Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  FLUENT
  Symmetrieebene in Gambit 2.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Symmetrieebene in Gambit 2.2 (926 mal gelesen)
Treeman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Treeman an!   Senden Sie eine Private Message an Treeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treeman

erstellt am: 12. Mai. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als (studentischer) Selbstlerner stehe ich vor folgendem Problem:

Gegeben ist ein als .igs vorliegendes Teil aus Solidworks. Dieses will ich nun in Gambit mashen und zwar unter Ausnutzung der Tatsache, dass es eine Symmetrieebene gibt. Import etc. klappt ganz hervorragend, nur die Sache mit der Symmetrie läuft nicht. Die Symmetriebene ist mir bekannt, ich müsste Gambit nur noch klarmachen, dass es sich bei genau dieser Ebene um die Symmetrieebene handelt.

Wie mache ich das?

Besten Dank im voraus!

[Diese Nachricht wurde von Treeman am 13. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau

Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, die Symmetrie legst du als Boundary im Gambit fest,
also da wo du auch Inlet, Outlet usw. definierst.

Hast Du das Teil denn schon als Symmetriemodel vorliegen oder mußt du das ganze noch "zuschneiden" ?

Treeman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Treeman an!   Senden Sie eine Private Message an Treeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treeman

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mischrohr.JPG

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Das Teil liegt nicht als Symmetriemodel vor, ich muss es in der Tat noch zuschneiden. Um mal eine Vorstellung zu geben, wie das Ding aussieht, habe ich es als JPG angehängt. Was ich mache ist folgendes: Anhand der Geometrie der Innenkanten mir 3 Volumen definieren, je eins vom Auslass, dem großen sowie dem kleinen Einlass aus und diese dann verschmelzen. Wenn ich jetzt eine Ebene in der z-y Ebene aufspanne und unter Boundaries als Symmetriebene definiere klappt das fehlerfrei, nur wird sie beim exportieren in die .msh Datei nicht mitexportiert. Unabhängig davon, ob ich erst die Symmetrieebene erstelle und dann mashe oder umgekehrt. Wo liegt da der Fehler?

Besten Dank!

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau

Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn er die Symmetrieebene nicht mitexportiert, ist das ein sicheres Zeichen das diese nicht vernetzt wurde.
Schalte mal beim Flächenvernetzen auf den Filter unmeshed um zu sehen was noch fehlt.

Ich würde, wenn ich hier mit Symmetrie arbeite, aber die X-Y Ebene als Symmetrie ebene wählen. Ansonsten ist's ja nicht symmetrisch.

Hast Du beim Volumensplit mit Fläche Bidirectional und Retain angelassen oder ausgeschaltet ?

Viele Grüße,
Stefan

Treeman
Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Antworten, jetzt läuft es! Mein Denkfehler lag vor allem darin, dass ich glaubte mit dem Einfügen der Symmertriebene wäre die Sache getan. Nur für die Suchfunktion die Vorgehensweise: Alle Volumen erstellen -> Symmetriebene einfügen -> Volumen splitten -> eine Hälfte des Modells löschen -> auf der geschnittenen Fläche eine (exakt passende) Fläche als neue Symmetriebene definieren -> Bounderies festlegen -> mashen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz