| |
| Wie Sie mit 3D-Druck glattere Oberflächen erhalten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Cinema 4D erkennt 3dm Dateien nicht (5563 mal gelesen)
|
DaiVied Mitglied
Beiträge: 50 Registriert: 19.09.2011
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Mir wurde geraten, meine CATpart (Catia) Dateien über Rhino in das 3dm Format zu überführen, um sie dann in Cinema 4D öffnen zu können. Leider bekomme ich die Fehlermeldung: "Unbekanntes Dateiformat" obwohl ich die Datei ja im "öffnen" Dialog auswählen kann. Seltsam ist das auch, weil ja im Internet überall steht, dass 4D das Format eigentlich verarbeiten können sollte. Ich hab das 4D release 9 und die neuste Testversion von Rhino (alle Funktionen enthalten, nur auf 25 Speichervorgänge begrentzt) Weiß jemand Rat für mich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DaiVied
Bist du dir sicher, dass von 3dm und nicht von 3ds die Rede war? Denn nur so kann ich mir das erklären. Rhino-Dateien lassen sich nur mit einem speziellen Plugin in C4D öffnen und das kostet extra und ich kann dir nicht sagen, obs das auch schon für R9 gab. 3ds, obj, wrl, stl, dxf etc sind mir als Import-Formate bekannt, 3dm ging aber noch nie. Hab früher für den selben Weg (Rhino zu C4D) immer konvertiert/exportiert. Diese Formate kannst du mit Catia doch sicher auch erzeugen. Falls ja, wäre Rhino ein unnötiger Umweg. Gruß René ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaiVied Mitglied
Beiträge: 50 Registriert: 19.09.2011
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Im Dialog steht 3dm zwar drin, aber funktionieren tuts wie gesagt nicht. Dann hab ich mal die von dir genannten Formate versucht: 3ds, wlr funktionieren, aber mit vielen Artefakten. Stl scheint ohne Artefakte zu funktionieren. Den rest kann ich nicht exportieren. Ich hab mal einen Screenshot von dem stl Import gemacht, kannst du vll beurteilen, ob man damit was anfangen kann? Die Dateien gehen an einen Freund, der sich mit dem Programm auskennt und mir eben ein paar schöne Bilder rausrendern soll mit verschiedenen MAterialien und Hintergründen. Taugt das 3D Modell dafür? Vielen dank für deine Hilfe [Diese Nachricht wurde von DaiVied am 28. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DaiVied
In welchem Dialog steht 3dm drin? Alle Dateien werden in Cinema doch ganz normal über den Öffnen-Dialog importiert. Wenn ich mich jetzt richtig an die letzten CAD-Import-Beiträge hier im Forum erinnere, war obj sehr gut. Das Modell im Shreenshot sieht zwar nicht perfekt aus, das Ergebnis täuscht aber. Verpasse deiner Geometrie ein Phong-Tag und alles sieht gleich besser aus. So ein Teil ist aber sehr schnell in Cinema4D gebastelt. Da lohnt sich das Importieren ja gar nicht. Kommt aber darauf an, was genau damit geschehen soll. Viel Spaß! ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DaiVied Mitglied
Beiträge: 50 Registriert: 19.09.2011
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DaiVied
|
DaiVied Mitglied
Beiträge: 50 Registriert: 19.09.2011
|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
--> Anhang mit Phong-Tag = Geil, damit kann ich Arbeiten! Vielen Dank für deine Präzise Hilfe. Das Problem hast du wirklich super schnell und kompetent gelößt! P.S: Das Programm ist echt sehr mächtig, ich glaub da muss ich mich mal näher damit befassen!
[Diese Nachricht wurde von DaiVied am 28. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DaiVied
Freut mich, dass ich helfen konnte und das Ergebnis gefällt. Die letzten unerwünschten Kanten werden durch Materialien, Licht und Bewegung möglicherweise ganz verschwinden. Wenn Du mit der Kamera sehr nah ran gehst, brauchst du vielleicht eine noch höhere Unterteilung beim Exportieren. Falls zu viel geglättet wird, dann aktiviere im Tag die Winkelbeschränkung. Danach kann man genaueres einstellen. 90-Grad-Winkel sollen schließlich selten geglättet werden. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |