Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Boundary condition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Boundary condition (766 mal gelesen)
abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich simuliere die Wärmeübertragung eines Wärmetauschers. Dieser wird von heißen Gasen umströmt. Nun weiß ich nicht wie ich die Randbedingungen für die Gase setzen soll. In meinem fall ist der Massenstrom der Gase am eingang bzw. Druck am eingang sowie Druck am Ausgang bekannt ( bei den Drücken handelt es sich hierbei um Drücken unter atom. Druck z.B. am Eingang -1000 Pa und am Ausgang -2500 Pa). Ich habe es mit Massflowinlet und press. outlet versucht. Das Problem ist, das die Berechnung nicht konvergiert, hauptsächlich continuity. Weiß Jemand was ich dabei falsch mache!

Vielen Dank im Voraus!!!

Abhay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abhay 10 Unities + Antwort hilfreich

konvergiert nicht oder divergiert?
wenn nur Continuity nicht konvergiert (d.h, bleibt konstant), dann versuch im Doppel Präzision zu berechnen.
Wenn du mit Massflow arbeitest, würde ich mit Velocity Inlet arbeiten (Einfach die Eingangsgeschwindigkeit ermitteln. U=Q/A). Es ist mehr Stabil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Was meinst du mit "Doppel Präzision "? Und wie stelle ich es im fluent ein?

Gruß

Abhay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2006 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abhay 10 Unities + Antwort hilfreich

Dopel Präzision = Fluent 2ddp / 3ddp
Wenn du Fluent startest, fragt er ob du 2d / 2ddp / 3d /3ddp solver willst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!!!

Es ist konvergiert. Ich konnte nicht velocity Inlet wählen, da ich für das Gas die Ideale Gasgl. zu Grunde gelegt habe.
Ich hätte noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen dem standard Solver und dem ddp solver?

gruß

abhay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abhay 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist überhaupt kein Problem, Velicity Inlet mit Energy Equation zu benützen.
Wo liegt das Problem?
Aber egal, wenn es konvergiert ist.
dp Solver, lösen die Gleichung mit hoch Präzision.
Ich kenne nicht die Zahlen, aber z.B. Simple Präzision löst mit 4 Zahlen hinter den ".", und dp mit 8 Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2006 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme die Warnung, wenn ich velocity_inlet wähle:

" Velocity inlet boundary conditions are not appropriate for compresssible flow problems.please change the boundary cond..."

gruß


Abhay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abhay 10 Unities + Antwort hilfreich

???
ich habe letzte Woche eine Berechnung durchgeführt mit 2 Velocity Inlet, 1 Pressure Outlet, mit Energy, k-eps, Mixture (cavitation)
Und habe keine Meldung gehabt.
Welche Version von Fluent?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 11. Mrz. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist die Version 6.2.16!

gruß

abhay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abhay 10 Unities + Antwort hilfreich

pff...
keine Ahnung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Moderator
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 11. Mrz. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abhay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Abhay,
welchen Fluent Solver verwendest Du und in welchem Machzahlbereich bewegst Du Dich?
Folgender Hinweis: Eine kompressible Strömung hat erst mal nichts mit dem Fluid zu tun sondern mit dem Strömungsbereich. Ab Machzahl größer 0,5 ist eine Strömung als kompressibel zu betrachten darunter inkompressibel. Dann sollte allmhählich über den gekoppelten Solver nachgedacht werden, inbesondere wenn die Strömung sich in Schallnähe oder Überschall (Verdichtungssstöße) befindet. Unter Ma 0,5 sollte der segregierte Solver verwendet werden, egal welches Fluid (auch Luft). In diesem Solver solltest Du keine Probleme mit den BCs haben

Gruss

Ulrich 

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 11. Mrz. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Herr Heck

Ich verwende segregierte Solver und die Machzahl liegt bei 0.01236!
Ich versuchs nochmal von neu, dann melde mich wieder.

Vielen Dank für die zahlreichen Unterstützungen.

Gruß

Abhay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 11. Mrz. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo


Diese Fehlermeldung kommt nur dann vor, wenn ich für das Gas die ideale Gasgl. zu Grunde lege! Bei konstantem Wert, sowie bei incomp. ideale gasgl. für Dichte taucht diese Fehlermeldung nicht auf.
Bei der Auswahl von incomp. ideale Gasgl. für die Dichte, gibt es Fehlermeldung während es iteriert, dass die Temp. in einigen Zellen über die 5000 Marke gestiegen ist, und es divergiert. Weiß jemand was ich da falsch mache?

Gruss


Abhay

[Diese Nachricht wurde von abhay am 13. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz