Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  wann lösung erreicht ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wann lösung erreicht ? (889 mal gelesen)
fluiderman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fluiderman an!   Senden Sie eine Private Message an fluiderman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fluiderman

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2006

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kann mir jemand sagen wann ich von Fluent eine qualitative richtige Lösung erwarten kann?
Laut Fluent kann man davon ausgehen, daß das der Fall ist wenn die Residuen unter 10e-3 gefallen sind und sich nicht mehr ändern.
Ich habe eine Rechnung bei der sich die Residuen seit ca. 2000 iIterationen nicht mehr ändern. Ein Temperaturplot aber den ich alle 10 Iterationen schreiben lasse zeigt aber noch Veränderungen (hin zu einer erwünschteren Lösung).
Gibt es noch weitere Kriterien anhand denen ich abschätzen kann, daß die Rechnung jetzt fertig ist?
Vielen Dank für einen Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluiderman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
du musst wissen, was dein Ziel ist.
Wenn dein Ziel z.b.Menge zu berechnen ist, dann mach ein Monitor von die Menge.
Du kriegst deine Lösung, erst wenn diese Monitor nicht mehr variiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fluiderman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fluiderman an!   Senden Sie eine Private Message an fluiderman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fluiderman

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2006

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mache ich. Und wenn diese in kleinen Grenzen schwankt?
Kann man dann an den Dämpfungsfaktoren oder sonstwo noch was drehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluiderman 10 Unities + Antwort hilfreich

dann rechnet unstationnär

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fluiderman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fluiderman an!   Senden Sie eine Private Message an fluiderman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fluiderman

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2006

erstellt am: 16. Feb. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich aber nur stationäre Randbedingungen habe, sollte sich dann nicht auch eine stationäre Lösung einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluiderman 10 Unities + Antwort hilfreich

nein.
z.B. Von Karman Vortex hinter ein Zylinder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fluiderman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fluiderman an!   Senden Sie eine Private Message an fluiderman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fluiderman

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2006

erstellt am: 16. Feb. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK !
an sowas hab ich nicht gedacht
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratbag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ratbag an!   Senden Sie eine Private Message an ratbag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratbag

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 16. Feb. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluiderman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fluiderman,

bis auf welchen Wert ist dein Residuum denn gesunken?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Strömung bei einem Wert
von 10^-3 teilweise noch gar nicht voll ausgeprägt war. Das Strömungsfeld hat sich auch bei meiner Rechnung noch weiter verändert. Ich habe den Wert auf 10^-4 verringert. Sinkt dein Residuum nicht unter 10^-3 würde ich als erstes einmal das Netz adaptieren, dann tut sich bestimmt noch was. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, daß du eine instationäre Lösung ähnlich der Wirbelstraße erzeugst.
Ansonsten ist es auch immer sinnvoll den Mass-flow mit auszugeben, um die Differenz des Massenstromes zwischen Ein- und Ausgang zu beobachten. Diese muß auf jedenfall ziemlich schnell "0" werden 8-)

Gruß
ratbag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abhay
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von abhay an!   Senden Sie eine Private Message an abhay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abhay

Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 22. Feb. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluiderman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe auch dieses Problem. Die Werte für continuity schwingen kurz bevor 1*10-3. Nun wie und was adaptiere ich  ???

vielen dank im voraus

abhay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz