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Thema: Relief (Textur) anpassen? (5584 mal gelesen)
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 18. Nov. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo habe eine Platte darauf soll ein Relief, per Displacement habe ich es garnicht erst sichtbar bekommen. Jetzt hab ich das problem das wie auf dem Bild zu erkennen ist das relief nicht da sitzt wo es soll...und ich glaube auch die größe müsste man anpassen.Habe es aber nicht hin bekommen und in der hilfe war davon auch nichts gestanden. Wäre nett wenn wir da jemand weiter helfen könnte. [Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 18. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 19. Nov. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Hi. Du kannst eine Textur genau so bearbeiten wie ein Objekt, wenn du "Textur bearbeiten" oder "Texturachse bearbeiten" auswählst. Dann kannst du sie verschieben skalieren, rotieren... Im Attributemanager unter Koordinaten kannst du auch konkrete Werte eingeben, wenn man zuvor das TexturTag anklickt. Achte dabei auf die Projektionsart. Dann sollte das Displacement auch sichtbar werden. Vorausgesetzt, die Anzahl der Polygone ist dafür groß genug oder das Sub-PolygonDisplacment (SPD) ist aktiviert. René ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 22. Nov. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 22. Nov. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Dass es nicht funktioniert, liegt nicht allein am Displacement. Du hättest ruhig eine Datei hochladen können, die zeigt, wie weit du gekommen bist. So stimmt jedenfalls eine Menge nicht... - Die gif-Textur kann nicht funktionieren (also weiß auf transparent) - Du hast das Material dem Objekt gar nicht zugewiesen - Projektionsart muss auf "Fläche" stehen - SPD ist nicht aktiviert - Geometrie ist unbrauchbar Deine Schaf-Textur soll bis an den Rand des Objektes gehen? Etwas Abstand wäre bei Displacement angebrachter. Die Geometrie aus spitzwinkligen Dreiecken ist für Displacement ungeeignet. Für das Verformen von Polygonen sind stets quadratische gleichgroße Polygone von Vorteil. So gelingt eine Projektion höchstens in den anderen Kanälen, wie z.B. Farbe oder Relief. Oder du modellierst das Schaf... ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 22. Nov. 2010 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok soweit verstanden. Was ist SPD ? Die Geometrie kann ich die verändern wenn ja wie ? Und das Schaf. Modellieren was wird darunter verstanden? Und so wie du das gemacht hast seht das ja mal nicht schlecht aus. Wenn ich es so hin hin bekomme wär ich erst mal zufrieden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 22. Nov. 2010 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
SPD hatte ich zuvor bereits erwähnt... Aber SPD oder diese Fläche neu modellieren, wird dir nichts nützen, denn deine Kontur mit Hilfe von quadratischen Polygonen zu erzeugen, grenzt an die Quadratur des Kreises. Das Schaf Modellieren heißt 3D-Geometrie erzeugen. Das ginge auch in C4D, ähnlich dem was runkelruebe im Autocad-Forum geschrieben hat (Sweepingpfad -> in C4D = SweepNurbs). Vom Displacement und Modellieren des Schafes würde ich aber abraten. Sehr schwierig und wohl unnötig, denn wenn dir die Relief-Version gefällt, dann wäre das wirklich der einfachste Weg. Wie man Materialien zuweist, steht in Tutorials (eine Link-Sammlung gibts hier auch), im Quickstart-Handbuch (Materialien anlegen) und in der Hilfe (siehe TexturTag). Damit das Ausrichten des Materials mit der Textur leichter fällt, solltest du die Objektachse des Polygon-Objekts neu ausrichten. Polygon-Objekt auswählen, Objekt-Achse bearbeiten aktivieren (Menü links), im Koordinatenmanager von "Objekt" auf "Welt" umstellen und alle Winkel auf Null setzen. ------------------ www.einDesigner.de
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 22. Nov. 2010 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab alles so gemacht wie du es gesagt hast...aber ich bekomme es einfach nicht so hin wie bei dir auf dem Bild... Ich weis nicht wodran es liegt... Wie veränder ich das GIF so das ich es besser verwenden kann? mfg PS: Um das Relief zu sehn muss ich jedesmal rendern das macht das anpassen sehr mühsam kann man das auch in der voransicht sehn? Und ich bekomme das Relief nicht tief genug. [Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 22. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 23. Nov. 2010 01:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Du solltest gar kein Problem mit dem gif haben, denn du nutzt das bmp-Format. Wenn es schwarz-weiß ist, sollte alles funktionieren. Da ich deine Texturen nicht habe, kann ich dein Relief-Tiefe-Problem nicht sehen. Für die Tiefe/Höhe gibts nur den einen Regler, den du schon auf -500% stehen hast. Mein Relief stand nur auf 20%. Beleuchtung und Perspektive haben Auswirkungen auf das Ergebnis. Hast du dein Relief vielleicht zu gut ausgeleuchtet? Du kannst deine Schaf-Textur besser sehen, wenn du es auch in den Farbe- oder Diffusions-Kanal lädst. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 23. Nov. 2010 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 23. Nov. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Ich brauch kein neues Schaf-Bild. Ich habe mir aus deinem gif eine brauchbare Textur gebastelt. Im Gegensatz zu dir hab ich aber die Kontur des Schafes ausgefüllt. Hab also wesentlich dickere Linien als Du. Falls du das meinst, musst du lediglich deine Textur bearbeiten. Ich hab keine Ahnung, was "...im Farb Kanal hab ich alles beleuchtung..." bedeuten soll. Du kannst jedenfalls in fast in allen Materialkanälen eine Textur zuweisen, aber keine Beleuchtung. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 23. Nov. 2010 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 23. Nov. 2010 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 09. Dez. 2010 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal...schau mal bitte ich hab einen hässlichen Rand unten...irgendwie ist die Textur anderst als die Fläche...obwohl es das gleiche ist...nur das das andere ein relief ist...kann doch nicht sein das es so ein Rand gibt? Bitte um Hilfe Danke
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 09. Dez. 2010 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Hmmm, wirkt auf mich trotzdem als wären die Einstellungen des gelben Materials leicht unterschiedlich. Falls doch nicht, würde ich mir die Eigenschaften des Textur-Tags genauer anschauen. Gleiche Projektionsart? Gleiche Koordinaten/Größe? Für das gelbe MDF (ohne SchafRelief) eventuell das Kacheln aktivieren... Sehe grade du nutzt einmal Flächen- und einmal Quader-Mapping. Das wirds sein. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 09. Dez. 2010 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja aber die Textur muss ich ja auf Fläche stellen hast letztes mal gesagt... Kann die Textur ja auch nicht vergrößern unten sonst verzieht es mir ja das Bild... An Quader und Fläche liegts nicht hat sich nichts verändert... [Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 09. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 10. Dez. 2010 02:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 10. Dez. 2010 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 10. Dez. 2010 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 10. Dez. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
komisch war echt ein pack fehler... Hier nochmal...ne macht nichts das alles dabei ist, kein Top Secret teil Hast du zufällig noch ne Textur für Karton ?
Achja und muss ne Relief Textur immer Schwarz/Weiß sein ? [Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 10. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 10. Dez. 2010 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Mir gings nur um die Dateigröße. Habe nämlich wieder Fehlermeldungen beim Entpacken. Eine Textur fehlt und "MDF_gelb.jpg" besteht bei mir noch immer nur aus einem gelben Streifen. Kontrolliere mal deine Texturen, ob die in Ordnung sind. Vielleicht ein V-Ray-Problem? Dabei könnte ich dir aber nicht helfen. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 10. Dez. 2010 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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erstellt am: 10. Dez. 2010 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Wie ich es mir gestern bereits gedacht habe. Die Lösung hab ich schon gepostet. Wenn man mich ignoriert, dann macht das Helfen keinen Spaß mehr: Deine Textur-Tags sind nicht aufeinander abgestimmt. Wenn du eine Wand tapezierst, dann behälst du doch Muster, Größe und Winkel, immer bei oder etwa nicht? Also: Textur-Tag (MDF) genau so einstellen, wie das vom Schaf (Mapping auf Fläche, Größe und Winkel identisch), aber zusätzlich das Kacheln aktivieren. Die Textur in Photoshop zu verändern und in C4D neu anzupassen hätte auch funktioniert. Schwarz-Weiß für Relief ist schon richtig, alles andere wäre Quatsch. 2000% und ein komprimiertes Bildformat wie jpg führt zwangsläufig zu unschönen Kanten. In Zukunft bitte nicht unaufgefordert Dateien an meine Mail-Adresse schicken. Es gibt genügend Platz im Web für sowas und da kanns dann auch jeder hier im Forum finden. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
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erstellt am: 10. Dez. 2010 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
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Bunnyguard Mitglied
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erstellt am: 11. Dez. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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erstellt am: 11. Dez. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bunnyguard
Die Objektachse zu verschieben, geht nicht bei Grundkörpern (egal ob Spline oder 3D-Geometrie). Grundkörper kannst du aber konvertieren, dann gehts wie gewohnt. Kannst sie aber auch stattdessen in ein Nullobjekt stecken und dessen Achs-Punkt verschieben. ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |