Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines CAID - CCAD
  Was ist den hier los :-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was ist den hier los :-) (1762 mal gelesen)
MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 25. Mai. 2001 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Interessierte,

Was soll denn das für ein Forum hier sein. Existiert dies erst seit heute oder ist das ein "Null-Objekt" Forum?
Na dann schmeiß ich die Engine mal an.

Bin in der Produktentwicklung (Automotive) tätig und erstelle gerenderte Animationen unserer Konstruktionen bzw. Vorschläge.
Mit Animationen meine ich, daß aus den vorhanden 3D-CAD Daten gerenderete Fime erstellt werden (AVI oder Quicktime). Für Kunden ist das ne tolle Sache, sehen sie doch schon vorab, was sie angeboten bekommen.

Befaßt sich sonst noch jemand mit diesem Thema. Ein Erfahrungsaustausch wäre ja nicht schlecht.

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAlbrecht
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAlbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAlbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAlbrecht

Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2002

erstellt am: 24. Apr. 2002 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow und Hallo!

das ist neu für mich (obwohl der Beitrag ja nicht mehr ganz neu ist).

Wie funktioniert das? Mit dem Angebot eine Animation vom angebotenen Produkt? Bin an Einzelheiten interessiert und würde mich über ein Rückmeldung freuen!

Gruß
CAlbrecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 28. Apr. 2002 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAlbrecht,

freue mich über Dein Interesse.
Das ganze funktioniert so :

1.) Konstruktion im 3D CAD (bei mir PRO-E)
2.) Export der 3D Daten via *.obj, *.STL, *.VRML.
3.) Einlesen der Daten in Cinema 4D (siehe www.maxon.de) Cinema ist ein Modelling, Rendering, Animationsprogram.
4.) Erstellen von Bewegungsabläufen, setzten von Lichtern,kinematische Bewegungszusammenhänge etc., alles ist möglich
5.) Vollautomatisches Erzeugen von AVI-Filmen oder Quicktimefilme
6.) Einbinden per Mausklick in Powerpoint oder in Multimediaprogramm z.B., Director 8.5, Mediator etc.
7.) Vorführen beim Kunden und sich freuen.

P.S.
Erstelle freiberufliche solche technischen Filme. Also bei Bedarf bitte melden.
P.P.S.
Das ganze funktioniert so gut wie mit jedem 3D CAD-Programm. Durchgeführt habe ich die o.g. Abläufe schon mit PRO-E, CATIA, UG, SolidDesigner. Solidworks und Mech.Desk. funktioniert natürlich auch.

Viele Grüße
MSU
---------------------------------------

Zitat:
Original erstellt von CAlbrecht:
Wow und Hallo!

das ist neu für mich (obwohl der Beitrag ja nicht mehr ganz neu ist).

Wie funktioniert das? Mit dem Angebot eine Animation vom angebotenen Produkt? Bin an Einzelheiten interessiert und würde mich über ein Rückmeldung freuen!

Gruß
CAlbrecht


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnoldw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von arnoldw an!   Senden Sie eine Private Message an arnoldw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnoldw

Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2001

Walter Arnold
Ashlar Vellum Moderator

erstellt am: 19. Jun. 2002 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSU

Wie Du schreibst bist Du in der Produktentwicklung tätig und arbeitest mit Pro-E, bzw. machst Animationen und Movies mit Cinema 4D.

Kennst Du die Designer Elements von Ashlar Vellum ?.
Mit dieser 3D-CAD und Designersoftware kannst du beides vereinen. Die Programme sind einzigartig einfach in der Bedienung. Zudem sind sehr gute Schnittstellen, vor allem auch zu Pro-E vorhanden.

Wenn Du interessiert bist findest Du Infos unter www.ashlar-vellum.com oder www.vellum-cad.ch in Deutsch.

Gruss Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p.d
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von p.d an!   Senden Sie eine Private Message an p.d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.d

Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2002

erstellt am: 23. Aug. 2002 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

hi---hier ist aber wirklich nichts los...!! 
was meint ihr wollen wir das nicht mal ändern????????????

gruß

p.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 29. Aug. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo p.d.,

...klar, ändern hört sich gut an. Mache mit.
Hast Du auch schon Vorschläge?

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Richter
Mitglied
Industriedesigner/Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an K.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Richter

Beiträge: 139
Registriert: 05.12.2000

erstellt am: 30. Aug. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja,

haben gerade wieder wundervolle Sachen gemacht in Designbereich:

Schriftzüge/Logos auf Freiformflächen um 180 Grad abgewickelt, war schon eine digitale Modellbaumeisterleistung, war echt ne Herausforderung in ProE, wüßte aber auch nicht welches Programm das noch könnte....

Aber Industriedesign wird halt meistens noch sehr "handwerklich" gesehen

------------------
Knut Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 30. Aug. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo K.,

na das wäre doch schon ein erster Schritt nach dem Schema : "Wie habe ich mit welchem Programm welches Problem gelöst?"
Das können ja ganz unterschiedliche Programme sein, spielt ja keine Rolle.
Der nächste Schritt wäre in Turorial, kann auch klein, ohne Bilder, aber nachvollziehbar sein.
Diese Tutorials kann man sammeln und hat Ruckzuck eine Biblithek zusammen.
K., schreibt doch ein Tutorial hierzu. Ich bin sicher, es interessiert jede Menge Leute, z.B. mich 

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sergej Anisimow
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sergej Anisimow an!   Senden Sie eine Private Message an Sergej Anisimow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sergej Anisimow

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2002

erstellt am: 05. Sep. 2002 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Zusammen

Kann mir jemand mit cinema 4d helfen. Habe eine Radiocity-Szene berechnen, die Ecken sind aber heller als Wände. Oder ist es in Wirklichkeit so?

Bin kein Architekt und habe davon keine Ahnung. Tue nur Modellieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 05. Sep. 2002 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal im Handbuch nachgeschaut. Ist ne feine Sache ...  :-)

Gruß
MSU

P.S.
Was tuste denn so modellieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p.d
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von p.d an!   Senden Sie eine Private Message an p.d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.d

Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

hey..klasse !

scheint ja doch nicht ganz eingeschlafen zu sein dieses forum...

sorry, war im urlaub und deshalb nicht bei euch...

was wir machen können, um hier ein wenig mehr leben einzuhauchen?...tja, ich denke, dass kommt auf uns selber an  vielleicht können wir uns erstmal einwenig austauschen..was wir so machen - und daraus ergibt sich vielleicht das eine oder andere thema.

was haltet ihr davon?

gruß pd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 06. Sep. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo p.d

hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub. Einmal im Jahr eine längere Pause ist halt einfach notwendig.
Freue mich auch, daß sich hier mal wieder was tut.
Ich denke, ich fange mal an, mit dem Erfahrungsaustausch :

Beruf : Produktentwickler-Automotive
Arbeitsinhalte : Entwickeln von Fahrerinformationssystemen (Kombiinstrumente, Multifunktionsanzeigen, Navigationsgeräte), Uhren (analog,digigtal)
Software : PRO-E 2001, Cinema 4D, Bildbearbeitung
Weitere Software : Rhino 2.0, Director 8.5, Flash

Weitere Aufgaben : Neben Konstruktion, Prototypen und Serienteile, alles was im Bereich Visualisierung, Animation und Simulation zu tun hat
Interesse : alles, was mit den o.g. Programmen zu tun hat, Internet, Visualisierung im Internet, FEM,

Standort : Baden-Württemberg, im Raum Pforzheim


So. Wenn jeder, der sich hier mit einbringen möchte, so oder ähnlich sich vorstellen würde, wäre das doch schon mal ein Anfang :-)

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAlbrecht
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAlbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAlbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAlbrecht

Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gute Idee, MSU! Jetzt schalte ich mich auch mal wieder dazu. Ich interessiere mich sehr für das Thema Produktvisualisierung, wird sicher immer wichtiger in der Produktentwicklung. Bisher habe ich selber nicht in dem Bereich gearbeitet, bin aber experimentierfreudig.

Mein Arbeitsgebiet liegt in der mechanischen Entwicklung mit Schwerpunkt Kunststoffprodukte, Spritzguß usw. auch Automotive.

Ich habe mich vor kurzem selbständig gemacht und konstruiere jetzt mit Catia V5.

Weitere Interessen: Internet, Webdesign, mobiles Internet

Standort: Schwarzwald / Bodensee


Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit für ein gemeinsames Projekt. Wäre doch toll!

Viele Grüße
CAlbrecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 06. Sep. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAlbrecht,

danke für Info.
Habe mir Deine Homepage angeschaut, hört sich gut an.
Deine Idee, ein gemeinsames Projekt zu machen finde ich klasse. Falls Du schon eine konkrete Vorstellung hast, lasse es mich bitte wissen.

Vielleicht wäre auch so etwas ähnliches Möglich wie beim "Osacr Projekt" . Darin entwickeln viele Personen ein Auto mit visionären Gedanken und versuchen ein Prototypen auf die Beine zu stellen. Schon mal etwas davon gehört?

Muß ja nicht diese Ausmaße erreichen, aber in diese Richtung könnte ich mir das schon vorstellen.

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p.d
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von p.d an!   Senden Sie eine Private Message an p.d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.d

Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo msu, hallo CAlbrecht und natürlich hallo alle anderen!

hier meine kurzvorstellung

industriedesignerin (außenleuchtenbranche)

arbeitsschwerpunkt: entwurf und konzeption von produktfamilen. scheinwerfer, strassenleuchten, wandleuchten usw. aus aluminiumguß. messebau und alles was bei uns in der firma mit design zu tun hat...

cad-software: derzeit noch keine cad software im designbereich, d.h. ich arbeite im moment noch so, daß ich die konstrukteure als modelleure benutze  (sind immer noch auf der Suche nach der richtigen software) die konstrukteure arbeiten mit i-deas...wahl scheint im moment auf solidworks zu fallen...

software: photoshop, freehand & quarkxpress.

interesse: bildbearbeitung, animation alles was mit fotorealistischer darstellung zu tun hat und cad programme

standort: niedersachsen

mmhh... denke das war es erstmal.

gruß aus dem norden

pd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sergej Anisimow
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sergej Anisimow an!   Senden Sie eine Private Message an Sergej Anisimow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sergej Anisimow

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, MSU und alle anderen

Studiere Bauingenierwesen an der TU-Dresden und schreibe bald meine Diplomarbeit.

Ich modelliere meistens nur Gebäude. Arbeite mit Nemetschek Allplan/Allplot und Cinema 4D. Mit Cinema bin ich nur Anfänger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAlbrecht
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAlbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAlbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAlbrecht

Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSU, p.d, Sergej und alle anderen,

also ich hätte im Moment etwas Zeit (bis zum nächsten Auftrag ;-)), kümmer mich grade etwas ums Marketing und wenn ich mir so überlege, was man mit einer Designerin, einem Automotive-Entwickler, einem Bauingenieur (bald) und einem Konstrukteur alles auf die Beine stellen könnte.... mit Internet Unterstützung!?

Wer würde denn mitmachen?

Sergej, was ist denn eine Radiocity-Szene?

Gruß von
CAlbrecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sergej Anisimow
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sergej Anisimow an!   Senden Sie eine Private Message an Sergej Anisimow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sergej Anisimow

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich


EinbauschrankEG.jpg

 
Hallo, CAlbrecht

Radiocity ist ein Berechnungsverfahren bzw. Renderverfahren, dass am besten die wirkliche Lichtverteilung in einem Raum simulieren kann.
Man nennt es auch Energiestarhlenverfahren. Die Renderzeiten steigen aber dramatisch. Wenn man Radiocity rechnet, braucht man nur eine einzige Lichtquelle: Führungslicht. Sekundäre Lichte braucht man nicht mehr.
Ich habe in der Ablage ein Bildchen hingetan, das mit Radiocity gerechnet wurde. Renderzeit ca.20 Minuten. Beim Raytracer nur 20 Sek.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 06. Sep. 2002 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sergej,hallo CAlbrecht, hallo alle anderen,

anbei die Beschreibung für Radiosity.
Radiosity ist ein Verfahren, welches beim Rendern einer Szene nicht nur die Szenen-Lichtquellen berücksichtigt, sondern auch das Licht, was von Gegenständen reflektiert wird. Es ist somit möglich, einen Gegenstand indirekt zu beleuchten, indem beispielsweise ein Licht-Spot der Farbe Weiß gegen eine helle Wand strahlt, die dieses Licht diffus reflektiert ( also nicht nur in eine Richtung, wie ein Spiegel). Die Farbe der Wand wird hierbei natürlich berücksichtigt.
Das diffuse reflektierte Licht nimmt dabei den jeweiligen Farbton der Wand an.

Sergei. Im Cinema 4D Benutzerhandbuch ab Seite 500 ist dieses Verfahren und deren Anwendung detailiert beschrieben. Im Cinema Installationsverzeichnis unter dem Directorie "Radiosity-Light" und "Radiosity-Stairs" sind Beispieldateien zu finden.

Die Kanten an Deinem Bild, welches mir übrigens sehr gut gefällt, vor allem der Boden, kann auch durch das verwendete Material und den Radius an den Wänden verursacht werden. Gerade Radien sind echte "Lichtfänger".

CAlbrecht. So, so , haste etwas Zeit. Würde gerne mitmachen. Aber bei was? Haste ne Idee?

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAlbrecht
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAlbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAlbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAlbrecht

Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSU,

klar hab ich ne Idee! Haste also auch etwas Zeit..

Also wir könnten ein neues Produkt kreieren, und für den Anfang konstruktiv nur so weit ausarbeiten, dass man es mit Animationen zeigen kann. Das ganze könnte man auf einer Website präsentieren mit Filmchen, Bildern usw.

Natürlich hab ich auch schon eine Idee, was wir da entwickeln könnten (ich wollte schon immer mal was für den Mobilfunkmarkt konstruieren)
aber da sollten wir uns vielleicht lieber "privat" zusammenmailen, oder was meinst Du? Hast Du auch eine Produktidee?

Eine passende unbenutzte Domain hätte ich auch schon im Auge.

Ich kann dafür z.B. Konstruktion anbieten, die Domain und das Webdesign. Kannst Du eine Animation so machen, dass man sie auch ohne Breitbandanschluss im Internet anschauen kann, ohne dass man einen zusätzlichen Viewer installieren muß?

bis bald
CAlbrecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sergej Anisimow
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sergej Anisimow an!   Senden Sie eine Private Message an Sergej Anisimow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sergej Anisimow

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Zusammen

Habe gerade neue Beiträge gelesen.
Was ich sehr gut finde das man 3D Sachen mit einer *wrl-Datei im Netz darstellen kann. Das meiste Visualisierungssoftware können diese Dateien speichern, sogar mit Animationen (VRML 2).
Dazu braucht man aber Plug-In für den Web-Browser, z.B. Cosmoplayer, der sowieso kostenlos zur Verfügung steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sergej Anisimow
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sergej Anisimow an!   Senden Sie eine Private Message an Sergej Anisimow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sergej Anisimow

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2002

erstellt am: 06. Sep. 2002 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, MSU

Frage zum Bild: was meinst du mit "Geraden Radien"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 07. Sep. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sergej,

ich meine nicht "gerade Radien", sondern meine " . . .gerade die Radien sind echte Lichtfänger...".

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 08. Sep. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAlbrecht,

Klar, Animationen mache ich sehr gerne. Auch mein konstruktives KnowHow im bereich Kunstoffkonsruktion, Verbund Elektronik etc. bringe ich gerne ein.
Eine Animation ins Internet zu bringen ist ein Problem, mit dem ich mich schon eine Weile beschäftige. Ohne ein vernünftiges Plug-In sehe ich aber momentan keine großen Chancen. Vor allem , wenn man, so wie ich, gerne die Interaktivität mit einbringen möchte.

Ja, und Ideen. In der Branche muß (!) man Ideen haben...  :-)

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 19. Sep. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Hallo!!

Seit letztem Jahr nicht mehr reingeschaut hier, und dann soviel Beteiligung mittlerweile...

Schön, schön.

Das "Null-Objekt" füllt sich langsam...

zu Animationen im Netz:
Ich habe eine in unsre Webseite gebaut, mit der Vorgabe: kein Quicktime, kein WMP (wobei hier DivX ja eine datensparende Alternative wäre). Also maximal Flash. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich auf Grund der Datenmenge unzufrieden, obwohl die Jpgs. so klein wie möglich gehalten wurden. Nutzer ohne Breitband haben ja meist nicht soviel Zeit zum Warten...

zu radiosity:
Ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ne Wissenschaft für sich. Jede neue Szene ist eine komplett neue Herausforderung, obwohl natürlich dann Erfahrungswerte schon mal weiterhelfen. Mein Tip: kleine Szenen, viel mit den Parametern spielen... dann klappts auch mit den Ecken ;-)

gruss

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth
Mitglied
Industrie Designer


Sehen Sie sich das Profil von cbernuth an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth

Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo designers,

auch ich habe hier sehr lange nicht reingeschaut und bin erfreut, daß sich da was tut.
hier meine kurzbeschreibung:

industriedesigner im bereich konsumgüter und investitionsgüter.

tätig als berater für produktentwicklung (modellierung allgemein, spezialisiert in flächenmodellierung, visualisierung, animation, web 3d)

arbeite mit proe 2001 inkl isdx, cdrs, alias, solidworks, für visualisierungen und animationen verwenden wir cinema4d und ipa

2d zeuchs mit photoshop, illustrator, indesign und golive

standort ist darmstadt

fragen und diskussionen zu flächen (speziell proe) visualisierungen und "3d ins netz", aber auch zusammenarbeit würden mich interessieren...

gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 12. Nov. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

@all,

auch wenns lag her ist in diesem Beitrag, bräuchten mal Eure Hilfe 

Wir haben mal versucht hier etwas aufzuräumen und brauchen ein paar Tipps wegen Neugestaltung der Rubriken;

Produktvisualisierung? Sind diese Produkte nicht auch ggf. unter die Industriedesign einzuordnen???
Also sollten die beiden Rubriken ggf. zusammenlegen?

CAID - Computer Aided Industrial Design

Produktvisualisierung

Wären für jeden Tipp und Vorschlag dankbar denn Ihr sollt Euch ja Anschliessend zurecht finden!

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz