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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Abdeckung von Licht (1100 mal gelesen)
arom
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erstellt am: 25. Jan. 2009 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

möchte einen Sonnenaufgang simulieren, d.h. die Sonne kommt am Horizont erst als Sichel, und wird dann zur Kugel.Noch dazu zu sagen, dass die Simulation mittels Scheinwerfer auf eine Leinwand gebracht wird. Ich dachte mir, dass mach ich mit einer Scheibe vor dem Scheinwerfer und lasse die Scheibe bewegen, aber wenn ich Rendering der Scheibe ausschalte wird der ganze Lichtkegel gezeigt. Gibt´s dazu eine Lösung?

Gruss Rudl

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einDesigner
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erstellt am: 26. Jan. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Noch habe ich nicht ganz verstanden, was du meinst. Scheinwerfer und Leinwand sind bei dir c4d-Objekte, ja? Hast du mal ein Rendering zum Zeigen? Lichtautomatik unter Rendervoreinstellungen deaktiviert? Aus welcher Perspektive beobachtest du den Sonnenaufgang? Frage wegen "Sichel". Erdkrümmerung??  

Wenn du ein Objekt fürs Rendern ausschaltest, hat es natürlich keinen Einfluß mehr auf die Szene. Wenn du dagegen deine Scheibe nur unsichtbar machen möchtest, dann gib dieser Scheibe ein Rendertag und deaktiviere nur "Sichtbar für Kamera".

Gruß, René

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arom
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erstellt am: 26. Jan. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

ich glaub das müsste es sein. Werde es gleich mal ausprobieren.

Rudl

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arom
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erstellt am: 26. Jan. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

scheint es doch nicht gewesen sein, weil ich ja quasi vom Scheinwerfer nur eine Sichel sehen will. Es soll so sein, dass der Scheinwerfer sich nach oben bewegt, und dadurch in etwa ein Sonnenaufgang simuliert werden soll. Wie wenn die Sonne z.B. über dem Meer aufgeht, da sieht man zunächst nur einen schmallen Streifen und dann irgenwann den ganzen Ball.

Wenn ich den Rendertag sichtbar für Kamera deaktiviere kommt der ganze Lichtstrahl an. Gibt´s vielleicht noch ´ne andere Methode?

Kamera aus Richtung Licht.

Gruss Rudl

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einDesigner
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erstellt am: 26. Jan. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Das oben hat zumindest in meiner Testszene funktioniert. Allerdings warf ich das Licht auf eine Leinwand, wie du oben beschrieben hast. Kannst du nichts zeigen?

René

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arom
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erstellt am: 26. Jan. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Rudl

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erstellt am: 26. Jan. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, Du simulierst eine Bühnenshow?! Du möchtest einen Sonnenaufgang ohne Erde? Mach es doch so, wie man es in der Realität tun würde: Mit einer kleinen kreisrunden Scheibe direkt vorm Scheinwerfer und nicht auf der Bühne. Ist doch ein simples Schattenspiel. Dazu musst du natürlich für deine Lichtquelle den Schatten aktivieren! 

Gruß, René

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erstellt am: 26. Jan. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ganau, ein Kindermusical, heisst Vogelhochzeit. Es ist das Intro.

War gerade unterwegs und werde nacher mal deinen Vorschlag ausprobieren. Denke, das müsste funktionieren.

Noch zwei andere Fragen:

- kann denn der Farbton auch bei der Animation verändert werden

- wie funktioniert das mit dem Einfügen von Musik

Gruss Rudl

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einDesigner
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erstellt am: 27. Jan. 2009 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, deshalb auch das Nest. Die vielen Array-Objekte fand ich jedoch nicht so ideal. Dafür muss es elegantere Lösungen geben. Für die Darstellung des Sonnenaufgangs gibts auch noch andere Möglichkeiten: Man kann eine Lichtquelle auch als Dia- oder Filmprojektor verwenden und wie im Kino ein Bild (oder eine Animation z.B. eines Sonnenaufgangs) an die Wand werfen. Einem Lichtobjekt wird dafür über das Material-Tag ein Bild/Video zugewiesen. Die Lichtfarbe lässt sich damit auch ändern. Das ist aber über die Farbregler viel einfacher. Farbe einstellen, Key aufnehmen (Strg-Taste und Klick auf den grauen Kreis links von "Farbe").
Zum Sound kann ich jetzt nichts sagen. Hab ich mit Cinema noch nicht probiert. Die c4d-Hilfe verrät dazu sicherlich einiges. Mit anderen Programmen kannst du jedoch auch Sound hinzufügen.

Gruß, René

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erstellt am: 27. Jan. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Apropos Musik,

kennst du LMMS ( http://lmms.sourceforge.net/  ) Ist eine vielversprechende, freie DAW, welche, glaub ich, in Chemnitz entwickelt wird.

Gruss Rudl

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einDesigner
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erstellt am: 28. Jan. 2009 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. Nein, kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. Mit Sounds arbeite ich eher selten, daher reichte bei mir bisher schon ein einfacher Audioeditor. Audacity ist OpenSource-Software. Sounds aufnehmen, verändern und exportieren geht einfach und schnell. http://audacity.sourceforge.net/ 

Grüße, René

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