| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Grobheit (924 mal gelesen)
|
B.Berent Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um Fluent zu beschleunigen möchte ich ein wellenartiges Dach (IRB) als glatte Oberfläche zeichnen und nur die Grobheit oder den Widerstand der Oberfläche manuell eingeben. Meine Frage ist, wie kann ich das berechnen, so dass ich den richtigen Wert eingeben kann und es den gleichen effect hat? Gruß Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

Beiträge: 6384 Registriert: 14.12.2004 Gambit-2.4.6 Fluent-6.3.26 nur Testphase
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B.Berent
Ich hab das noch nicht gemacht, aber man kann zwischen zwei Schichten auch eine WALL einfügen (Stichwort: thin wall model). Also sozusagen auf der Solid-Außenseite eine Grenzschicht zum Fluid. Zum Beispiel eine Lackschicht auf einem Blech. Wie man dafür allerdings realistische Parameter eingibt, wird in deinem Fall bestimmt schwierig werden. ------------------- Matthias [Diese Nachricht wurde von highway45 am 25. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, aber das wäre dann Boundary Layer, was ich sowieso eingeben muss, oder? Ich möchte halt nur wissen, wie ich Roughness/Resistance der Oberfläche berechnen kann. _ _ Oberfläche sieht in etwa so aus: _/ \_/ \_ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| R&D IS Operations Engineer (m/f/d) | Valeo is an automotive supplier and partner to all car manufacturers worldwide. As a technology company, Valeo offers innovative products and systems that contribute to the reduction of CO2 emissions and the development of intuitive driving behaviour. In 2023, the Group generated sales of ?22.044 billion and invested approximately 12% of its original equipment sales in research and development. As ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Ulrich Heck Moderator OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 25. Nov. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B.Berent
Hallo im Fluent Manual sind einige Hinweise zu den Vorgaben einer rauen Wand. Das ist allerdings ein sensitives Thema, da das Setzen der Parameter sehr stark von geometrischen Verhältnissen (z.b. Gitter zur Rauhigkeitshöhe) abhängt. Generell müßte es meines Wissens so sein, dass die Rauhigkeitshöhe in jedem Fall kleiner als die Zellhöhe sein muss. Auch ist die Form der Rauhigkeit der Wellle meines Wissens nicht mit den Experimenten von Nikuradse abgedeckt, da dort nur eine Sandrauhigkeit untersucht wurde. Am enfachsten wäre es wohl einen numerischen Vergleichstest zu machen: Einmal ein einfaches 2d-ebenes Problem, das das Zerwellen aufzulöst (ohne vorgegebener Rauhigkeit in der Wandfunktion oder gar keine Wandfunktion (y+~1)), im anderen Fall eine glatte Wand mit verschiedenen Rauhigkeitswerten testen (wandnahe Gitterhöhe wie letztendlich im Modell). Dann unter Berückischtigung der Randbedingungen im Fluent Handbuch für die raue Wand versuchen die Rauhigkeitswerte im interessanten Geschwindigkeitsbereich so anzupassen, dass die interessanten Größen (z.B. Wandschubspannung und Geschwindigkeitsprofil in einer gewissen Höhe über der Platte) übereinstimmen. Wenn dass gelungen ist, kann man mit den Werten weiter arbeiten. Gruß Ulrich ------------------ Dr.-Ing. Ulrich Heck ulrich_heck@dhcae.de http://www.dhcae.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |