Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  Konstante Stoffwerte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstante Stoffwerte (900 mal gelesen)
abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte gerne wissen, ob bei materials konstant definierten Stoffwerte einen Einfluß auf die Lösung haben könnten. Wenn ja was kann man dagegen tun?

vielen dank im Voraus


abhay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratbag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ratbag an!   Senden Sie eine Private Message an ratbag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratbag

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 04. Mrz. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abhay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo abhay,

Wenn Du eine Gasströmung berechnen willst hilft Dir das nicht viel weiter. Dann Rechne mit "ideal Gas", es wird die ideale Gasgleichung zu Grunde gelegt. Wenn Du ein flüssiges Medium hast, sollten sich die Einflüsse aber in Grenzen halten. Dann sollte man nur vernünftige Mittelwerte für die Randbedingungen finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ratbag für die schnelle Antwort!!

In meinem Fall simuliere ich Wärmeübergang vom Rauchgas und Wasserdampf! Für Wasserdampf findet man schon die Stoffwerte aus dem Wärmeatlas. Aber für ein bestimmtes Rauchgas bei Unterdrücken, sollte ich da auch ideale Gas annehmen? oder kennst du irgendwelche Quellen?

Vielen dank im voraus

abhay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratbag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ratbag an!   Senden Sie eine Private Message an ratbag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratbag

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 04. Mrz. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abhay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo abhay,

auch für das Rauchgas würde ich mit "ideal Gas" rechnen.
Ich kann dir aber leider keine Quelle geben der man entsprechende Werte entnehmen könnte. Hab keine Ahnung 


Gruß
ratbag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Es klappt doch nicht bei der Auswahl von "ideal Gas" für Rauchgas sowie für Wasserdampf!! Die Temperaturen weichen erheblich, die von den Messungen. Ich habe rumgeschaut und die Funktion HEAT EXCHANGER : was macht die Funktion unter Define>User defined>Heat exchanger?????
Kann mir Jemand weiter helfen    Es ist sehr dringend!!!


gruß

abhay

[Diese Nachricht wurde von abhay am 07. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

In meinem Fall wie es schon oben beschrieben, handelt es sich um Rauchgas. Dieses Rauchgas besteht aus den folgenden Stoffen:

Stickstoff,Argon,Sauerstoff,Kohlendioxid, Wasserdampf, Schwefeldioxid.

Welches Fluid eignet sich für diese Zusammensetzung im Fluent database?

Vielen Dank

gruß

abhay 

[Diese Nachricht wurde von abhay am 07. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz