Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Automatisierte Nutzung von Fluent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisierte Nutzung von Fluent (973 mal gelesen)
Thorsten PB
Mitglied
Kunststoffverfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten PB an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten PB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten PB

Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen,
wir sind am Institut von Polyflow auf Fluent umgestiegen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich Fluent automatisiert einen Versuchsplan durchrechnen lassen kann.
Für Polyflow hatten wir eine Startroutine die Gambit und/oder Fluent automatisch startete und dabei die gewählten Parameter gezielt varierte und die Ergebnisse speicherte.
Bei FLuent haben wir nun das Problem, dass nach einem Logout aus dem Unix-System Fluent automatisch beendet wird (Naja ich könnte damit Leben dauerhaft eingeloggt zu sein) aber zusätzlich gibt Fluent einfach nur die Meldung aus, dass das Ergebnis konvergiert ist und fertig... Kann man per UDF FLuent befehlen automatisch zu speichern und einen neuen Fall zu rechnen und dabei die Werte variieren zu lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Moderator
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 29. Sep. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten PB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie das logout-problem zu lösen ist, weiss ich nicht, aber bzgl. der Abarbeitung einer bestimmten Jobsequenz würde ich mit den journal files arbeiten und fluent in batch mode starten. Mit den journal-files kann man fluent gemaess der Syntax in commado-Fenster veranlassen eine bestimmte Befehlsreihenfolge abzuarbeiten, z.B. ein cas/dat-File einzuladen, eine bestimmte Anzahl an Iterationen durchzuführen, dann zu speichern. Dann kann entweder ein Parameter geändert werden und man veranlasst fluent weiterhin eine gewisse Anzahl von Iterationen durchzüführen oder bereitet ein neues cas/dat-File dass in einem neuem job der batchliste abgearbeitet wird. Wichtig beim batch mode ist allerdings, dass man keine graphische Ausgabe in irgendliche Fenster vorsieht (z.b. residuen-plot). Weitere Informationen zu den entsprechenden Stichwörtern (journal-file)im Handbuch.

Gruss

U. Heck

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten PB
Mitglied
Kunststoffverfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten PB an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten PB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten PB

Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mal schauen, ob ich das so hinbekomme.

Viele Grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz