hallo. ich simuliere immer noch meinen wärmetransfer einer schmelze in meinem rohr. in gambit habe ich ein rohr simuliert (2d) das sieht im endeffekt aus wie drei rechtecke übereinander. das obere und untere repräsentiert eine wand, das in der mitte ist das fluid. nach dem meshen habe ich dann einlass und auslass definiert, die äußeren umrandungen der wände als "walls". die innre begrenzung jeder wand (also da wo fluid auf wand trifft, habe ich auf anraten als "interface" definiert. danach habe ich noch jweils wand bzw. fluid (welche ich vorher jeweils als face ´gemahct habe) in gambit als solid, bzw. fluid definiert.
wenn ich das ganze jetzt aber in fluent aufrufe bzw. berehcnen will, bekomme ich folgende warnung:
WARNING: Unassigned interface zone detected for interface 7
WARNING: Unassigned interface zone detected for interface 8
weiss jemand woran das liegen könnte, bzw. was ich da einstellen muss, damit fluent diesen übergang erkennt und dort wärmeübergang stattfindet?
wenn ich die inneren wände auch als wand definier und bei boundary options bei den thermal options auf "coupled" gehe funktioniert es, ich hab aber die vorgabe die inneren als interface zu definiere. ist es denn prinzipiell richtig die inneren als "wall" zu definieren, oder klappt dannd er wärmeübergang fluid zur wand nciht richtig?
danke shconmal
Marco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP