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| Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl, ein Fachartikel
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Thema: Erstellen eines Panorama renderings? (3379 mal gelesen)
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 12. Jan. 2011 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 13. Jan. 2011 03:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 13. Jan. 2011 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 13. Jan. 2011 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 13. Jan. 2011 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmmm wenn ich bei den Renderoptionen die Speicher option auf Quicktime stelle und mal rendere kommt da nichts gescheites bei raus.... kann man danach in dem Quicktime mit der Maus die Ansicht ändern oder läuft das einfach wie ein film ab? Wollte das nemlich so haben das ich mit der Maus also mich umschauen kann wie ich das möchte und nicht einfach nur ein film abläuft... Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 13. Jan. 2011 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 14. Jan. 2011 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Was muss ich da noch einstellen das das relativ gut ausseht. Welche Komprimierungsart soll ich da wählen? Soll ich die auf Animation stehn lassen... Gibt es ne möglichkeit die Materialien Projektion standard auf Quadermapping zu stellen...das nervt jedes material umzustellen...
[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 14. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 14. Jan. 2011 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Komprimierung musst du selbst entscheiden. Ich kann dir nicht sagen, was dir gefällt oder welche Datei für dich klein genug ist. Ausprobieren und selbst entscheiden! Die Projektionsart standardmäßig auf Quader umzustellen ist mir nicht bekannt. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 17. Jan. 2011 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 17. Jan. 2011 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Das ist von deiner Szene abhängig und kann dir niemand beantworten. Eine Ecke des Raums kann 20 Minuten rendern, eine andere 2 oder 200. Warum probierst du es nicht einfach aus? Bei einem QTVR-Panorama wird auch nur ein einzelnes Bild berechnet, jedoch mit einem anderen Betrachtungswinkel der Kamera (360x180 Grad). Denk daran die Auflösung unter Ausgabe (Breite, Höhe) wesentlich höher zu setzen als unter Speichern (X- und Y-Standard-Auflösung). Wirst du aber beim Proberendern schon bemerkt haben müssen, dass das nötig ist. René ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 18. Jan. 2011 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Schau mal hab mal die daten angehängt, ich finde es einfach nicht realistisch genug...aber ich will für probe Bilder jetzt auch keine 12 Stunden rendern.fürs Final wär es mir das wert... und gibts ne möglichkeit das vr panorama schärfer zu bekommen ich finde ein wenig unscharf... [Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 18. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 18. Jan. 2011 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 18. Jan. 2011 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Hast du meinen letzten Beitrag hier (17. Jan.) zu den QTVR-Einstellungen gelesen? Bei einem Panorama sieht man immer nur einen Teil des Gesamtbildes. Deshalb müssen die Auflösungen entsprechend angepasst werden... Bitte nachlesen! Das Rendering ist wirklich nicht realistisch. Was erwartest du? Du hast 1 Deckenlicht pro Raum (ohne Schatten) und zusätzlich 42 (!) Spots wild in der Gegend verteilt. Ich versuchs mal so... Tipp 1 Der Realismus ist nicht abhängig von der Anzahl der Lichter oder von der Renderzeit. Auch 1000 Stunden Renderzeit machen das Bild nicht perfekt. Wichtig ist der Aufbau der Szene und die richtigen Einstellungen bei Lichtern und Materialien. Tipp 2 Mit besseren Rendervoreinstellungen lässt sich eine Vorschau in kürzerer Zeit berechnen. Du kannst dazu in den Rendervoreinstellungen verschiedene Presets speichern. Für eine Vorschau schraube ich Auflösung, AA, Lichter- und GI-Einstellungen runter und man erhält trotzdem ein Gefühl für das Gesamtergebnis. Du musst wissen, welche Parameter die Renderzeit in die Höhe treiben. Selbst das steht in der Hilfe... Tipp 3 Verbessere dein Verständnis für die Ausleuchtung eines Raumes und die Möglichkeiten der c4d-Lichtquellen allgemein. Dazu gibts neben der Hilfe auch verschiedene Tutorials und Bücher. Lesen, Testen und Ausprobieren... So lernt man am besten. Du nutzt zwar GI, aber man erkennt nicht, wo es bei dir wirken soll, da du alles direkt mit Spots ausleuchtest. So ist GI fast nutzlos und es kommt nur zu dieser enormen Überstrahlung. Tipp 4 Die Produktinfos von Maxon über die Neuerungen der R12 schon gelesen? Du kannst jetzt mit ies-Lichtern und Linearem Workflow arbeiten. Nutze die Möglichkeiten! Das wird auch helfen. René ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 18. Jan. 2011 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 18. Jan. 2011 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 19. Jan. 2011 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich brauch noch Textilien für in den Laden...hast du vllt. ein paar gute Quellen für so krams? Danke Achja, der Workflow geht nicht da es eine alte Datei ist keine neue...daher wird der Workflow überbelichtet...leider. [Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 19. