Mir geht es halt darum, ob jedes Teil in VRML ein eigenes Koordinatensystem hat.
z.B.
Baugruppe.wrl
-> Body1.wrl
-> Body2.wrl
jetzt habe ich beim Konstruieren der Body's wahlos meinen Ursprung der Teile in Solidworks gesetz.
und dann eben alles zur Baugruppe hinzugefügt.
Anschließend habe ich es als VRML97 exportiert. Mit der Option für jedes Bauteil eine *.wrl Datei anzulegen.
Hierzu habe ich noch ein Eigenes Koordinatensystem in den Ursprung meiner Baugruppe gelegt welches den Achsen von VRML entspricht.
Anschließend habe ich in Baugruppe.wrl die Body's über die verkette Hierachie verknüpft.
Root
childern ...
center x y z
inline Body1.wrl
children ...
...
Dadurch dass ich eben für jeden Body den Center of Rotation definiert habe, dachte ich, dass alles passen sollte.
Jedoch dreht VRML den Body1 nicht um den ihm zugeordneten CENTER of ROTATION, sondern um einen anderen nicht zu identifizierenden Punkt im Raum.
Deswegen dachte ich, dass ich beim exportieren oder gar beim erstellen des Modells etwas beachten muss.
Gibt es da Vorgaben?
Muss ich jeden Body einzeln in VRML exportieren?
Übrigens habe ich darauf geachtet keinerlei Sonderzeichen zu verwenden.
Gruß
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