Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  UDF für Netreactionrate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  UDF für Netreactionrate (1748 mal gelesen)
markusrehm
Mitglied
Dipl.-Math.

Sehen Sie sich das Profil von markusrehm an!   Senden Sie eine Private Message an markusrehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusrehm

Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will mit Hilfe des EDC-Modells in Fluent einen Reaktor, wo Methan vergast wird modellieren. Um am EDC-Modell etwas zu verändern, muss ich eine UDF für die Reaktionsrate mit Hilfe der Funktion DEFINE_NET_REACTION_RATE programmieren.

Zellennummer und Thread werden bei dieser Funktion nicht mit übergeben. Wie kann ich sie bekommen, da ich später z.B Dichte (C_R(cell,thread)) benötige. Ich kann auch nicht mit dem c_loop arbeiten, da das Modell nur für eine Zelle die Reaktionsrate liefern soll.

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Unten hänge ich mal meine UDF an.

UDF:
--------
#include "udf.h" 

DEFINE_NET_REACTION_RATE(udf_reaction_rate,p,temp1,yi,rr,jac)
{ /*Argumente sind Pointer für Druckvariable, Temp., Massenbrüche, Reactionrate, Jacobian*/
/* rr-Rueckgabe in kmol/(m³s)*/
  int i;
  double ctau,cxi,tau,xi,yi_edc; 
  Domain *domain;         
  Thread *t;
  cell_t c; 
 
  domain = Get_Domain(1);  //returns fluid domain pointer
     
  /*Hier sollte jetzt was stehen wie c =Get_Cell, um die aktuelle Zelle zu erhalten! Leider gibts diesen Befehl nicht!!*/
 
  ctau = RP_Get_Real("species/edc-c2"); /*Import der EDC-Konstanten ctau, cxi */
  cxi = RP_Get_Real("species/edc-c1");
 
  xi = cxi*pow( C_MU_L(c,t) * C_D(c,t)/ (C_R(c,t)*C_K(c,t)*C_K(c,t)),0.25 );
  tau = ctau*sqrt(C_MU_L(c,t)/(C_D(c,t)*C_R(c,t))); 
   
for ( i = 0 ; i < n_spe ; i = i+1 )
{
yi_edc = C_YI_EDC(c,t,i); /*EDC-Massfraction oder Fine scale volume fraction*/
rr[i] = (C_R(c,t)*pow(xi,2)*(yi_edc - yi[i]))/(tau*(1-pow(xi,3))); //Rückgabe
}
}
------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz