|
Autor
|
Thema: Komplexes Modell vereinfachen (228 / mal gelesen)
|
fulps Mitglied Mechatroniker
|
erstellt am: 12. Jun. 2026 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin hier neu im Forum weil ich eure Hilfe brauche :) Ich möchte einen Flugzeugmotor im Masstab 1:1 ausdrucken. Mir geht es dabei aber nur um die äusseren Abmessungen des Motors und um keinerlei Details ausser die 4 Aufhängepunkte und die Welle für den Propeller vorne. Der Motorenhersteller hat ein 3D-Modell des kompletten Motors welches echt super ist. Leider kann mein Laptop so eine grosse Datei nicht verarbeiten. Jetzt meine Frage....kann mir jemand den Motor auf die Aussenkontour reduzieren? Geht sowas? VG aus Eching Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 12. Jun. 2026 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fulps
|
|
erstellt am: 12. Jun. 2026 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Jun. 2026 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fulps
Moin! Das Modell ist schon deutlich reduziert, es umfasst nur die von außen sichtbaren Bauteile. Trotzdem verursacht es eine relativ hohe Datenlast, ich vermute wegen der vielen Kühlrippen, und auch sonst ist das Äußere sehr detailreich. Einfach nur die äußere Hülle abzuleiten wird Dir daher wahrscheinlich nicht viel weiter helfen. Die sogenannte Vereinfachungsfunktion von Inventor habe ich grad mal drüber laufen lassen; immerhin sind es jetzt statt 68 nur noch 18 MB, und die kann ich hier immer noch nicht hochladen, nur ein Bild. Zudem sind darin jetzt die wesentlichen Details (Bohrungen an den Aufspannpunkten und im Propellerflansch) weg, aber die meisten unwesentlichen (Kühlrippen, Luftfilterfalten, ...) sind noch da. Und dafür hat es sehr lange gerechnet. In der Zeit hätte ich einen Kasten mit den vier korrekten Ösen und dem korrekten Propellerflansch dreimal modellieren können. Beschreibe bitte mal etwas genauer, was Du vorhast. Wenn Du wirklich nur einen Platzhalter benötigst, könnte es am besten sein, von Hand einen einfachen Hüllkörper mit den beiden genannten Details zu erzeugen. Das mache ich für die in meinen Projekten benötigten Katalogkomponenten meistens auch, denn auch wenn mein Rechner diese fertig angebotenen, aber leider an den falschen Stellen detailreichen Modelle bewältigen kann, kostet das immer Rechenzeit, die meinen Arbeitsfluss unnötig hemmen würde. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jun. 2026 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, Danke für Deine Hilfe bisher! Also es geht genau genommen darum, dass ich ein Flugzeug baue in welches der besagte Motor eingebaut werden soll. Der Rumpf des Flugzeuges ist fertig. Jetzt geht es darum die Cowling (motorhaube) anzupassen und auszurichten. Ich weiss, dass der Motor in die Cowling passen wird. Aber ich brauche einen Motordummy um die Cowling genauso auszurichten damit der der Propeller auch vorne in der Mitte sitzt und den richtigen Sturz und Seitenzug hat. Der Motor wird erst in einem Jahr gekauft. Daher der Dummy. Den Dummy muss ich mit den 4 Besfestigungspunkten am vorhandenen Motorträger verschrauben können. Es reicht also wirklich ein einfacher Hüllkörper mit den 4 Besfestigubgspunkten hinten und vorne der Welle. Ich kann das Modell vom Hersteller leider in keiner Weise bearbeiten, da mein Rechnung hinten und vorne zu schwach ist. VG Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2026 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fulps
Zitat: Original erstellt von fulps: ... mein Rechner hinten und vorne zu schwach ...
Da ist jetzt schwierig einzuschätzen, was denn damit überhaupt geht. Kannst Du ein Beispiel geben für Modelle, die Du damit schon handhaben konntest? Die Größe der stp-Datei ist da ein gutes Maß. Und an was für einen 3D-Drucker hast Du gedacht? Der Motor hat ja schon gewisse Abmessungen, und da wird auch ein Dummy schon merklich was kosten. Außerdem fehlen in dem Modell noch die Zündkerzenkupplungen und -kabel und alle weiteren elektrischen und auch noch viele andere Leitungen. Den Platz dafür zu vergessen wäre fatal! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jun. 2026 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Motor passt da schon rein, die Cowling ist für diesen Motor konzipiert. Es geht echt nur darum die Cowling sauber auszurichten bevor deren Befestigungspunkte gebohrt werden. Mein Drucker ist ein Bamboo X1C....und ja, da werden viele Spulen durchlaufen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2026 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fulps
|
|
erstellt am: 14. Jun. 2026 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gute Idee, das würde tatsächlich genügen. Vielleicht ein grosser Kegel der die 4 Befestigungspunkte mit dem Flansch verbindet. Das wäre dann verzugsfrei und stabil. Aber das könnte ich selbst erledigen wenn du mir das ganze Modell auf den Flansch und die 4 Befestigungspunkte bitte reduzieren könntest. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2026 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fulps
Ja, das ist sogar schon fertig; das Bild zeigt mein aktuelles Modell mit hineingemalten Streben. Ich habe auch schon überlegt, wie die Streben aussehen könnten, ich dachte dabei an so was wie Eiffels Turm, aber das passt ja alles mehrfach nicht in Deinen Bauraum, egal wie einfach es geformt ist. Was hältst Du denn davon, für die Streben gekaufte Rohre zu nehmen und auf dem Bamboo nur die im Bild schon gezeigten Teile zu machen, darin aber räumlich ausgerichtete Aufnahmebohrungen anzulegen? Kann die von Dir verwendete CAD-Software so was? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jun. 2026 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Jun. 2026 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fulps
Na denn los. Ich hab den Propellerflansch innen aufgefüllt, denn die Vielkeilverzahnung dort würde nur Deinen Rechner ärgern. Wenn es anders sein soll, sag Bescheid. Ich würde übrigens Vierkantrohr nehmen, dann ist beim Einkleben der Verdrehwinkel festgelegt. Und schick mal Bilder von Deinem Werk, das interessiert mich. Meine Adresse findest Du. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jun. 2026 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 17. Jun. 2026 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2026 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fulps
Moin! Abgesehen davon, dass das mit der übermäßigen Größe ein sehr häufiger Fall bei stp ist, deutet auch die Größe von 16 Meter sehr konkret darauf hin, dass Deine Software die Zahlenwerte in dem stp als inch rechnet, während es aber mm sind (647 mm * 25,4 = 16,434 m). Das müsstest Du eigentlich irgendwo beim Import einstellen können. Wenn das nicht geht, kann ich Dir das auch in inch exportieren. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jun. 2026 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, irgendwie klappt das alles nicht. Mein ViaCAD scheint echt Mist zu sein oder ich zu blöd dafür. Ich würde gernen einen anderen Weg probieren. Kannst du von der angehängten Datei (Trägerplatte des Motors) ein dxf erstellen damit ich die Trägerplatte aus 15mm Stahl lasern lassen kann? Ich würde dann ein Rohr einschweissen in der richtigen Länge und oben den Propellerflansch drauf. Fertig. Ist stabil und genau. Ich brauche dafür aber eine dxf der Trägerplatte. Es reichen wieder die Umrisse, die 4 Befestigungslöcher und das zentrale grosse Loch. VG Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2026 00:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fulps
Zitat: Original erstellt von fulps: ... Trägerplatte aus 15mm Stahl ... Rohr einschweissen ...
Das erscheint mir auch nicht risikolos und außerdem übertrieben schwer. Hast Du denn einen Propellerflansch bei der Hand? Und die passenden Gummilager? Die Sache mit den Formstücken und Vierkantrohr habe ich schon vorige Tage fertig modelliert. Ruf mich doch mal an. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |