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Autor Thema:  Rotationsachse (1327 mal gelesen)
metalpati
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Beiträge: 27
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Fluent 6.3; Gambit 2.3.16; ProE2001_stu; Windows XP Professional

erstellt am: 20. Nov. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

simuliere eine Tank mit Rührwerk in 2d. Den Rührer habe ich als "Moving Wall" definiert, und die Bewegung auf "Rotational" gesetz2. Nun muss ich die "Rotation axis origin"(X=...; Y=...)angeben und weiß nicht genau welcher Punkt das ist. Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß

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Ulrich Heck
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Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 20. Nov. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalpati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit der moving wall gibt man nur eine Geschwindigkeit auf der Wand als Umfangsgeschwindigkeit auf (w x r). Diese ist durch die Drehachse (Vektor) die Rührerachse und einen Punkt auf der Achse den Drehpunkt (Ursprung) definiert. Damit hat man aber damit noch keinen Rührer. Hier muss man entweder mit MRF oder Sliding meshes arbeiten.  Siehe Tutorial 8: Using Multiple Rotating Reference Frames.

Gruss

Ulrich

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Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

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metalpati
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Beiträge: 27
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Fluent 6.3; Gambit 2.3.16; ProE2001_stu; Windows XP Professional

erstellt am: 20. Nov. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

danke für deine schnelle Hilfe. Habe jetzt einen Moving Reference Frame erstellt, jedoch bin ich mir nicht sicher was genau mit "Rotation axis origing" gemeint ist? Ist das der Mittelpunkt des Rührers. Diesen Wert muss ich jeweils beim MRF und beim Rührer selbst angeben. Man kann eine x-wert und einen y-wert angeben.

Gruß

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Ulrich Heck
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OpenFOAM Tool Entwicklung


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Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 21. Nov. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalpati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der "Rotation-Axis Origin" ist der Ursprung der Drehachse, also die Koordinaten eines Punktes auf der Achse, durch den die Achse verläuft. Die Richtung der Drehachse, die auf diesem Punkt plaziert wird, wird durch "Rotation-Axis Direction" (Vector der Drehachse) definiert. Damit ist die Drehachse genau festgelegt.

Gruss

Ulrich

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Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
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metalpati
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Fluent 6.3; Gambit 2.3.16; ProE2001_stu; Windows XP Professional

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke. Aber bei einer 2d simulation kann ich nur die rotation axis origin einstellen, nicht die direction?

Gruß Patrik

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metalpati
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erstellt am: 21. Nov. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2d.JPG

 
hier ein Bild zur erklärung. Ich mache an diesem 2d Modell nur Vorversuche für ein 3d Modell. Ich weiß nur nicht wie ich die Rotationsachse rcihtig einstelle, da ich in 2d nur einen Punkt, nähmlich die Rotation axis origin einstellen kann. Bei einer 3d Simulation wäre es kein Problem, da ich ja da auch die Direction einstellen kann. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal,

Gruß

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Ulrich Heck
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Hallo Patrick,

ich verstehe Dein Bild nicht so ganz. Wo soll denn da etwas rotieren?
Du kannst 2d entweder ebene oder axialsymmetrische Probleme abbilden.
Eben heißt unendlich in die Tiefe ausgedehnt, da macht nur eine Drehachse Sinn, die Flächennormal auf Deinem Berechnungsgebiet steht. Also hier brauchts Du nur den Ursprung zu definieren.
Axialsymmetrisch oder rotationssymmetrisch ist nur sinnvoll für die Mittelachse (r=o).
So steht's im Handbuch:
"For problems that include rotational wall motion you can enable the Rotational option and define the rotational Speed about a specified axis. To define the axis, set the Rotation-Axis Direction and Rotation-Axis Origin. This axis is independent of the axis of rotation used by the adjacent cell zone, and independent of any other wall rotation axis. For 3D problems, the axis of rotation is the vector passing through the specified Rotation-Axis Origin and parallel to the vector from (0,0,0) to the ( X,Y,Z) point specified under Rotation-Axis Direction. For 2D problems, you will specify only the Rotation-Axis Origin; the axis of rotation is the z-direction vector passing through the specified point. For 2D axisymmetric problems, you will not define the axis: the rotation will always be about the  x axis, with the origin at (0,0)."

Gruss

Ulrich

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Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
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metalpati
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erstellt am: 21. Nov. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine hilfe, jetzt klappts!!!

Gruß Patrik

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