Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines CAID - CCAD
  Architektur und Multimedia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Architektur und Multimedia (1107 mal gelesen)
Algafari
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Algafari an!   Senden Sie eine Private Message an Algafari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Algafari

Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Damen und Herren,

Als studierter Dipl. Ing. (FH) Architektur und zu der Endphase meines weiterbildenden Masterstudiengang im Bereich Multimedia, strebe ich anhand der Masterarbeit eine Verknüpfung beider Studienrichtungen an.

Im Folgenden eine kurze Beschreibung, des von mir erdachten Themas:

Es ist allgemein bekannt, dass der Einsatz multimedialer Möglichkeiten im modernen Berufsleben des Architekten zu einem Quantensprung in der Quantität, sowie in der Qualität der architekturalen Erzeugnisse geführt hat. Diese Entwicklung bewirkte zum Teil gravierende Veränderungen im Umgang mit den bekannten HOAI-Leistungsphasen des Architekten, die oft zu einer Vereinfachung der Arbeitsweise aber manchmal auch zu einer Verkomplizierung der gleichen geführt haben. Schon Skizzen werden heute digital erzeugt, von Visualisierungen und automatisierter Ausschreibungen ganz zu schweigen. Ein Ende dieser Entwicklung ist dabei immer noch nicht in Sicht.

Es wäre also interessant hier eine Untersuchung anzustellen, in der diese Entwicklung etwas von der Nähe betrachtet wird. Und vielleicht anhand gewonnener Ergebnisse eine Prognose zu wagen in welche Richtung die Reise geht, wie bestandene Architekten mit den neuen Berufsbegebenheiten umgehen, und wie sich angehende Architekten darauf -noch in der Ausbildung- vorzubereiten haben.

Dies bedarf eines Vergleichs der Alltäglichkeitsprobleme und Wünsche der Architekten, mit den heute hart konkurrierenden medialen Lösungsketten in Software-, und Hardwareform.

Der Titel soll sein:

"Der heutige Architekt zwischen Reißbrett und CAD-Workstation"
-Untersuchung der Auswirkungen multimedialer Anwendungen auf den Architektenalltag-

Meine Frage:
Kann mir jemand nützliche Tipps, Literaturempfehlungen, eventuelle Ansprechpartner oder schon vorhandene Beitäge eu diesem Zusammenhang mit diesem thema geben? Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort.

Danke

------------------
_____________________________________________________________________________________________________
Dipl. Ing. (FH) Architektur
ALGAFARI MOHAMED BASCHAR

Schleistrasse.9
38120 Braunschweig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 20. Dez. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Algafari 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Der heutige Architekt zwischen Reißbrett und CAD-Workstation"[/i]

heutiger XYZ und Reißbrett?


N. Grund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz