| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Keine Wärmeabgabe (2073 mal gelesen)
|
Christof81 Mitglied Student
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich muss mit einem Kollegen zusammen die Wärmeverteilung in einem Wärmetauscher laut Aufgabenblatt simulieren. Da wir ewigkeinen gebraucht haben um das alles mit Gambit zu zeichnen kennen wir uns Leider mit Fluent noch nicht so gut aus. Allerdings muss das alles bis Mitte des Monats fertig sein und unser Prof. ist im Urlaub. Unser problem ist das die Rohrspiralen keine Wärme an das Wasser im Wasserspeicher abgeben und wir haben keine Ahnung welche Einstellungen falsch sind oder ob unsere Einstellungen überhapt sinn ergeben. Ich liste einmal auf was wir wie eingestellt haben und hoffe das uns hier jemand helfen kann. Unsere Brennkammer und die beiden Spiralen sind ein Volumen und der Wasserspeicher dann das 2. Die Öffnung der Brennkammer haben wir als Eintritt Heizgas definiert. Die beiden Spiralen einal als Spirale klein und Spirale groß. Der Speicher als Wasserspeicher und dann noch die Einlässe für das Wasser und die beiden Auslässe für das Heizgas. Eintritt Heizgas als velocity inlet: Velocity magnitude 4.13e-5m/s Temperature 1873.15K Einlass Wasser als velocity inlet: Temperature 303.15K Kleine Spirale als Wall: Heat Flux 50w/m², Material Steel, wall thickness 0.002 Große Spirale als Wall: Selben Angaben wie andere Spirale Brenngas, fluid als air. Wasser, fluid water liquid Brennkammer als Wall: Selben angaben wie Spiralen: Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Nach der Iteration werden unsere Spiralen auch als warm angezeigt aber das Wasser im Wasserspeicher hat sich nicht verändert. Wär super wenn uns jemand helfen könnte. Vielen dank schonmal. Gruß Christof
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iorga Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof81
Hallo Christof, Ich hoffe dass Sie wissen dass Fluent keine Wärmekonduktion durch Wände kann. Also Sie haben zwei verschiedene Berechnungen: a) für Gas und b) für Wasser und für jeden von diesen verschiedene Werte an Spiral- und Brennkammerwände. Ich weiss nicht wenn die Wall-Kondition reicht oder nicht. mfg iorga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau

Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006 Windows 2008 Server Enterprise 2*32 Intel Xeon E5-4650 512 GByte RAM Creo 3.0 PDM Link 10 ANSYS 18.2 Mathcad Prime 4.0
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof81
Hallo, sind die Volumen connected, oder habt ihr mit Interfaces gearbeitet ? Falls Ihr die connected habt, müßte die Wallbedingung zwischen Gas und Wasser auf Coupled stehen. Es sieht mir fast so aus als ob das bei euch nicht der Fall ist, dann kann natürlich auch keine Wärme übertragen werden. Andere Möglichkeit wäre mit Interfaces zu arbeiten, dazu müssen die Volumen nicht connected sein. Diese werden als Randbedingung auf die jeweiligen Flächen definiert (in Gambit) und in Fluent dann spezifiert. Grüße, Stefan [Diese Nachricht wurde von stason am 14. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von stason am 14. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christof81 Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MartinL Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof81
Hallo zusammen. Auch wenn das Thema hier schon älter ist, noch eine Bemerkung: FLUENT kann sehr wohl auch Wärmeleitung bzw. Konduktion berechnen. Dazu muss natürlich im vorliegenden Fall das "Solid" der Rohrwendel vernetzt sein. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau

Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006 Windows 2008 Server Enterprise 2*32 Intel Xeon E5-4650 512 GByte RAM Creo 3.0 PDM Link 10 ANSYS 18.2 Mathcad Prime 4.0
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof81
Da hat der Martin natürlich recht mit ;-) Bin da gar nicht drauf eingegangen. Man muss aber nicht zwangsläufig die Wandstärke des Rohres mit modellieren und dann vernetzen (ist ja gerade bei dünnwandigen Rohren etwas "unangenehm") sonder man versieht seine Wandrandbedingung an der Stelle mit eine Dicke. Zusätzlich kann man Sie noch mit Thin Shells versehen welches die Wall mit einer dünnen Zellschicht versieht (geht aber nur bei 3D glaub ich). Das ist ganz gut im Manual erklärt. Noch ein Tip, wenn man mal gar nicht weiter weiß: Der Support bei Fluent ist wirklich gut, ich sprech da aus eigener Erfahrung (nicht weil ich da arbeite, sondern ihn auch schon mal in Anspruch nehme;-)) Grüße, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Strategic New Business Client Executive (m/f/d) | Dassault Systèmes is the second largest software manufacturer in Europe and has been a dynamically growing, innovative company since 1981. In the role of Strategic New Business Client Executive (m/f/d) for the Central Europe region you will take on a central responsibility for our customers in the Discrete Manufacturing industry. You will work closely with interdisciplinary teams, build trusting customer relationships, and develop forward-thinking solutions.... | Anzeige ansehen | Softwareentwicklung |
|
iorga Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Apr. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof81
Hallo Fluentfachleute, Ich entschuldige mich über Äusserung von oben. Also Fluent kann Konduktion und ist nich nötig zwei verschieden Berechnungen, sondern nur eine in ganzen Durchgang, mit der Wand vernetzt, wie Martin und Stefan erklärt haben. mfG iorga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |