Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  FLUENT
  Simulation Wasser/Dampf Gemisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Simulation Wasser/Dampf Gemisch (1111 mal gelesen)
Treeman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Treeman an!   Senden Sie eine Private Message an Treeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treeman

erstellt am: 01. Jun. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes ist geplant:

In einem Rohr mit 2 Einlässen (beides mass-flow-inlets) und einem Auslass (pressure outlet) soll die Mischung von Wasser mit Wasserdampf simuliert werden. Unter "models" ist "energy equation" natürlich aktiv, als Turbulenzmodell wird k-epsilon verwendet, als Multiphase findet "mixture" mit 2 Phasen Anwendung.

Aus der Fluent Database werden water_vapor und water_liquid importiert und Wasser wird zur primären-, Luft zur sekundären Phase. Soweit alles analog zu Kapitel 18 des Turorials.

Jetzt habe ich aber ein Problem beim setzten der Boundary Conditions. Sobald ich in dem kleinen Drop-Down Menü Phases für bswp. den Dampfeinlass die Phase festlege, gilt diese Festlegung für alle anderen auch. Wenn ich sie dort ändere, ändern sich die bereits gesetzten Boundaries ebenfalls. Was mache ich falsch?

Besten Dank für jede Hilfe,

Benjamin Brück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GernotLukesch
Mitglied
angestellter

Sehen Sie sich das Profil von GernotLukesch an!   Senden Sie eine Private Message an GernotLukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GernotLukesch

erstellt am: 03. Jun. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich das richtig verstanden ?
Du wählst beim 1.Einlass z.Bsp. Dampf aus und gibst einen massflow vor.
Und damit wird automatisch der 2.Einlass der eigentlich Wasser wäre automatisch mit den gleichen Wert für Dampf belegt?
Und wenn du den auf Wasser umstellst springt der Dampf auch auf einen Wassereinlass mit gleichem Wert um?
Würde mich wundern hab ich noch nie erlebt.
Oder gehts hier nur darum das beim Menü Phases, Dampf bzw. Wasser `stehen bleibt´.
Das wäre dann normal weil Du ja sowieso für jeden Inlet festlegen mußt welche Phase reingeht sprich beim Wasserinlet den Dampf auf 0 und umgekehrt.
Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau

Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 04. Jun. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist schon in Ordung so. Die kleine Box ist nur für die Auswahl gedacht.  Also z.B Inlet_1 wählen im Drop Down Water auswählen und Set wählen, dann Werte eingeben. Jetzt Inlet_2 wählen, Water Vapor wählen und wieder über Set die Werte eingeben. Wenn Du jetzt wieder zu Inlet 1 wechselst und über Set in die Einstellungen gehst, zeigt er Dir oben bei Phase Water an (bei Inlet 2 dann Water Vapor).

Gruß,
Stefan

Treeman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Treeman an!   Senden Sie eine Private Message an Treeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treeman

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank erstmal für die Antworten

Also ich wähle Define -> Boundary Conditions -> einlass_klein (so heißt der Kollege bei mir). Dann habe ich in den Drop-Down Menü "Phase" Dampf stehen, wenn ich auf "set" gehe kann ich einen Massenstrom vorgeben. Interessanterweise aber auch nur diesen, Turbulenzparameter, Temperatur etc. kann ich nicht einstellen. Dann bestätige ich das ganze mit "ok". Gehe ich jetzt auf meinen "einlass_gross" und stelle hier im Drop-Down Menü als Phase "wasser" ein, steht auch "einlass_klein" wieder auf wasser. Irgendwie habe ich den Eindruck, ich habe irgendwo bei den "Grundeinstellungen" meines Problems etwas vergessen.

Benjamin

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau

Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wichtig ist was bei der Boundary oben rechts im Feld Phase steht (also in den Settings), nicht das in der Dropdown-Box. Das ist nur zur Auswahl, welche dann schlußendlich in den Settings erscheint.

Zu der anderen Geschichte:
Hast Du die Energiegleichung an und hast Du ein Turbulenzmodell bei Viscous eingestellt ? Ansonsten siehst Du natürlich auch keine Turbulenzparameter.

Wenn möchtest kannst Du mir die Geometrie per Mail zukommen lassen.
Ich schick Dir meine Mailadresse dann per PM.

Gruß,
Stason

[Diese Nachricht wurde von stason am 06. Jun. 2008 editiert.]

Treeman
Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wasser-Dampfgemisch.zip

Energiegleichung ist aktiviert und als Turbulenzmodell wird k-epsilon verwendet. Ich habe den .cas file meines Gemurkses mal in gezippter Form angehängt, dabei ist alles abgesehen von den Boundary-Conditions so, dass es meines Erachtens eigentlich laufen sollte 

Nochmals besten Dank für die Mühe

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau

2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 09. Jun. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so hab mir das mal angeschaut. Zuersteinmal, läßt Du das ganze in Metern ? Falls nicht, solltest Du das Grid scalen.
Deine Einstellungen für das Mixture Modell sind OK, du solltest nur
bei Phase 2 Dampf einstellten, die steht noch auf Wasser.
Temperatur und Turbulenzparameter stellst Du unter Mixture ein.
Sobald Du eine Phase wählst, kannst Du nur noch, in Deinem Fall, den
Mass Flow einstellen (beim velocity_inlet noch die Volume Fraction unter dem Reiter Multiphase).
Du wählst also bei einlass_groß mixture aus und stellst Deine Turbulenzparameter und die Temperature ein.
Dann wählst du beim gleichen Einlass die Phase Wasser aus und stellst den Mass Flow ein. Nun noch die Phase Dampf auswählen und
den Mass Flow auf null stellen (ich geh mal davon aus das dort nur die Phase Wasser vorhanden ist). Beim einlass_klein machst Du es genauso, nur das Du dort den Massenstrom für Wasser auf null stellst.

Ich hoffe ich konnt Dir helfen.

Viele Grüße,
Stefan

Treeman
Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Mühe, damit sollte ich weiter kommen!! (Kann es leider erst am Freitag testen)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz