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Autor Thema:  Automodelle in Fluent bzw Gambit? (1081 mal gelesen)
Olli1104
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erstellt am: 19. Nov. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen

Im Rahmen des Studiums haben wir zusammen mit unserem Prof die Idee gehabt in Fluent 3d Automodelle umströmen zu lassen. Die meisten Modelle liegen im 3ds Format vor.
Nun meine Frage: Ist es möglich diese in Gambit zu importieren(direkt oder mit Hilfe irgendwelcher Dateikonvertierungen) oder wird die Geometrie zu kompliziert? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem Thema?

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Dominik.Mueller
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erstellt am: 19. Nov. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Gambit direkt nicht.
3ds-Dateien bestehen außerdem aus einer Vielzahl von Polygon-Meshes (d.h. es liegt eine polygonale Flächenbeschreibung vor), weswegen die Konvertierung in z.B. Iges nicht gerade sehr ansehnlich ist.
In der Regel ist deshalb eine Nachbearbeitung (Flächenrückführung) notwendig.


Cinema4D kann zwar 3ds-Dateien einlesen, unterstützt aber im Export keine CAD gängigen Formate.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) solltest du dein Glück mit Rhino probieren.


------------------
Viele Grüße

Dominik

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Olli1104
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erstellt am: 19. Nov. 2007 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ne Testversion von Rhino ausprobiert. Die 3ds Dateien lassen sich problemlos darin öffnen. Ist es möglich die dann in ein Format zu exportieren, das man mit Gambit öffnen kann oder gibt das allgemein zu große Probleme mit der Polygonoberfläche?

Gruß Olli

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Dominik.Mueller
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erstellt am: 19. Nov. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

du kannst das Modell als IGES konvertieren und anschließend in Gambit einlesen.
In Rhino gibt es die Möglichkeit, diese Mesh-Polygone in Nurbs-Flächen umzuwandeln (=> siehe meshtonurb).
http://www2.rhino3d.com/resources/display.asp?language=&listing=522

Ob dir die Qualität dieser Flächen für eine CFD-Simulation ausreicht, musst du nach dem Konvertieren selbst entscheiden.


------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 19. Nov. 2007 editiert.]

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Olli1104
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Super!Danke für die Hilfe.

Hab die Anzahl der Polygone reduziert und anschließend ins NURBS umgewandelt und als IGES exportiert. Lässt sich jetzt relativ problemlos in Gambit importieren. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die Qualität ausreichend ist.

Danke

Gruß, Olli

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madmac83
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ist der Befehl meshtonurbs im Standard paket von Rhino dabei? bzw. im Rhino 4.0? oder ist das ein extra plugin?

danke

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Olli1104
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Also meshtonurbs müsste normalerweise standardmäßig bei Rhino dabei sein.

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Olli1104
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Ich habe das Automodell mittlerweile in Gambit. Nun lautet meine Frage ob Gambit dieses Modell sozusage als "Loch" betrachtet und ich eine Art Negativ-Modell erstellen muss oder ob es ganz normal als Festkörper betrachtet wird?

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madmac83
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funktioniert bei mir leider nicht.

möchte ein modell aus 3ds (reines polygon modell) in Pro Engineer bekommen. da es ein reines polygon modell ist kann ich in Rhino unter "speichern unter" IGES file nichts exportieren da diese ja Nurbs benötigt.

jetzt bräuchte ich eine kleine anleitung wie das funkt die umwandlung von mesh to nurbs?

oder kennt wer einen importer der 3ds files direkt in Pro E bekommt? die flächen müssen nicht veränderbar sein aber sollten optisch passen - möchte nur ein paar dinge dazumodellieren und in 3ds max dann animieren - da ich ein "eingefleischter" ProE User bin möchte ich die Modellierarbeit gerne in ProE machen.
Thanks

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