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 20. Jan. 2011 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 20. Jan. 2011 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm ob das was aussieht einfach ein Bild, auf ein Würfel zaubern es gibt doch bestimmt schon so Sachen zum runterladen. Ja und das Workflow ist dafür da das Licht besser darzustellen zu helles wird dunkler und zu dunkel dargestellte stellen werden heller gemacht damit die Szene realistischer wirkt. Aber ich hab mir gestern mal das video2brain von Cinema 12 teils angeschaut. Da wird gesagt das es mit alten Dokumenten nicht geht die werden überbelichtet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 20. Jan. 2011 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Ich würde es trotzdem aktivieren. Die Auswirkungen sieht man sofort und den Rest würde ich anpassen. Die Lichter würde ich eh alle rauswerfen und ein paar Materialien austauschen sollte schnell gehen. Mit v2b hast du doch eine gute Anleitung. Du lädst gerne mal Sachen runter, richtig? Ich versteh nur nicht was du meinst. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 20. Jan. 2011 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja ich kann ja nicht alle Lichter raus werfen dann wird es ja dunkel... Und von den Materialien da kenne ich mich sogut wie garnicht aus da nehm ich immer die die dabei sind... Nuja wenn ich die IES Lichter habe und workflow und die szene zu hell ist dadurch soll ich dann die ies Lichter schwächer stellen was ja aber nicht Sinn der sache ist... Naja mal schauen ich will mir heute abend noch caustics vornehmen ob man da ein wesentlichen unterschied seht bei der erhöhung der renderzeit... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 20. Jan. 2011 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 20. Jan. 2011 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 21. Jan. 2011 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Wenn die Lichter zu der alten Datei gehören, würde ich sie entfernen. Dass ich neue Lichter einfügen würde, sollte ja wohl unnötig sein, extra zu erwähnen. IRA-Licht? Hab noch nie davon gehört und Google sagt mir dazu auch nichts. Welche Strahltiefe? Wenn etwas nicht ausreicht oder Fehler verursacht, dann ändere was. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 21. Jan. 2011 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
IES meinte ich da, wenn ich hinter ein Fenster eine Ebene lege und da ein Bild drauf packe, also praktisch als umgebung wenn man aus dem Fenster schaut, kann ich die Textur irgendwie einstellen das der Sky noch durch scheint? Oder irgend ne bessere Idee? 1 Fenster geht noch, aber die ganze Front ist verdammt schwer da ein passendes Bild zu finden auf die Breite... Und was ich auch nicht verstehe, wenn ich Spots habe wenn welche die Wand anstrahlen seh ich das durch die Darstellung Gourade shading. Aber die Spots die Senkrecht auf Objekte gehn seh ich jetzt nicht mehr, am anfang ging das noch...nach ein paar mehr spots gehn die meisten nicht mehr... Danke [Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 22. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 22. Jan. 2011 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Benutze für das Hintergrund-Bild ein Render-Tag. Da kannst du denn einstellen, was du suchst. Dein Problem mit den Spots: Meinst du die Gouraud-Shading-Darstellung? Falls ja, ist vielleicht einfach nur deine Grafikkarte überfordert. Solange alles korrekt gerendert wird, sehe ich darin kein Problem. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 24. Jan. 2011 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 24. Jan. 2011 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 25. Jan. 2011 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Schau mal hier ich weis nicht wodran es liegt das ich in meinem fenster vorne das bild nicht sehe... habe schon geschaut ob der würfel bei der boole operation stört keine ahnung flächen licht ob es zu dunkel ist oder das glas...ich weis nicht mer weiter alles geschaut... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 25. Jan. 2011 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Also ich sehe keine Hintergrundbilder, da die Texturen fehlen. Wenn Du beim Rendern auch keine siehst, dann sind sie wahrscheinlich hinter der Glasscheibe mit falschen Einstellungen für das RenderTag. Zur richtigen Anwendung des Tags empfehle ich, die HILFE zu lesen! Man sollte nur die Einstellungen ändern, die man auch kennt. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 25. Jan. 2011 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmmm die Hilfe hab ich überflogen Aber das die Sichtbar für Transparenz deaktiviert bewirkt das an hinter Transparenten sachen nichts mehr sieht...hmmm Mal schauen ob es was bringt, Dankeschön... Wird wohl gehn jetzt, was ein Haken ausmacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 26. Jan. 2011 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmmm war doch ein anderer Haken aber jetzt klappt das Noch ne frage ist es möglich in Cinema sich einen Grundriss ausgeben zu lassen? Denn wenn ich das teil z.b. in Autocad öffnen will und ein Abflach machen möcht, dann kämpft autocad und schmiert ab... Hast da ne Idee ? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 26. Jan. 2011 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Cinema4D ist kein CAD-Programm. Bilder und Animationen kannst du ausgeben lassen. Begrenzt auch 2D- und 3D-Objekte exportieren. Es werden aber immer nur Sachen sein, die du selbst konstruiert hast, da C4D nichts verändert oder selbst erstellt. "Abflach machen" in AutoCAD sagt mir gar nichts. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
Beiträge: 365 Registriert: 15.12.2009
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erstellt am: 26. Jan. 2011 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
habs hin bekommen hat nur etwas lange gedauert bis autocad denn befehl durch hatte, hab das im cinema exportiert als fxb und dann in autocad weiter verwendet..hat wunderbar geklappt waren alles netze im acad... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2013 ADESK BDSU 2014 MAXON C4D R13 E-ON VUE 11
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erstellt am: 26. Jan. 2011 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 26. Jan. 2011 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
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erstellt am: 28. Jan. 2011 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
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erstellt am: 28. Jan. 2011 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
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erstellt am: 28. Jan. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 28. Jan. 2011 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Hallo. Bin hier voll am Grinsen und kann nur jedem Danke sagen. Dass es hierfür Unities gab, bemerkte ich erst als es angesprochen wurde. Sonst rechne ich gar nicht damit. Über die vielen Us von dir, runkelrübe, hab ich auch gestaunt. Manchmal weiß ich auch nicht, wie ich soviel Geduld aufbringe. Aber wie ihr sehen könnt, kann es sich lohnen. Grüße René ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 28. Jan. 2011 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hast mir ja schon oft geholfen und bist eigentlich auch meist der einziger der schnell hilft im falle C4D... Und deshalb hast von mir auch 10 Punkte bekommen und noch ein RIEßEN GROßES DANKESCHÖN... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 09. Feb. 2011 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 09. Feb. 2011 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Im Attribute-Manager kannst du für jedes markierte Objekt unter Basis "Farbe aktivieren". Was die Parameter An, Aus, Ebene, Automatisch bedeuten, findest du in der Hilfe. ! Diese Frage hat nichts mehr mit dem Panorama-Thema zu tun. Beim nächsten Mal besser ein neues Thema erstellen. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 21. Feb. 2011 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm, noch ne frage dazu wie stell ich die Render optionen so ein, damit ich auch später im Film, hoch und runter schauen kann im Raum? Ich kann nur rechts und links drehen aber nicht hoch und runter schauen, kann man da auch irgendwo einen Winkel angeben? Danke Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 01. Mrz. 2011 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Hi. Das Rauf und Runterschauen ist bei QTVR-Panoramas aus C4D etwas eingeschränkt. Das hatte ich in deinem Beitrag "Durch einen gerenderten Raum gehn?" aber schon erwähnt. Probeweise habe ich mal ein Testrendering gemacht und meine Kamera bewegt sich leicht nach unten und oben. Möglicherweise ist das dann von den Einstellungen deiner Kamera abhängig. Ich nutzte eine Brennweite von 18mm. Gruß René ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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niku Ehrenmitglied Architekt
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erstellt am: 21. Apr. 2011 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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