Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  CINEMA 4D
  XPresso-Problem Drehendes Rad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  XPresso-Problem Drehendes Rad (2640 mal gelesen)
Johannes Haerle
Mitglied
Bauzeichner(Architektur)

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Haerle an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Haerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Haerle

eingesetzte Software
Allplan BIM 2008.0a1
Cinema4D R10

erstellt am: 12. Dez. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fahrradproblem.rar

Hallo ihr,

ich habe nun wieder ein XPresso Problem:

Ich habe im Anhang nun ein Fahrrad. Ziel ist es, dass sich Raeder und Pedale drehen, wenn ich das Fahrrad verschiebe, damit die Sache sauber im Video laeuft.
Soweit so gut. Die XPresso-Schaltung habe ich hierfuer, aber nur fuer
Verschiebungen in eine Koordinatenrichtung. Drehe ich nun mein Fahrrad um z.B. 90°, oder lasse es einer Spline nachlaufen, habe ich aber auch Bewegungen in andere Richtungen, wenn es Berg auf geht sogar evt. in alle drei Koordinatenrichtungen.

Wie muss ich meine XPresso-Schaltung aufstellen, damit ich realistisch
drehende Raeder/Pedale habe, egal, in welchem Winkel/Richtung ich mein
Fahrrad verschiebe? Immer, wenn ich eine Loesung zu meinen habe, laeuft
irgend etwas schief, wenn ich Z.B. das Fahrrad im Winkel von 45° auf den
Ursprung zulaufen lasse, oder etwas dergleichen.

Kannst mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Was ich auch nicht geschafft habe, ist die Lenkung zu automatisieren. Wenn ich das Fahrrad auf eine Spline ausrichte, sollte sich derLenker in der Kurve am besten automatisch mitdrehen, damit ich dafuer nicht separat Keys setzten muss, die immer ungenau und aufwendig zu setzten sind.

Hast ihr hierfuer vielleicht einen guten Tipp fuer mich?

Danke fuer eure Hilfe im Vorraus,

mit freundlichem Gruss,
Johannes Haerle

------------------
CAD-Planung für Architekten, Fachplaner, Immobilienmakler, Berater sowie private Bauherren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 13. Dez. 2008 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich

So eine "Fahrzeug"-Ani ist nicht ohne, wenn alles korrekt ablaufen soll. Deshalb gibts heute erst einmal nur Links: Ich denke das korrekte Drehen der Räder etc. bekommst du für alle Richtungen nur hin, wenn du es einem Spline folgen lässt. Anhand der Spline-Gesamtlänge und der aktuellen Position lässt sich der exakte Winkel der Räder berechnen. Ein Tutorial dazu findest du hier:
http://www.c4d-jack.de/html/tutorials/tut_xpresso_wheel/index.html

Wenn die gesamte Gabel tangential (aktivieren!) dem Spline folgt, sollte auch der Lenker immer in die Richtige Richtung zeigen. Die Z-Achse muss dabei nach vorne ausgerichtet sein, also Objektachsen bearbeiten. Die Lenkung über den Regler (Benutzerdaten) einfach ignorieren.

Die korrekte Bewegung des Hinterrades etc. fehlt noch... Wie bei jedem mehrachsigen Fahrzeug, dass nicht auf Schienen fährt, hat ja jede Achse ihre eigene Spur, was natürlich nur in den Kurven auffällt. Ich denke dazu könnten dir einige Plugins helfen oder eine Beispiel-Datei, die ich erst kürzlich gefunden habe. Du findest sie im folgendem Link. Siehe Beitrag von "astrofish". Das sollte auch bei einem Fahrrad funktionieren (hoffe ich):
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?t=57416

Du musst beide Xpresso-Schaltungen mit einander verknüpfen. Dann fehlt nur noch die leichte Seiten-Neigung des kompletten Fahrrads in den Kurven, falls du das auch wünschst.

Folgende Plugins könnten bei deinem Projekt vielleicht ganz nützlich sein:

- roll-it (automatischen Drehen der Räder) http://eggtion.net/index.php?id=1030

- Suche mal hier nach "Caranim" (italienisch, ab Version 8.5, funktioniert auch für Anhänger!) http://www.computergrafica3d.com/c4dhotline/c4d_plugin.php

- DRIVE! (keine Freeware) http://www.heyne-multimedia.de/c4dplugin/indexx.php

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

Johannes Haerle
Mitglied
Bauzeichner(Architektur)

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Haerle an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Haerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Haerle

eingesetzte Software
Allplan BIM 2008.0a1
Cinema4D R10

erstellt am: 13. Dez. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist doch schon mal einiges... mit dem ich weiterkomme. 

------------------
CAD-Planung für Architekten, Fachplaner, Immobilienmakler, Berater sowie private Bauherren

Johannes Haerle
Mitglied
Bauzeichner(Architektur)

eingesetzte Software
Allplan BIM 2008.0a1
Cinema4D R10

erstellt am: 23. Dez. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun mein gewuenschtes Renderergebniss mit dem Car-Amin-Plugin erzeugen koennen.

Danke nochmal fuer die Tipps!

------------------

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 24. Dez. 2008 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass die Links geholfen haben. 

------------------
www.einDesigner.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz