Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Durch einen gerenderten Raum gehn?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Durch einen gerenderten Raum gehn? (2940 mal gelesen)
Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hab mich heute gefragt ob es möglich ist bei Cinema4d durch Räume zu fliegen/gehn auch wenn er gerendert ist...also nicht nur ein Foto zu rendern sondern alles, und das man dan, sich alles gerendert ansehn kann?

Gibt es da möglichkeiten?
Als Beispiel, wenn ich mir gestalterisch mein Haus gemacht habe würde ich mir das gerne komplett ansehn gerendert...nicht nur ein Foto einer Position.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht das denn bei anderen 3D-Programmen oder wie kommst du auf soetwas?
Das einzige, was mir einfällt: Mehrere Panoramen rendern und untereinander verlinken. Ähnlich dem Google-StreetView. Da braucht man aber zusätzliche Software... irgendwelche Panorama-Tools oder Flash (mit 3D-Papervision).

René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 10. Sep. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ich auf sowas komme...weil mein Gehirn ein bischen gerattert hat und ich mir das gerne Wünsche um mir Räume etc. schöner ansehn zu können.
Und daher...ob es das gibt weis ich nicht daher frag ich hier ja.
Aber ich glaube ich habe mal im Fernsehn oder so gesehn da führen sie auch immer virtuel durch Räume etc.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 10. Sep. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Animation!

PS: Ich dachte du meinst in Echtzeit wie bei einem Computerspiel oder ähnliches. Dann rendere eine Animation. Kamera ist frei steuerbar.

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 10. Sep. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In wie fern eine Echtzeit?
Was wird unter Echtzeit verstanden?

Animation...es soll schon so aussehn wie gerendert nur eben das ich mich bewegen kann nicht ein festes bild...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Echtzeit = das was Du möchtest: Du entscheidest wann Du in welchem Raum Dir was ansehen möchtest. Du kannst jederzeit zurück, Dich drehen, stehenbleiben, nochmal gucken, näher ran gehen, aus dem Haus raus und durch's Fenster gucken...

Animation = das was Du im Fernsehen siehst: Der Regisseur sagt Dir, wann Du in welchen Raum gehst und wohin Du dort schaust. Es läuft ein fester Film ab.

Überleg Dir vorher, was Du später sehen möchtest und mach aus diesem Weg durch's Haus dann die Animation. Ich denke, das hat einDesigner  gemeint.

Ich hab mal was gelesen von so einer Art der Ansicht, weiß leider nicht mehr in welchem Brett, war eins der "großen": SWX, Inventor, ProE,... und auch nicht, ob's wirklich das ist, was Du möchtest. Und da es lt. meiner Erinnerung nicht grad performant ist, such ich's jetzt nicht raus, Du hast lt. Sysinfo Acad und Cinema, wär also eh uninteressant. Sollte ich mal wieder drüber stolpern, schreib ich's hier rein.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 10. Sep. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind 3D-Grundlagen, Bunnyguard. Entscheide vorm Rendern was die Kamera einfangen soll und du hast eine schöne Animation wie im Fernsehen oder Trickfilm.

Echtzeit ist wie bereits beschrieben ein Computerspiel oder jede VR-Anwendungen (Virtuelle Realität) und somit interaktiv steuerbar. Die Bilder sind aber zwangsläufig nicht so schön wie gerendert, da in Echtzeit berechnet.

Panorama ist gerendert, aber Position der Kamera ist fest, Winkel dagegen interaktiv. Google einfach mal nach Panorama etc.

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 10. Sep. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du von einer gerenderten Inneraum-Ansicht gesprochen hast, die kein einzelnes Bild ist, möchte ich dir eins meiner 3D-Panoramen zeigen. Vorteil gegenüber einer Animation: Teilweise interaktiv und geringere Renderzeit. Ohne zusätzliche Software oder weiteren Programmieraufwand hat man jedoch nicht die Möglichkeit des Standortwechsels. Aber das Verlinken von solchen Panoramen ist technisch machbar.

Link zu meinem 3D-Panorama: http://www.einDesigner.de/panorama.htm

René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 11. Sep. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Echtzeit wird warscheinlich zu aufwändig aber das Panorama würde mir schon reichen um den Raum ganz zu zeigen...Wie erstelle ich so ein Panorama rendering?

Und meine Software die ich nutze ist nicht die Software die mir zur verfügung stehn würde.
Da ich sogut wie unbegrentzte mittel was Software angeht.

