| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Problem in Fluent - reverse Flow (5035 mal gelesen)
|
EasyOne Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Dez. 2008 03:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich muss folgendes simulieren: Ein Hauptstrom (130 °C, 100 bar) und ein Zulaufstrom (14 l/h, 20°C) sollen vermischt werden. Die Temperatur am Ausgang soll ermittelt werden. Ich bekomme beim Iterieren immer die Meldung reverse Flow in ... faces. Und nach 1000 Iterationen kam dann eine Fehlermeldung mit Abbruch. Ich habe den Hauptstrom als "pressure inlet" und den Zulauf als "Mass Flow Inlet" deklariert. Den Ausgang als "pressure outlet". Ich verstehe nicht was ich falsch mache ?!?! Kann mir jemand von euch helfen ? Ich denke nicht das meine Angaben ausreichen um genaue Hilfestellung zu geben. Sagt mir welche angaben ihr braucht um mir zu helfen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau

Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006 Windows 2008 Server Enterprise 2*32 Intel Xeon E5-4650 512 GByte RAM Creo 3.0 PDM Link 10 ANSYS 18.2 Mathcad Prime 4.0
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EasyOne
Hallo, welche Fehlermeldung kam den beim Abbruch ? Ein Reverse Flow kann schon mal auftreten, die Anzahl sollte aber nach einigen Iterationen immer weniger werden. Ohne aber die Geometrie zu kennen kann man da keine verlässliche Aussage machen warum er bei dir bis zum Schluß vorhanden ist. Grüße, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EasyOne Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, das mit dem reverse Flow hat sich erstmal erledigt. Ich habe gemerkt das ich erstmal ein anderes Problem habe. Mein Bauteil sieht so aus _|__ link ist der heiße Hauptstrom, von oben der kalte Zulaufstrom. Ich möchte in Fluent nun schauen welche Temperatur am Ausgang vorhanden ist. Mein Problem ist jetzt das ich ja den hauptstrom mit druck und temperatur vorgeben kann, und den zulauf mit Massenstrom und Temperatur ebenso, jedoch habe ich nur die Möglichkeit dann für den Ausgang "pressure outlet" einzustellen. Mach ich dies, muss ich auch die Ausgangstemperatur eingeben, die ich ja aber eigentlich errechnet haben möchte. setz ich den Ausgang nur auf "outflow" so kommt eine Fehlermeldung: Zitat: both outflow and pressure boundaries are present in the domain. this in an incopatibility and solution cannot proceed until this is fixed
verstehst du mein problem ?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau

Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006 Windows 2008 Server Enterprise 2*32 Intel Xeon E5-4650 512 GByte RAM Creo 3.0 PDM Link 10 ANSYS 18.2 Mathcad Prime 4.0
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EasyOne
Also ehrlich gesagt nicht so ganz. Die Temperatur unter dem Reiter Temperatur beim Outlet boundary ist die Backflowtemprature, die nur in Kraft tritt wenn Du einen Backflow hast. Eine Ausgangstemperatur wird immer errechnet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Acki84 Mitglied Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EasyOne
Hallo, Ich arbeite zur Zeit mit StarCCM und StarCAT5 (also unter Catia) und kenne diese Meldung leider zu gut. Die Konvergenz fehlt und dann kommt nur noch Schrott raus. Der Fehler liegt scheinbar im Mesh. Ich habe bei mir einige Fehler im Teil im Anschluß sehen können... Vektoren anzeigen lassen, fast alle blau, nur einige wenige länger. An den Stellen waren meistens Kanten, diese habe ich abgerundet (da nicht weiter wichtig) und schon waren es weniger fehlerhafte Zellen. Leider habe ich selber damit nicht alle erwischt bzw. ich muss zugeben ich versteh das Problem am Netz nicht genau. Löcher usw. in diesem kann ich mir schlecht vorstellen... Zur Zeit hänge ich selber an einem anderen Problem, weil ich annehme das es an den Meshsettings liegt. Ein "Körper" wo ein Loch drin ist. Dieses Loch grenzt dabei genau an den Rand des Körpers und schon gibt es Späne beim Meshen und nicht erst beim Solver. Settings habe ich jetzt alles ausprobiert die möglich sind um zu sehen ob sich an der Anzahl der Fehlerhaften Zelle was tut, aber bisher keine Besserung. Es werden eher mehr Zellen. Ich hab mal ein Bild angehängt. Auf das Problem bin ich bei einem "Fahrzeugquerschnitt" (aus Rechtecken und Kreisen - recht einfach gehalten) gestoßen. Da die Räder ja auf dem Boden stehen sollen. Dort wird der Mesh sogar noch Fehlerfrei erledigt (nach einigen Änderungen in den Settings für den Mesh), jedoch bringt der Solver dann genau so eine Fehlermeldung. Mir scheint es liegt an den Kreisen... Eventuell hat ja jemand einen Tipp. Werd sonst mal einen anderen Mesher ausprobieren müssen. Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber bin trotzdem mit dem Latein am Ende. Vermutlich ist es zu trivial... Gibt es für die Star-Produkte auch irgendwo ein Forum? Habe bisher nichts finden können... MfG Acki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

Beiträge: 6384 Registriert: 14.12.2004 Gambit-2.4.6 Fluent-6.3.26 nur Testphase
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EasyOne
Es ist doch sicher nicht so entscheidend, daß das Rad nur punktuell auf dem Boden steht, oder ? Entweder du entschärfst die Messerkanten durch eine Fase oder Rundung. Also so, daß die Spitze nicht auf Spitze trifft, sondern vorher abgeflacht wird. Oder du läßt den Reifen unten einfach flach. Also einfach ein Stück sekantenförmig abschneiden, so daß die Spitze nicht ganz so scharf wird. PS: Ein Forum für Star gibt es hier nicht, mit einiger Mühe hab ich die Homepage gefunden: http://www.cd-adapco.com/ Vielleicht gibt es eine Hotline ? [Diese Nachricht wurde von highway45 am 10. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EasyOne
So hab ne Nachtschicht eingelegt. Manual lesen war angesagt. Also zu deinem Problem schreibt Star folgendes: "In STAR-CCM+, pressure outlet boundaries are designed to permit recirculation, although a unique solution may not exist resulting in convergence problems. * Recirculation will cause a non-uniform static pressure at the boundary. * If a uniform static pressure is desired, the mesh should be rebuilt with the outlet region extended in such a way as to prevent recirculation. * Convergence problems due to unsteady recirculation will be indicated by the number of faces at which reversed flow occurs changing from one iteration to the next. (The number of faces is printed in the warning messages in the output window.) If this occurs, the outlet region extended in such a way as to prevent recirculation." (ich hoffe den Auszug darf man zeigen) Wenn ich das richtig verstehe musst du deine Outlets einfach nur verlängern. Scheinbar zieht die "Strömung" aus dem Auslass und dann spinnt es rum. Ich hatte es bei mir jetzt mit normalen Outlets probiert und da trat beim Lösen die selbe Fehlermeldung auf. Bei der Fehlermeldung wird dann auf pressure outlets verwiesen. Etwas weiter stand dann dieser Hinweis. Verrunden und Fase geht leider nicht das es ja eine "Linie" ist, dadurch habe ich keine Trennung. Ich werde aber probieren die Aufstandsfläche wie ein Rechteck zu machen (ist ja beim realen Reifen auch in etwa so) und dann zu sehen das ich diese Fläche weg kriege. Dann sollte der Mesh wieder gehen. Zur Not wird dann verrundet. Irgendwie muss es aber gehen. Support anrufen... naja... hehe... muss ich noch was dazu schreiben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 72 Registriert: 07.09.2007 AMD 5950X, 64GB RAM Geforce RTX 3080 Win 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 11. Mrz. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EasyOne
|