| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fluent Solve->Set->discretization-scheme (1057 mal gelesen)
|
Konstantin82 Mitglied M. Sc. Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau

Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006 Windows 2008 Server Enterprise 2*32 Intel Xeon E5-4650 512 GByte RAM Creo 3.0 PDM Link 10 ANSYS 18.2 Mathcad Prime 4.0
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konstantin82
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2009 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, leider kann ich deiner Antwort nicht folgen, da ich kein Ansys 12 habe. Ich arbeite mit Fluent 6.3. Meine Berechnungen starte ich mit eine Scheme-Datei, die nicht von mir geschrieben wurde. folgende Zeile kommt in Frage: (ti-menu-load-string "/solve/set/discretization-scheme/pressure 14") Was heist das und warum grade 14?, kann ich nicht nachvollziehen. Mir wurde gesagt das es mit: Solve->Controls->Solution zu tun hat. Und zwar evt. Pressure-Velocity Coupling zu ändern. Du meinst, wenn ich dich richtig verstehe: Define->Models->Solver? Wenn ja, was soll es bewirken? Danke im Voraus Grüße Konstantin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 29 Registriert: 03.12.2009 Maschinenbauingenieur AVL Fire ANSYS 18
|
erstellt am: 22. Dez. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüß euch alle, Antwort ist: (ti-menu-load-string "/solve/set/discretization-scheme/pressure 14") Bei Solve->Controls->Solution wird Discretization: Pressure von Standard auf PRESTO! ändern. Die Zahl 14 ist die Kode dafür. Noch eine Frage: Kann mir jemand den Satz hier erklähren, bitte? If you are using the pressure-based solver, choose PISO as the Pressure-Velocity Coupling scheme under Discretization in the Solution Controls panel. Es kommte aus User Guide 25.17.1 Danke im Voraus Grüße Konstantin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Dez. 2009 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konstantin82
Hallo Konstantin, erstmal Entschuldigung dass ich auf deinen Post nicht geantwortet habe, aber ich befand mich zu dem Zeitpunkt schon in meinem Weihnachtsurlaub. Nun zu deiner Frage: Du kannst doch in dem gleichen Fenster in dem du auch die PRESTO! Druckdiskretisierung einstellst auch die PISO DGK einstellen (im Fluent 6 auf der linken Seite glaub ich). Ich nutze PISO allerdings nur bei instationären Rechnungen ansonsten eigentlich fast immer das SIMPLE welches eigentlich recht stabil läuft und bei den stationären Simulationen die ich so fahre immer zu guten Ergebnissen führt. Alternativ nutze ich auch ab und zu das Coupled das kann allerdings gerade zu Beginn der Rechnung zu instabilitäten bei der Konvergenz führen, deshalb dort erstmal mit First Order anrechnen. Die Konvergenz ist hier allerdings in der Regel schneller erreicht. Achso ich nutze nur den Pressure Based Solver. Abschließen noch eine Frage (und die ist nicht böse gemeint): In wie weit bist du mit den Hintergründen der CFD vertraut ? Frohes Fest und guten Rutsch, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 29 Registriert: 03.12.2009 Maschinenbauingenieur AVL Fire ANSYS 18
|
erstellt am: 28. Dez. 2009 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, erstmal Danke für deine Antwort Zitat:
Abschließen noch eine Frage (und die ist nicht böse gemeint): In wie weit bist du mit den Hintergründen der CFD vertraut ?
Vor kurzem erlernte Grundlagen. Es ist zu wenig, ich weiß. Wenn du etwas empfenlen kannst, werde mich nur freuen. Guten Rutsch Konstantin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konstantin82
|