Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Simulation eines Absorbers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation eines Absorbers (1249 mal gelesen)
Dougie
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dougie an!   Senden Sie eine Private Message an Dougie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dougie

Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2011

erstellt am: 21. Jan. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde der Strömung,

im Zuge meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit der Optimierung der Tropfenabscheidung in einem Ammoniakabsorber. Dabei handelt es sich um ein Verfahren der Abgasreinigung, wobei das Ammoniakhaltige Gas mit eingedüster Schwefelsäure im Gegenstrom geführt wird, infolge dessen kommt es zur chemischen Reaktion zu ammoniumsulfat und das Reingas verlässt das System nahezu Ammoniakfrei.

Das Gas strömt von unten nach oben und die Düsen befinden sich oben und sind nach unten gerichtet. Daszwischen befindet sich die Kontaktzone mit Füllkörpern die eine Große oberfläche für die Reaktion garantieren.

Nun zum eigentlich Problem. Am Kopf befindet sich (oberhalb der Düsen) ein Tropfenabscheider der verhindern soll, dass Flüssigkeitstropfen mitgerissen werden, die nachgeschaltete Anlagenteile beschädigen könnten.

Diese Abscheidung ist hauptsächlich von der Anströmgeschwindigkeits des Gas sowie der Strömungsverteilung ab. Nun habe ich einige Vermutungen wie sich die Strömung vergleichmäßigen könnte. Muss dies aber selbstverständlich nachweisen.

Ich bin derzeit dabei, die Anlage in Inventor nachzubauen. Meine Fragen sind. Für wie aufwendig halten ihr die Simulation? Temperatureinflüsse, chemsiche Reaktion sollten keine Rolle spielen. Die Füllkörperschicht will ich als poröse Schüttung definieren.

Wer echt cool wenn mir jemand helfen könnten 

Mit freundlichen Grüßen
Dougie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Moderator
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 07. Feb. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dougie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dougie,

das geht in Fluent eigentlich sehr komfortabel. Wenn Du Partikel (Tropfen) in einer Strömung betrachten willts, kannst Du erst die kontinuierliche Phase berechnen, dann die Tropfen. Die Tropfen werden am besten mit dem DPM beschrieben (Lagransche Betrachtung). Wenn keine Interaktion mit der kontinuierlichen Phase stattfinden (z.B. Impuls oder Wärmetransport durch Verdunsten), kannst Du einfacht Injektoren mit "innerten Partikeln" definieren. Fluent hat hier auch eine Menge Düsentypen und man kann einfach Größenverteilungen definieren. Beim Abscheider kannst du in den Randbedingugen sagen, dass hier die Partikel entnommen(escape) werden sollen. Über die Histogramm-Funktion kannst Du Dir dann Abscheidekurven ermitteln (z.B. Anzahl und Größenverteilungen) der Partikel, die dort abgeschieden wurden.

Gruß

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz