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Thema: Automodelle in Fluent bzw Gambit? (1081 mal gelesen)
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Olli1104 Mitglied Student Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Anlagenbau
Beiträge: 19 Registriert: 19.11.2007
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erstellt am: 19. Nov. 2007 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi zusammen Im Rahmen des Studiums haben wir zusammen mit unserem Prof die Idee gehabt in Fluent 3d Automodelle umströmen zu lassen. Die meisten Modelle liegen im 3ds Format vor. Nun meine Frage: Ist es möglich diese in Gambit zu importieren(direkt oder mit Hilfe irgendwelcher Dateikonvertierungen) oder wird die Geometrie zu kompliziert? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem Thema? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety
Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 Windows XP 64bit CentOS 4.6 / 5.2 privat: Debian Lenny Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H
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erstellt am: 19. Nov. 2007 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Olli1104
Hallo, in Gambit direkt nicht. 3ds-Dateien bestehen außerdem aus einer Vielzahl von Polygon-Meshes (d.h. es liegt eine polygonale Flächenbeschreibung vor), weswegen die Konvertierung in z.B. Iges nicht gerade sehr ansehnlich ist. In der Regel ist deshalb eine Nachbearbeitung (Flächenrückführung) notwendig. Cinema4D kann zwar 3ds-Dateien einlesen, unterstützt aber im Export keine CAD gängigen Formate. IMHO solltest du dein Glück mit Rhino probieren.
------------------ Viele Grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olli1104 Mitglied Student Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Anlagenbau
Beiträge: 19 Registriert: 19.11.2007
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erstellt am: 19. Nov. 2007 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hab ne Testversion von Rhino ausprobiert. Die 3ds Dateien lassen sich problemlos darin öffnen. Ist es möglich die dann in ein Format zu exportieren, das man mit Gambit öffnen kann oder gibt das allgemein zu große Probleme mit der Polygonoberfläche? Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety
Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 Windows XP 64bit CentOS 4.6 / 5.2 privat: Debian Lenny Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H
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erstellt am: 19. Nov. 2007 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Olli1104
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Olli1104 Mitglied Student Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Anlagenbau
Beiträge: 19 Registriert: 19.11.2007
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erstellt am: 19. Nov. 2007 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Super!Danke für die Hilfe. Hab die Anzahl der Polygone reduziert und anschließend ins NURBS umgewandelt und als IGES exportiert. Lässt sich jetzt relativ problemlos in Gambit importieren. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die Qualität ausreichend ist. Danke Gruß, Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
madmac83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 22.11.2007
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erstellt am: 22. Nov. 2007 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Olli1104
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Olli1104 Mitglied Student Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Anlagenbau
Beiträge: 19 Registriert: 19.11.2007
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erstellt am: 26. Nov. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Olli1104 Mitglied Student Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Anlagenbau
Beiträge: 19 Registriert: 19.11.2007
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erstellt am: 27. Nov. 2007 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe das Automodell mittlerweile in Gambit. Nun lautet meine Frage ob Gambit dieses Modell sozusage als "Loch" betrachtet und ich eine Art Negativ-Modell erstellen muss oder ob es ganz normal als Festkörper betrachtet wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
madmac83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 22.11.2007
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erstellt am: 28. Nov. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Olli1104
funktioniert bei mir leider nicht. möchte ein modell aus 3ds (reines polygon modell) in Pro Engineer bekommen. da es ein reines polygon modell ist kann ich in Rhino unter "speichern unter" IGES file nichts exportieren da diese ja Nurbs benötigt. jetzt bräuchte ich eine kleine anleitung wie das funkt die umwandlung von mesh to nurbs? oder kennt wer einen importer der 3ds files direkt in Pro E bekommt? die flächen müssen nicht veränderbar sein aber sollten optisch passen - möchte nur ein paar dinge dazumodellieren und in 3ds max dann animieren - da ich ein "eingefleischter" ProE User bin möchte ich die Modellierarbeit gerne in ProE machen. Thanks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |