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Autor Thema:   Materialien AutoCAD und Imos zu Cinema (1405 mal gelesen)
Cosmolion
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Textur_Redern.jpg

 
HI Cinemanier,

ich bin gerade daran mir Cinema 4D einzurichten.

Zum einen verwende ich Imos und zum anderen AutoCAD2011 Architektur.

Folgendes Problem: Die Texturen die ich durch AutoCAD in Imos auf z.B. Wände aufgelegt habe werden nicht angezeigt.
Die Texturen die von Imos auf den Bauteilen aufgelegt werden sind alle vorhanden.

Wo ließt Cinema 4D die Materialen raus bzw. wo kann ich die Pfade angeben woher die Texturen geladen werden müssen?

Anbei das Bild. Die Schwarzen Flächen haben die Texturen nicht mitbekommen.
Beim Rendern kommt eine Textur-Fehlermeldung.

Ließt C4D jpg`s als Texturen oder muss da ein eigenes Format erstellt werden.
Wenn ja wie klappt das?

Vielen Dank für die Hilfe!

------------------
IMOS

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einDesigner
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erstellt am: 12. Apr. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Cinema findet die Texturen von ganz allein, wenn sie in der gleichen Hierachie liegen, wie die grade genutzte c4d-Datei. Alle Bilder/Texturen in diesem Verzeichnis kann man auch einem Ordner namens "tex" zusammenfassen.
Falls man bereits einen Ordner hat, indem alle Texturen gespeichert sind, und sich daran nichts ändern soll, dann kann man Cinema4D auch bis zu 10 Texturpfade zuweisen. Hierfür geht man ins Menü: Bearbeiten/Programmvoreinstellungen... dort unter Dateien/Texturpfade... hier einfach Cinema4D sagen, wo die Texturen zu finden sind. Dort wird dann auch immer gesucht.

Cinema kommt mit nahezu jedem Bildformat zurecht: jpg, png, tif, psd... aber auch mit Videoformaten.

------------------
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mugg
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Der IVIS Ordner muss zwingend in den Programmvoreinstellungen eingetragen sein

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Boumans24
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Texturpfade.png

 
Hier mal meine Einstellungen.

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Boumans24
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Hallo Cosmolion,

habe wohl deine Frage nicht richtig gelesen, meiner Raumplanung weise ich immer erst in Cinema Materialien zu. Markiere Deine Raumsituation, gehe oben in der Leiste auf Funktionen und wähle Segmente auflösen, jetzt kannst Du Wand, Boden und Decke verschiedene Materialien Zuweisen. Den Griffen musst Du auch immer ein neues Material zuweisen, die kommen nämlich immer Schwarz. Oder weise allen Griffen schon in Imos ein Farbprinzip zu.

Gruß. Boumans24

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einDesigner
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Zitat:
Original erstellt von Boumans24:
...gehe oben in der Leiste auf Funktionen und wähle Segmente auflösen, jetzt kannst Du Wand, Boden und Decke verschiedene Materialien Zuweisen...

Gar nicht nötig. Man kann einem Objekt fast beliebig viele Materialien zuweisen. Dafür gibts schließlich die Funktion ein Material auf eine PolygonSelektion zu beschränken.

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Boumans24
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Hallo ein Designer,

geht das auch in der 10er Cinema Version? Habe so eine Funktion jetzt nicht gefunden.

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einDesigner
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Dipl.-Des. (FH)


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Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 12. Apr. 2013 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub das ging schon in Version 6. Kurze Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=HhhE2QjURfY

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Cosmolion
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erstellt am: 13. Apr. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps.

Die Pfade habe ich eingestellt und schon gehts! Hab die ersten Versuche gestartet.

Habe den IVIS Ordner angegeben und jetzt klappts.

Sieht schon mal nicht schlecht aus! 

Danke fürs erste!

[Diese Nachricht wurde von Cosmolion am 13. Apr. 2013 editiert.]

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