Hallo zusammen
ich habe immer wieder das Problem, dass ich Logos, Marken, Figuren und dergleichen digitalisieren möchte bzw. muss. Das Ganze soll dann noch als SVG oder DXF vorliegen, damit ich es in einem CAD-Programm nutzen kann.
Bisher habe ich das Bild immer mühevoll neu eingefärbt und mit Kontrast sowie Helligkeit gespielt, bis ein starker Kontrast mit wenigen Farben vorhanden war.
Danach ging es mit Adobe Illustrator oder ähnlichen Programmen weiter, um das Bild nachzuzeichnen. Die Ergebnisse waren zwar schon recht gut, aber alles andere als CNC- oder CAD-freundlich.
Typische Probleme waren:
Eine Unmenge an Ankerpunkten
Kreise bestanden nicht aus 4–5 Punkten, sondern waren in unzählige Punkte unterteilt und oft nicht wirklich rund.
Immer wieder gab es lose Pfade oder Objekte waren nicht geschlossen. Dadurch wurde das Weiterarbeiten in anderen Programmen sehr mühsam, vor allem dort, wo geschlossene Pfade benötigt werden.
Viele Programme haben Probleme mit Bézier-Kurven, da sie diese wieder in Polylines umwandeln müssen.
Der Klassiker: kleine, verpixelte Bilder waren immer schwierig.
Gerade Linien wurden leider immer wieder leicht versetzt dargestellt, während schöne Rundungen durch unnötige zusätzliche Ankerpunkte eher eckig wurden.
Geschlossene Objekte waren nicht gruppiert oder auf zahlreiche Layer verteilt.
Doppelte Linien: ebenfalls ein Klassiker. Direkt neben einer Linie sieht man bei starkem Zoom oft eine weitere Linie, die automatisch erstellt wurde.
Nun habe ich einiges an Zeit verbracht um ein Programm zu schreiben, welches dies ermöglichst. Hier muss ich auch erwähnen, dass ich ohne heutiger AI, bei weitem nicht so schnell zu solchen Erfolgen gekommen wäre!
Das Programm ist kostenlos, opensource und der code liegt offen.
Da es soviel Arbeit war, freue ich mich, wenn es auch anderen Personen hilft.
Es soll keine Art von Werbung sein, da ich selbst auch keinen Nutzen davon habe. Natürlich freut es mich einen Daumen oder Stern zu erhalten, aber das war es dann schon.
Darf ich es hier vorstellen?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Jumbo
[Diese Nachricht wurde von jumbo125 am 12. Jun. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP