Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Export Solution Data

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export Solution Data (1673 mal gelesen)
Mar.S.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mar.S. an!   Senden Sie eine Private Message an Mar.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mar.S.

Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 08. Feb. 2012 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich Arbeit momentan an der Abschlussarbeit meines Studiums und bin mit dieser erst mit der CFD konfrontiert worden. Als Neuling habe ich noch ein paar Problemchen und hoffe, dass mir evtl. jemand helfen kann. Ich würde mich sehr über jeden Hinweis freuen!

Zum Problem:
Ich untersuche momentan den Einfluss der Querleitung auf die Wärmetransporteigenschaften eines kleinen Wärmeübertragers. Dazu benötige ich die mittlere innere Wandtemperatur, die mit dem durchströmenden Wärmeträgermedium in Verbindung steht. Dazu würde sich eine Gewichtung durch die Wärmestromdichte (Heat Flux) anbieten. Realisieren wollte ich dass, in dem ich die Einzelnen Zellen an der entsprechenden Boundery mit den dazugehörigen Temperaturen und Heat Flux durch Export →Solution Data exportiere und in Excel berechne. Da die berechnete innere Wandtemperatur zu gering erschien habe ich mir zur Überprüfung auch die Flächengewichtete Temperatur analog zu Fluent berechnet und mit der in Fluent berechneten Temperatur (Area Weighted Average) vergliechen.

Leider komme ich mit der flächengewichteten Temperatur (durch die exportierten Daten) nicht auf das Selbe Ergebnis, wie es Fluent ausgibt. Auch das einfache Aufsummieren der Flächen der Zellen (Face Area Magnitude) ergibt schon ein anderes Ergebnis (wenn auch nur geringfügig) wie in Fluent über Surface Integral-Sum- Face Area Magnitude.

Wo liegt also das Problem? Warum gibt es eine Differenz der Werte in Fluent zu den exportierten (zeigt das einfache summieren der Einzelflächen)? Für Werte an einer Boundery muss ich doch die Werte für Cell Center nutzen, oder? Gibt es eine Möglichkeit direkt in Fluent eine Leistungs-(Wärmestrom-)gewichtete Temperatur über alle Wandzellen auszugeben und wie könnte das funktionieren? Ich denke da z.B. an User defined functions aber hoffe eigentlich auf etwas weniger kompliziertes.

Danke schon im voraus,

mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mar.S.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mar.S. an!   Senden Sie eine Private Message an Mar.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mar.S.

Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 10. Feb. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittler Weile habe ich mich mit dem Support von Fluent auseinander gesetzt. Nach dem sie es selbst probiert hatten, haben sie mir mitgeteilt, dass sie ebennfalls Abweichung von exportierten Daten zu den Daten in Fluent haben und das ich mir die entsprechenden Werte nur über UDF´s auslesen kann. Nun bin ich wie gesagt ein Neuling und habe mit den UDF´s bis jetzt nicht viel Erfolg. Erneut wollte ich zum Test und zum Vergleich mir wieder die flächengewichtete Temperatur über meine Boundery durch eine UDF ausgeben lassen und bei Erfolg die in der UDF definierte Fläche irgendwie durch den Heat Flux ersetzen. Leider kann ich die UDF nicht in das Fluent einlesen und es folgt nur eine Fehlermeldung.

Vielleicht könnt ihr euch die einfache UDF mal ansehen und mir sagen wo der Fehler liegt. Evtl. kann mir auch jemand eine UDF verraten wie ich mir den Heatflux und die Temperatur der EINZELNEN Zellflächen auf einer Boundery auslesen kann. Ich wäre euch sehr verbunden. Brauch dringend Hilfe.

#include "udf.h"

DEFINE_ON_DEMAND(get_Tavg)
{
Domain *d=Get_Domain(1);
Thread *t;
real tavg = 0.;
real temp, area, area_tot;
face_t f;

t = Lookup_Thread(d,9) /* Spezieller Bezug auf die erwünschte Boundery (ID  9) */
begin_f_loop(f,t)
{
area = F_AREA(A,f,t);
temp = F_T(f,t);

area_tot += area;
tavg += temp*area;
}
end_f_loop(f,t)

tavg /= area_tot;

printf("\n Tavg = %g\n", tavg);
}

Fehlermeldung: line 12: parse error, line 12: f_loop_last: undeclared variable

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz