Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Probleme bei Wärmeübergang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme bei Wärmeübergang (1631 mal gelesen)
stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 13. Aug. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


contour.jpg


skizze_heatex.pdf

 
Hallo,

ich versuche einen Wärmeübergang in einer (stark vereinfachte) Geometrie eines Wärmetauschers in Fluent zu berechnen. Dazu hab ich in Gambit ein 2 Modell erzeugt und es mit einem Hex Pave Netz (Spacing 2) versehn. Das Modell enthält 3 Fluidzones, 2 coupled Walls
(inkl. Shadow Walls) und zwei "normale" Walls. Siehe angehängtes .pdf. Die Simulation konvergiert auch, aber ich bekomme in dem Rohr durch dass das Fluid 1 läuft immer über all die gleiche Temperatur bzw. fast im kompletten Behälter. Normalerweise müßte doch die Temperatur zum Outlet abnehmen da Wärme abgegeben wird oder nicht ? Habe zur veranschaulichung auch mal ein Contourplot angehängt der die Temperaturverteilung nach 10s zeigt. Ich weiß nicht mehr was ich noch ändern kann. Y+ liegen in Wandnähe so bei 17 ist nicht ganz optimal, aber ich hab schon 4 oder 5 mal adaptiert.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GernotLukesch
Mitglied
angestellter

Sehen Sie sich das Profil von GernotLukesch an!   Senden Sie eine Private Message an GernotLukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GernotLukesch

Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2006

erstellt am: 13. Aug. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Hilfe für solche Rechnungen ist für mich immer einmal, das ich die Heatfluxes kontrollieren :

Report / Fluxes / total heattransfer

Zeigt dir einmal an wo Wärme rein und raus geht. Da kannst du dann gleich auch sehen wie gut deine Lösung ist ( Der net-heattransfer sollte möglichst klein sein ).
Ist dieser Wert zu groß geh mit dem Konvergenz Kriterium für die Energiegleichung 2 bis 3 10er Potenzen runter. Der Standartwert mit 10^-06 ist meiner Meinung nach viel zu gross.
Hoffe das hilft Dir ein bisschen
Gernot


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 15. Aug. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stason,

Deine Vereinfachung ist zu stark und hat die physikalischen Prozessen des Wärmeübertragung zwischen zwei fluiden (einen beweglich durch Rohr, andere still) außer Kraft gesetzt.
Dort fehlt eingabe über:
- stationäre oder permanente Strömung und Wärmeübertragung, also Funktion der Zeit. In stationäre Prozess kann Temperaturdifferenzen
verschwinden sein, wie in deinen Fall;
- Konvektion zwischen Fluid und Stahlwand des Rohres, wo diese Temperaturdifferenzen können in Kraft tretten;
- Konduktion in Stahlwand es Rohres.
Also keine Beschwerden.

mfg iorga


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 16. Aug. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stason 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Dazwischen habe ich ein bischen geforschert in Fluent Dokumentation.
Konduktion in Stahlwand kann nicht simulieren in Fluent.
Aber Konvektion kann man durch Energy Ecuation simulieren.
Also ein ganzen Wärmeübergang geht nicht wegen fehlenen Konduktion.
In deinen Fall kannst du nur die zwei Knvektionen:
- Rohrinnere Fluid und Wandrohr;
- Wandrohr und außeren Fluid
simulieren.
Empfehlung Tutor 2 von Fluent Tutor Dokumentation.

mfg iorga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz