Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Neulingsfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neulingsfragen (2376 mal gelesen)
asdfjkl
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von asdfjkl an!   Senden Sie eine Private Message an asdfjkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asdfjkl

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Fluent Mitglieder!
Ich hoffe ich stelle nicht dummen Fragen zum hunderttaudenstenmal.
Ich bin noch Schüler und habe mich noch nicht aktiv mit Fluent auseinandergesezt. Da ich Rennwagen verrückt bin, ist mein Hobby solche, mit Cinema 4D, zu designen.
Nun zu meínen Fragen:
1. Ist es möglich das 3D Mash aus Cinema 4D in eine Aerodynamik Simulation zu importieren?
2. Gibt es eine solche Software die eine Privatperson erwerben kann, und wenn ja für wie viel? (muss ja nicht die neueste sein)!
Ich würde allerdings gerne etwas haben das die Wärme des Motors und des Kühlers in die Berechnung mit einbezieht.
Ich habe leider nirgendwo etwas passendes gefunden, wenn ihr gute Links habt würde ich mich auch über die oder eure Antwot freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Jakob

------------------
Thanks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 06. Jul. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asdfjkl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jakob,

Fluent verarbeitet Modelle erzeugte von Gambit . In Gambit kannst du Modelle durch Standard IGES (Endung .igs)Interface importieren.
Weil Cinema4D kann keine IGES solte man sein DXF (.dxf) Interface benutzen. Aber du brauchst einen Programm welchen Interface versteht IGES und DXF zum Beispiel AutoCAD auch eine alte Version unten Windows beginend R12.
Ich habe nicht versucht aber kann klappen.

mfg iorga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Moderator
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 06. Jul. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asdfjkl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jakob,

wenn Cinema 4d stl-Format erzeugen kann, ist es unter Umständen auch möglich das vernetzen: Stl ist ein Geometrieformat, dass Oberflächen auf Basis von Dreiecken beschreibt und ist eigentlich ein übliches Format um Körper zu beschreiben. Die Dreiecke sind für die Simulation erst mal unbrauchbar, da sie extrem verzerrt sind.  Diese stl-Files können aber in Tgrid (gehört zu Fluent) oder meines Wissens auch in ANSA eingelesen werden und dort in vernünftige CFD-Netze überführt werden (Surface Wrapper): http://www.fluent.com/software/tgrid/new_features.htm
Auf dem Fluent Anwendertreffen wurde die Venetzung eines Vogels aus stl-Daten vorgeführt. Das sah gar nicht so schlecht aus.

Gruss

Ulrich   

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asdfjkl
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von asdfjkl an!   Senden Sie eine Private Message an asdfjkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asdfjkl

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 07. Jul. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten; damit lässt sich schon mal weiter experimentieren!
Ich weiß es ist ein Fluent Forum, aber einige wissen doch bestimmt ob es eine einfache/schlichtere Strömungssimulation für Normalsterbliche gibt oder?
Viele Grüße Jakob

------------------
Thanks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4buchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 4buchen an!   Senden Sie eine Private Message an 4buchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4buchen

Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2004

Dell Precision M90<P>VariCAD Win

erstellt am: 07. Jul. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asdfjkl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jakob,

es gibt tatsächlich einige freie CFD-Codes. Ich persöhnlich habe mich einige Zeit mit OpenFOAM auseinandergesetzt. Das Programmpaket hat auf jeden Fall die Simulationsfähigkeiten die Du benötigst. Es hat aber auch einige "Nachteile", unter anderem :

1.) Läuft unter LINUX( Ist eigentlich ein Vorteil, wird aber wohl von vielen als Nachteil angesehen.)
2.) Nicht sehr Bedienerfreundlich, was ein Nachteil ist, solange man sich nicht richtig in das System eingearbeitet hat, was durchaus        frustrierend sein kann und einen langen Atem vorraussetzt.
3.) Es werden weitreichende Kentnisse der Strömungsmechanik benötigt( vor allem in Bezug auf Turbulenz, sonst "drehen" Dir die Simulationen durch. Wenn Du noch Wärmeübertragung d. Konvektion mit einbeziehen möchtest, sollte uch Thermo-Wissen vorhanden sein. Diese gekoppelten Simulationen sind auch noch nicht richtig in OF implementiert.)
4.) Es werden CFD/Numerik-Kentnisse benötigt, da man sehr viele Optionen hat, unter welchen man die richtigen herausfinden muß.
5.) Alles auf Englisch (sollte wohl kein wirkliches Problem sein)
6.) Dein Vernetzungsproblem läßt sich mit OF nicht lösen, sei Dir aber bewusst, daß ein CFD-Netz sehr hohen Anforderungen,(z.B.: orthogonalität der Seiten,...) genügen muß. Auch sollten die Randbereiche sehr fein vernetzt sein, um Grenzschichten halbwegs realistisch abbilden zu können. Es gibt noch weitere Kriterien für gute CFD-Netze. Sie sind mir aber leider nicht alle bekannt.


Soviel zu den Nachteilen. Denke daran, daß man mal nicht so eben eine CFD-Analyse machen kann, und dann realistische Ergebnisse bekommt. Auch sind die Berechnungszeiten manchmal endlos(etliche Stunden bis Tage),je nach verwendetem Rechner.
Nichtsdesto trotz möchte ich Dich hier nicht entmutigen! Ich finde es toll, wenn man sich mit so etwas nicht gerade trivialem aus eigenem Antrieb heraus beschäftigt!!

Hier noch ein paar Anregungen. Schaue Dir die Beispiele mal an, sowas macht Appetit !
http://www.opencfd.co.uk/solutions/examples1.html#examples1

Zur Netzerzeugung schaue Dir mal Salome an. Läuft aber auch nur unter Linux!
http://www.salome-platform.org

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asdfjkl
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von asdfjkl an!   Senden Sie eine Private Message an asdfjkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asdfjkl

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 07. Jul. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Johannes für deine ausführlichen Erklärungen.Ich werde mir wohl einen leistungsstärkeren PC besorgen, und mir noch einiges Wissen aneignen müssen. Aber mit OpenFOAM ist schon mal ein Stein gelegt.
Nochmal Danke!
Gruß Jakob

------------------
Thanks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz