Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  FEHLERMELDUNG Fluent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEHLERMELDUNG Fluent (530 mal gelesen)
Euphrat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Euphrat an!   Senden Sie eine Private Message an Euphrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euphrat

Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 17. Feb. 2006 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich habe eine Geometrie mit ca. 4 Mio. Zellen, die in Gambit erzeugt wurde und aus drei unterschiedlichen Teilen besteht.
Diese sollen dann via Interfaces in Fluent verbunden werden.
Das Problem ist nur, dass ich beim Laden der Datei in Fluent ungefähr die folgende Fehlermeldung bekomme;

'out of range'  [face 534652] (0 < node < 2568419) 

Weiss jemand, was das zu bedeuten hat? Ist eventuell die Rechenkapazität nicht ausreichend?

Vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 17. Feb. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphrat 10 Unities + Antwort hilfreich

dein PC sollte zu weing Ram Speicher haben.
Wieviel Ram Speicher hast du?
Rechnet ungefähr mit 1Million Zellen für 1GB Ram Speicher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euphrat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Euphrat an!   Senden Sie eine Private Message an Euphrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euphrat

Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 17. Feb. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke pmax
Die gleiche Fehlermeldung hatte ich vorher mit 1GB auch bekommen. Ich habe den Rechner jetzt auf 3GB RAM aufgestockt,
ohne dass es geklappt hat.
Würde es helfen, wenn ich parallel mit mehreren Rechnern arbeite?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 17. Feb. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphrat 10 Unities + Antwort hilfreich

ja klar!
ich arbeite mit Gambit über XP mit 3GB Ram Speicher.
Ich habe schon Schwiriekeiten 3Million Zellen Gitter zu erzeugen.
Ich glaube, die Fluent Berechungen passen nicht mit 3GB und 2CPU.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euphrat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Euphrat an!   Senden Sie eine Private Message an Euphrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euphrat

Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 20. Feb. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was wäre in diesem Fall Dein Vorschlag? Kann man die Geometrie sonst irgendwie rechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 20. Feb. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Gittergrösse zu reduzieren.
Gibt es Symmetrie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euphrat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Euphrat an!   Senden Sie eine Private Message an Euphrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euphrat

Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, keine Symmetrie. Auch die Größe muss beibehalten werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphrat 10 Unities + Antwort hilfreich

mit welchez Zelltyp arbeitest du?
Hexa, Tetra?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euphrat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Euphrat an!   Senden Sie eine Private Message an Euphrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euphrat

Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 20. Feb. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind alles strukturierte hexa-Elemente.
Das Gitter besteht aus drei Teilen. Wenn ich sie einzeln nehme, kann ich problemlos rechnen (z.B 1,4 Mio. Zellen).
Nur wenn ich sie verbinde taucht das Problem auf.

Was ich ausserdem nicht verstehe, ist, warum Fluent ein Problem mit [face 53...] hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 21. Feb. 2006 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst du ins Hardware investieren...
Was ist die genaue Beschreibung der Fehlermeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euphrat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Euphrat an!   Senden Sie eine Private Message an Euphrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euphrat

Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 21. Feb. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich wüsste, dass es ein Ressourcen-Problem ist, würde ich den Rechner noch mehr erweitern.
Aber ein Rechner mit 3GB RAM sollte ausreichen, das Gitter zumindest einzulesen, oder?
Könnte der Fehler nicht woanders liegen?
Exakt lautet er folgendermassen:

Building...
    grid, face[54365]->node0[0] out of range (0<node<2503769).
Error: Build_Grid: grid error.
      Clearing partially read grid.
Error: Null Domain Pointer
Error Object: #f

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Moderator
OpenFOAM Tool Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

Beiträge: 291
Registriert: 08.09.2003

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 21. Feb. 2006 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Euphrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wenn die Einzelgitter sich einladen lassen, liegt erst mal der Verdacht nahe, dass es ein Kapazitätsproblem ist.
Hast Du den 3 GB Switch Adressspeicher unter Windows eingestellt? Sonst beträgt der user-Bereich glaub'ich nur 2 GB. Vielleicht kannst Du mit irgendwelchen Systemstools (Task-Manager) checken, wieviel  Ram Fluent braucht. Manchmal macht auch die die Parallel-Version von Fluent Probleme (wenn es die unter Windows als solche gibt-ich arbeitet mit Linux), somit würde ich das Gitter in die sinlge processore version einladen, dann ein cas-file schreiben und dann zum Lösen die Parallel-Version verwenden, wenn Du  mehr als 1 CPU hast.

Gruss

Ulrich 

P.S.: Schon gehört: Fluent wird von Ansys übernommen.

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz