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Autor Thema:  2D/3D Problem (1004 mal gelesen)
flokk
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Beiträge: 2
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erstellt am: 16. Feb. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit Fluent und habe dazu eine Frage. Ich bin gerade dabei eine Spaltströmung bei Rohren
zu rechnen. Jetzt ist der Spalt aber sehr klein im Vergleich zum Rest, so dass meine Elementzahl im Gesamtmodell sehr hoch wird, um eine ausreichende Genauigkeit im Spalt zu haben.

Ich habe mir nun überlegt, das Ganze in 2D zu modellieren. Jetzt meine Frage *ein trommelwirbel erklingt in der ferne*

Woher weiß Fluent, dass die 2D-Geometrie, die ich modelliert habe, in 3D in Wirklichkeit ein Rotationskörper ist und nicht ein Ziehkörper? Wie nimmt Fluent, auch von der Größenordnung her, die 3. Dimension an.

Vielen Dank

Volker

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pmax
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Beiträge: 161
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erstellt am: 16. Feb. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flokk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
2d oder 2d-axi?

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flokk
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Beiträge: 2
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erstellt am: 16. Feb. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2d-axi?

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- - - - - - - - - - - - - - -        <--- Symmetrieachse


oben mal der Versuch einer Zeichnung^^
links Eintritt, rechts Austritt.
die Kanten stellen die Außenkontur da.

Ist das Problem so verständlich? Wenn ich die Kanten oben um die Achse rotieren lassen, bekomme ich ja ne andere Geometrie, als wenn ich die Kanten in Blattebene extrudiere. Was nimmt Fluent an?


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pmax
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Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flokk 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dann rechnet Fluent alles in 3d!
Zum Beispiel wenn du Menge berechnest, Fluent gibt die 3d Lösung.
Axisymmetrie heisst unabhängigkeit über theta.
Was du kriegst in 2d-axi, muss du einfach rotieren lassen um die ganze in 3d zu kriegen.

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Wenjing.Wang
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erstellt am: 13. Jul. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flokk 10 Unities + Antwort hilfreich

wie kann man es rotieren lassen... ich habe gerade auch ne 2D für ne Zylinder. Will aber auch ne 3D davon erzeugen. wie kriegt man das? warte online...

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