Aber danke mal kann ja von jedem Raum ein Panorama rendering machen und dann sollte das passen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 11. Sep. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Bunnyguard:
...Und meine Software die ich nutze ist nicht die Software die mir zur verfügung stehn würde.
Da ich sogut wie unbegrentzte mittel was Software angeht...

Ich versteh nur Bahnhof.      Für das Herunterladen einer Demo braucht man jedenfalls gar keine Mittel. Für so ein Panorama brauchst du Flash von Adobe und Papervision3D. In Mathe und Actionscript solltest du gute Kenntnisse haben. Papervision3D kostete mich viel Zeit und Nerven, da der Umgang damit nur mangelhaft erklärt ist.

Etwas Echtzeit ist jedenfalls drin, denn die Interaktivität entsteht durch einen sich drehenden Würfel, der mit 6 (Cinema4D-) Renderings texturiert ist.

René


------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 11. Sep. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heisst ich kann mit Cinema4D keine Panorama renderings machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 12. Sep. 2010 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du dich mit Apples Quicktime anfreunden kannst, dann kannst du auch nur mit Cinema4D ein QuicktimeVR-Panorama rendern. Mich hat die Qualität jedoch nicht überzeugen können. Maxon hat da leider ewig nicht nachgebessert. Nachteile gegenüber der Flash-Variante:

- Schlechtere Qualität
- Läuft (online) nur mit Quicktime statt Flash
- Beweglichkeit der Kamera ist leicht eingeschränkt (360 Grad sind aber drin)
- Manche Renderoptionen unterstützen QTVR nicht (z.B. Sketch & Toon)
- die unverzerrten Renderings lassen sich leicht nachbearbeiten/retuschieren

Probiers einfach selber mal aus. Vorher Quicktime installieren (falls nicht vorhanden). Empfehle Version ohne iTunes (beim Runterladen beachten). Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.

René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelius Adam
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Cornelius Adam an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelius Adam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelius Adam

Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 26. Sep. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bunnyguard,

leider habe ich den Thread erst jetzt gesehen, aber vielleicht ist es ja noch aktuell.
Mit Cinema kann man eine solch frei begehbare 3D-Szene nicht erstellen, in meiner Software ist es möglich. Du kannst quasi in jede Ecke marschieren und Dir ein Haus (oder was immer Du konstruiert hast) aus jeder beliebigen Perspektive betrachten. Auch von aussen und jedes Stockwerk. Das Programm unterstützt farbige Texturen und Materialien, die Lichtberechnung erfolgt inklusive Radiosity. Die Lichtberechnung wird nur einmal gemacht, danach merkt sich das Programm, welcher Pixel auf jedem Polygon dagestellt werden muss. Dadurch ist das Programm sehr performant.
Du bekommst dann die 3D Szene inklusive einer lizenzfreien (kostenlosen) Viewer-Software, in der Du die eigentliche 3D-Szene lädst. Die Bewegung durch den Raum erfolgt per Maus. In der 3D-Szene können bei Bedarf noch gewisse Aktionen einprogrammiert sein, z.B. Türen öffnen sich durch anklicken, Schubkästen an Möbeln öffnen sich, verschieden Texturen können durchgetestet werden, wenn Deine Möbel in verschiedenen Holzarten gezeigt werden sollen, Lichtorgel usw. Auch Sound wird unterstützt. Die grafische Qualität reicht zwar nicht an ein hochwertiges Rendering aus Cinema 4D oder einem vergleichbaren Renderingprogramm heran, es ist aber hinreichend gut und vor allem sehr schnell erstellt. Immerhin visualisiere ich damit auch ganze Ladengeschäfte, Fahrzeugeinrichtungen, Möbel usw. und meine Kunden verkaufen damit erfolgreich.

Grüße von Cornelius Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 26. Sep. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie heisst dein Programm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelius Adam
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Cornelius Adam an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelius Adam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelius Adam

Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 26. Sep. 2010 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bunnyguard,

ich arbeite mit Pytha.


Gruß von

Cornelius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rgbfreak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rgbfreak an!   Senden Sie eine Private Message an rgbfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgbfreak

Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2013

erstellt am: 16. Sep. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch mit der Renderengine VRAYforC4D ist dies überhaupt kein Problem. Siehe http://www.media4d.de/de/21/Interaktiv/
Zur Panoerstellung verwenden wir die Software Pano2VR von gardengnomesoftware.com

[Durch Moderator geändert]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz