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Autor Thema:  Simulation einer archimedischen Schraube (Dreiphasenreaktor) (2062 mal gelesen)
rekrit2300
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erstellt am: 20. Jul. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine sich drehende archimedische Schraube in einem gekühlten Rohr simulieren. Ziel ist es, das Geschwindigkeits- und Temperaturfeld in der wässrigen Phase zwischen Schraubenoberfläche und Rohrinnenfläche zu berechnen. Da ich ein absoluter CFD-Neuling weiß ich nicht so recht, wie ich das Problem lösen soll. Meine bisherige Idee:

1) Schraubengeometrie in Gambit definieren: Kreis->Sweep-Real-Faces->Wellenkörper; Linie->Sweep-Edges->Schraubenfläche->Sweep-Real-Faces->Schraubenkörper; Wellen und Schraubenkörper mit Unite-Real-Volumes zu einem Volumen zusammenfügen.
2) Rohrgeometrie definieren: Rohrinnenkante->Revolve-Edge->Rohrinnenfläche

Nun muss ich Fluent mitteilen, dass ich das Volumen zwischen Schraubenoberfläche und Rohrinnenfläche betrachten möchte. Dann muss ich ein Oberflächengitter auf der Schnecke und auf der Rohrinnenfläche generieren und schließlich die Volumenelemente erzeugen. Anschließend würde ich festlegen, dass sich die Schraube mit einer bestimmten Winkelgeschwindigkeit drehen soll und die Rohrinnenfläche eine bestimmte Temperatur hat.

Meine Frage: Ist das eine mögliche Herangehensweise? Was muss ich dabei alles beachten? Bin über jeden Hinweis dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
ReKrit


[Diese Nachricht wurde von rekrit2300 am 20. Jul. 2011 editiert.]

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stason
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erstellt am: 21. Jul. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rekrit2300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ReKrit,

ich würde versuchen die Fluid Zone (wässrige Lösung) mit einer Frame Motion zu versehen. Dü würdest dann deine Schraube nur als Abdruck in der Geometrie haben und dem Wasser die Winkelgeschwindigkeit geben.

Eine andere Möglichkeit wäre die Schraubewandrandbedingung als Moving Wall zu definieren. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Das Rohr selber würde ich Dickenlos konstruieren und ihm eine Temperaturrandbedingung aufprägen.

Gruß,
Stefan

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rekrit2300
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Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Tips, werde versuchen, sie umzusetzen!

Viele Grüße
ReKrit

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