Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Temperaturabhängige Diffusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Temperaturabhängige Diffusion (320 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

bin gerade in den Anfängen meiner Arbeit mit Fluent, da ich mit Ansys-Classic nicht mehr weiter komme. Aber irgendwie komm ich mit Fluent auch nicht so recht voran.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich temperaturabhängige Diffusionskoeffizienten definieren kann? Habe ein Resultfile mit einem Temperaturfeld aus Ansys mit dem ich jetzt in Fluent die zugehörige Diffusion berechnen will. Aber im Moment komm ich einfach nicht weiter.

Danke im Voraus!!!

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau

Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 18. Sep. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn du bei dir das Species Modell aktiviert hast (ich geh mal davon aus da du Diffusion berechnen willst) solltest Du im Postprocessing die Option Species zur Verfügung  haben. Dort kannst du den
Thermischen Diffusionskoeffizeinten für jede Spezies die du definiert hast anzeigen lassen.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist ja schön und gut wenn ich mir das vielleicht im Postprocessing anzeigen lassen kann. Aber ich muss ja erstmal eine Tabelle oder ähnliches erstellen wo ich für die unterschiedlichen Temperaturbereiche, unterschiedliche Diffusionskoeffizienten definieren kann.
Oder weiß jemand wo ich eine brauchbare Anleitung bzw. ein Handbuch für Fluent 12 herbekomme?

Danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz