Hallo
Ich muss mit einem Kollegen zusammen die Wärmeverteilung in einem Wärmetauscher laut Aufgabenblatt simulieren. Da wir ewigkeinen gebraucht haben um das alles mit Gambit zu zeichnen kennen wir uns Leider mit Fluent noch nicht so gut aus. Allerdings muss das alles bis Mitte des Monats fertig sein und unser Prof. ist im Urlaub. Unser problem ist das die Rohrspiralen keine Wärme an das Wasser im Wasserspeicher abgeben und wir haben keine Ahnung welche Einstellungen falsch sind oder ob unsere Einstellungen überhapt sinn ergeben.
Ich liste einmal auf was wir wie eingestellt haben und hoffe das uns hier jemand helfen kann.
Unsere Brennkammer und die beiden Spiralen sind ein Volumen und der Wasserspeicher dann das 2.
Die Öffnung der Brennkammer haben wir als Eintritt Heizgas definiert. Die beiden Spiralen einal als Spirale klein und Spirale groß. Der Speicher als Wasserspeicher und dann noch die Einlässe für das Wasser und die beiden Auslässe für das Heizgas.
Eintritt Heizgas als velocity inlet:
Velocity magnitude 4.13e-5m/s
Temperature 1873.15K
Einlass Wasser als velocity inlet:
Temperature 303.15K
Kleine Spirale als Wall:
Heat Flux 50w/m², Material Steel, wall thickness 0.002
Große Spirale als Wall:
Selben Angaben wie andere Spirale
Brenngas, fluid als air.
Wasser, fluid water liquid
Brennkammer als Wall:
Selben angaben wie Spiralen:
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Nach der Iteration werden unsere Spiralen auch als warm angezeigt aber das Wasser im Wasserspeicher hat sich nicht verändert.
Wär super wenn uns jemand helfen könnte.
Vielen dank schonmal.
Gruß
Christof
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP