| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Abdeckung von Licht (1100 mal gelesen)
|
arom Ehrenmitglied Interiordesign

Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 25. Jan. 2009 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, möchte einen Sonnenaufgang simulieren, d.h. die Sonne kommt am Horizont erst als Sichel, und wird dann zur Kugel.Noch dazu zu sagen, dass die Simulation mittels Scheinwerfer auf eine Leinwand gebracht wird. Ich dachte mir, dass mach ich mit einer Scheibe vor dem Scheinwerfer und lasse die Scheibe bewegen, aber wenn ich Rendering der Scheibe ausschalte wird der ganze Lichtkegel gezeigt. Gibt´s dazu eine Lösung? Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)

Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 26. Jan. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Hallo. Noch habe ich nicht ganz verstanden, was du meinst. Scheinwerfer und Leinwand sind bei dir c4d-Objekte, ja? Hast du mal ein Rendering zum Zeigen? Lichtautomatik unter Rendervoreinstellungen deaktiviert? Aus welcher Perspektive beobachtest du den Sonnenaufgang? Frage wegen "Sichel". Erdkrümmerung?? Wenn du ein Objekt fürs Rendern ausschaltest, hat es natürlich keinen Einfluß mehr auf die Szene. Wenn du dagegen deine Scheibe nur unsichtbar machen möchtest, dann gib dieser Scheibe ein Rendertag und deaktiviere nur "Sichtbar für Kamera". Gruß, René ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
scheint es doch nicht gewesen sein, weil ich ja quasi vom Scheinwerfer nur eine Sichel sehen will. Es soll so sein, dass der Scheinwerfer sich nach oben bewegt, und dadurch in etwa ein Sonnenaufgang simuliert werden soll. Wie wenn die Sonne z.B. über dem Meer aufgeht, da sieht man zunächst nur einen schmallen Streifen und dann irgenwann den ganzen Ball. Wenn ich den Rendertag sichtbar für Kamera deaktiviere kommt der ganze Lichtstrahl an. Gibt´s vielleicht noch ´ne andere Methode? Kamera aus Richtung Licht. Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 26. Jan. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Achso, Du simulierst eine Bühnenshow?! Du möchtest einen Sonnenaufgang ohne Erde? Mach es doch so, wie man es in der Realität tun würde: Mit einer kleinen kreisrunden Scheibe direkt vorm Scheinwerfer und nicht auf der Bühne. Ist doch ein simples Schattenspiel. Dazu musst du natürlich für deine Lichtquelle den Schatten aktivieren! Gruß, René ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ganau, ein Kindermusical, heisst Vogelhochzeit. Es ist das Intro. War gerade unterwegs und werde nacher mal deinen Vorschlag ausprobieren. Denke, das müsste funktionieren. Noch zwei andere Fragen: - kann denn der Farbton auch bei der Animation verändert werden - wie funktioniert das mit dem Einfügen von Musik Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 00:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
Aha, deshalb auch das Nest. Die vielen Array-Objekte fand ich jedoch nicht so ideal. Dafür muss es elegantere Lösungen geben. Für die Darstellung des Sonnenaufgangs gibts auch noch andere Möglichkeiten: Man kann eine Lichtquelle auch als Dia- oder Filmprojektor verwenden und wie im Kino ein Bild (oder eine Animation z.B. eines Sonnenaufgangs) an die Wand werfen. Einem Lichtobjekt wird dafür über das Material-Tag ein Bild/Video zugewiesen. Die Lichtfarbe lässt sich damit auch ändern. Das ist aber über die Farbregler viel einfacher. Farbe einstellen, Key aufnehmen (Strg-Taste und Klick auf den grauen Kreis links von "Farbe"). Zum Sound kann ich jetzt nichts sagen. Hab ich mit Cinema noch nicht probiert. Die c4d-Hilfe verrät dazu sicherlich einiges. Mit anderen Programmen kannst du jedoch auch Sound hinzufügen. Gruß, René ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2009 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arom
|