Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Wandfunktion: y+ und y

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wandfunktion: y+ und y (5884 mal gelesen)
Tantal
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tantal an!   Senden Sie eine Private Message an Tantal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tantal

Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss im Zuge meiner Bachelorarbeit einen Ofen simulieren. Dazu muss ich mich mit der Wandfunnktion beschäftigen, wo unter anderem das y+ und ein y vorkommen.
Ich habe recherchiert und paar hilfreiche Sachen gefunden:

Ablaufplan zur Bestimmung von y (estimated wall-distance, also ungefähr "Sollabstand"): http://www.cfd-online.com/Wiki/Y_plus_wall_distance_estimation

Berechnung: http://www.cfd-online.com/Tools/yplus.php

Die Variablen habe ich für meinen Ofen vorliegen (roh, dyn., kin. Viskosität, freie Anströmgeschwindigkeit).
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe gelesen, dass das y+ zwischen [0,1] liegen soll, oder aber >30. Was GENAU gibt mir dieses y+ an? Zumal ich in meinem geposteten link ja selbst das y+ bestimmen kann. Das Programm gibt mir dann die Reynoldszahl aus, welche unabhängig von y+ ist und eben das y. Ist dieses y der minimale Abstand von der Hülle meines Zylinderofens? Also soll erst ab dort mein Netz beginnen?
Ich muss dazu sagen, dass ich momentan noch kein CFD-Programm benutzen kann und erst Vorüberlegungen treffe bevor ich dann ab nächster Woche rumprobieren kann  .

Ich habe dann weiter geschaut und eigentlich doch einen Zusammenhang für y+ und Reynoldszahl gefunden.
y+ = f(Re,y) [also y+ ist eine Funktion von der Reynoldszahl und von y]
Quelle: http://www.cfd-online.com/Wiki/Y_plus_wall_distance_estimation
Wie man sieht braucht man für die 'skin friction' (ist das die Mantelreibung?) die Reynoldszahl und nach ein paar Rechenschritten bekommt man schließlich für ein vorgegebenes y+ das y. Man könnte also auch sagen: y = f(Re,y+)

Ich habe also ein bisschen im Excel rumgespielt und mal ein paar y+ plotten lassen, wo ich mein y konstant gehalten habe. Der schwarze senkrechte Strich ist meine Reynoldszahl.

Wie man sieht, braucht man einen "Mindest-Soll-Abstand" für eine vorgegebene Reynoldszahl, um einen akzeptablen y+ Bereich von [0,1] zu bekommen, soweit so klar.

Was mich jetzt im Moment total verwirrt ist, das einerseits die Reynoldszahl unabhängig von y+ gebildet werden kann, aber gleichzeitig doch irgendwie eine Abhängigkeit vorliegt (s.o.)?
Was bedeuten y+ und y genau?

Ich weiß das ist ein wall-of-text, aber ich stehe da grade voll auf dem Schlauch und würde mich über Hilfe sehr freuen. Hilfe zur Selbsthilfe ist natürlich auch ok 

mit freundlichen Grüßen
Tantal

Edit: Was ich noch vergessen hatte, gibt es auch Formeln für den laminaren Fall? Weil mein Ofen müsste eigentlich laminar sein (Re= ~550 und die kritische Re für einen durchströmten Zylinder ist 2320)
Hier findet man nur Annäherungen für den turbulenten Fall: http://www.cfd-online.com/Wiki/Skin_friction_coefficient

Edit2: Der funktionelle Zusammenhang (den ich gefunden habe) ist folgender:
y+ = ((0,0296)^(1/2))*y*u/v * Re^(-1/10), wobei der erste Teil konstant ist und es dann Hyperbeln werden (wie man auch an der Grafik erkennen kann)
y: Sollwandabstand
u: freie Anströmgeschwindigkeit
v: kinematische Viskosität
Diese Formel entstammt durch Einsetzen von hier: http://www.cfd-online.com/Wiki/Y_plus_wall_distance_estimation  mit dem Fall: 1/7 power law with experimental calibration von hier: http://www.cfd-online.com/Wiki/Skin_friction_coefficient

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz