um ca. den 7fachen Rohrdurchmesser zu verlängern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Junior Project Leader (f/m/d) Hand Tools Milwaukee® | Techtronic Industries (TTI) is a world leader in cordless technology spanning power tools, accessories, hand tools, outdoor power equipment, as well as floorcare & cleaning products. Our focus is on end-users that range from professionals in the industrial, construction and infrastructure sectors to DIYers in home improvement, repair, and maintenance. TTI's powerful brand portfolio includes MILWAUKEE®, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
sukati Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 04.05.2010 Inventor Profesional 2010
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |