| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Symmetrieebene in Gambit 2.2 (926 mal gelesen)
|
Treeman Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2008 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Als (studentischer) Selbstlerner stehe ich vor folgendem Problem: Gegeben ist ein als .igs vorliegendes Teil aus Solidworks. Dieses will ich nun in Gambit mashen und zwar unter Ausnutzung der Tatsache, dass es eine Symmetrieebene gibt. Import etc. klappt ganz hervorragend, nur die Sache mit der Symmetrie läuft nicht. Die Symmetriebene ist mir bekannt, ich müsste Gambit nur noch klarmachen, dass es sich bei genau dieser Ebene um die Symmetrieebene handelt. Wie mache ich das? Besten Dank im voraus! [Diese Nachricht wurde von Treeman am 13. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau

Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006 Windows 2008 Server Enterprise 2*32 Intel Xeon E5-4650 512 GByte RAM Creo 3.0 PDM Link 10 ANSYS 18.2 Mathcad Prime 4.0
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Treeman
Hallo, die Symmetrie legst du als Boundary im Gambit fest, also da wo du auch Inlet, Outlet usw. definierst. Hast Du das Teil denn schon als Symmetriemodel vorliegen oder mußt du das ganze noch "zuschneiden" ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Treeman Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für die schnelle Antwort. Das Teil liegt nicht als Symmetriemodel vor, ich muss es in der Tat noch zuschneiden. Um mal eine Vorstellung zu geben, wie das Ding aussieht, habe ich es als JPG angehängt. Was ich mache ist folgendes: Anhand der Geometrie der Innenkanten mir 3 Volumen definieren, je eins vom Auslass, dem großen sowie dem kleinen Einlass aus und diese dann verschmelzen. Wenn ich jetzt eine Ebene in der z-y Ebene aufspanne und unter Boundaries als Symmetriebene definiere klappt das fehlerfrei, nur wird sie beim exportieren in die .msh Datei nicht mitexportiert. Unabhängig davon, ob ich erst die Symmetrieebene erstelle und dann mashe oder umgekehrt. Wo liegt da der Fehler? Besten Dank!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau

Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006 Windows 2008 Server Enterprise 2*32 Intel Xeon E5-4650 512 GByte RAM Creo 3.0 PDM Link 10 ANSYS 18.2 Mathcad Prime 4.0
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Treeman
Also wenn er die Symmetrieebene nicht mitexportiert, ist das ein sicheres Zeichen das diese nicht vernetzt wurde. Schalte mal beim Flächenvernetzen auf den Filter unmeshed um zu sehen was noch fehlt. Ich würde, wenn ich hier mit Symmetrie arbeite, aber die X-Y Ebene als Symmetrie ebene wählen. Ansonsten ist's ja nicht symmetrisch. Hast Du beim Volumensplit mit Fläche Bidirectional und Retain angelassen oder ausgeschaltet ? Viele Grüße, Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Treeman Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2008 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für die Antworten, jetzt läuft es! Mein Denkfehler lag vor allem darin, dass ich glaubte mit dem Einfügen der Symmertriebene wäre die Sache getan. Nur für die Suchfunktion die Vorgehensweise: Alle Volumen erstellen -> Symmetriebene einfügen -> Volumen splitten -> eine Hälfte des Modells löschen -> auf der geschnittenen Fläche eine (exakt passende) Fläche als neue Symmetriebene definieren -> Bounderies festlegen -> mashen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |