Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  outlet-vent, inlet-vent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  outlet-vent, inlet-vent (1492 mal gelesen)
Franzl1983
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Franzl1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Franzl1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franzl1983

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

berechne gerade die Luftströmung in einer mit Sonnenlicht bestrahlten hinterlüfteten Fassade. Durch die Erwärmung aufgrund der Einstrahlung kommt es zur freien Konvektion in der Luftzwischenschicht. Die erwärmte Luft steigt auf und strömt oben heraus. Es wird neue Luft von unten nachgezogen.

Habe für die Berechnung unten einen einen inlet-vent gewählt und oben einen outlet-vent. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt und ob ich nicht eventuell einen velocity-inlet unten und einen pressure-outlet oben verwenden muss.

Habt ihr da eine Idee, wann man was benutzt?

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 02. Apr. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franzl1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne jetzt leider nicht so genau dein Modell, aber ich würde versuchen auf inlet und outlet zu verzichten. Es gibt da ein recht schönes Tutorial zu auf der ANSYS HP "Radiation and Natural Convection"
oder so.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franzl1983
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Franzl1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Franzl1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franzl1983

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 03. Apr. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es in diesem Tutorial um einen Würfel, in dem sich ein Fluid befindet, aber nirgendwo rausströmt. In meinem Fall (hinterlüftete Fassade, kenn man ja eigentlich von Häuser und so) kann das Fluid unten rein und strömt oben raus. Irgendeine Art Outlet werde ich dann wohl brauchen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 03. Apr. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franzl1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt darauf an. Gibst Du denn einen Massenstrom vor ? Ansonsten
modellier über den Fassadenaustritt ein ausreichend großes Umgebungsnetz
welches die "Aussenwelt" darstellt. Die Wände der Umgebung gibts Du als
Symmetrie an um Wandeffekte zu vermeiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz