Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Konverter für C4D-Modelle gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konverter für C4D-Modelle gesucht (5468 mal gelesen)
3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 19. Jun. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich verwende als CAD-Programm den OSM von Cocreate. Dieser kann u.a. die Formate Step, sat, iges und verschiedene andere im- und exportieren.

Nun meine Frage: gibt es einen Konverter der mir meine 3D-Daten zwischen Cinema 4D R10 und dem OSM tauschen kann?
Ich hab gehört es gibt von C4D ein Engineering-Bundle welches diese Daten rein und raus bekommt. Und Polytrans von Okino könnte diese Daten auch händeln.
Das Bundle kann ich mir nicht auch noch leisten, Polytrans evtl. schon eher.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das C4D dazu zu bewegen step, iges oder sat zu lesen und auszugeben? Plugins? Wie handelt ihr das?

Danke
3D-Papst

EDIT (weil gerade erst gefunden):

Code:
Engineering Extras CD/Okino Polytrans
Die Engineering Extras CD beinhaltet Plug-ins für den IGES-Import und Sniper Pro (separate, sehr schnelle Rendervorschau), über 200 hochwertige Materialien, zehn vordefinierte Umgebungs-Szenen, quasi ein Fotostudio mit Boden, Hintergrund und Beleuchtung, eine vereinfachte Benutzeroberfläche sowie ein Tutorial. Enthalten im Engineering Bundle und im Engineering Bundle Plus.

Wo bekomme ich diese CD bzw. das Plugin her? Von der Okino-Seite? Was kostet es?

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und     mein Malbuch ;-)

[Diese Nachricht wurde von 3D-Papst am 19. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 19. Jun. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Von hier so:

kleines paket ohne Polytrans:
http://www.maxonshop.com/de/ps/code=270206&act=gpage

großes Paket mit Polytrans:
http://www.maxonshop.com/de/ps/code=270207&act=gpage

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 19. Jun. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,
danke für den Link, aber nochmals möchte ich keine 1000.- ausgeben müssen   
Gehts nicht wesentlich günstiger? Ich brauch ja "nur" den Konverter und nicht die restlichen Materials, Bilder, Symbole etc. Ich schau mal nach was Polytrans kostet.
Danke schonmal
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 19. Jun. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Die kleine Version mit direkt integriertem IGES-Import (ohne Polytrans) gibts ja schon für 500 Taler.

Und die Integration von Polytrans mit dem Extension Kit ist nahtlos, sprich, DU öffnest einefach in 4D die CAD Datei und hast es drin, und musst nicht nochmal in Polytrans einlesen und rausschreiben und dan wieder in C4D importieren...

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

ich hab nem Bekannten der mit C4D arbeitet etwas über die Schultern geschaut und selbst dran rumgespielt. Ich muss sagen das ist ein Klasse Programm und der Selbstlernfaktor ist extrem groß!! Klasse, gefällt mir echt gut!
Was kann C4D denn alles in der Grundvariante, oder auch erweitert, exportieren? Es wäre für mich ja nur die halbe Miete wenn ich meine CAD-Daten zwar rein, aber nicht wieder rausbekommen würde.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 26. Jun. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateiformate.gif

 
Hallo,

habe einfach mal einen Screenshot von den Programm-Voreinstellungen gemacht. Ist einfacher als abzutippen. Import/Exportliste entspricht der Release 10.111.

Gruß René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 27. Jun. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René,

ist das "alles" was zu exportieren geht? Ist im Engineering-Bundle nicht noch was mit drin? Da ist ja kaum was CAD-taugliches dabei (iges, sat, step) geschweige denn native Daten wie ProE, Catia etc. etc.

Das bricht meinem Vorhaben natürlich das Genick. Ich hab z.B. nix von nem Okino-Iges-Import wenn ich nicht mehr zurück-exportieren kann. Das ärgert mich jetzt wie die $au, denn das Progi ist ansonsten echt klasse    Schade drum, muss ich mich wieder anderweitig umsehen.

Vielen dank für eure Hilfe und euch schon jetzt 1 schönes WE! 
3D-Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 27. Jun. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso. Sorry, aber mit „C4D... in der Grundvariante“ dachte ich du meinst das Cinema Basispaket. Das Engineering-Bundle (wahrscheinlich nur von CADler als Basis bezeichnet  ) habe ich nicht. Das müsste schon etwas mehr können. Genau wie die aktuelle Release 10.5. Bei Fragen zum Engineering-Bundle muss in passen. Vielleicht meldet sich der Moderator Dikkker noch mal zu Wort?

Wünsche auch ein schönes Wochenende.

Gruß René
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 30. Jun. 2008 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René,
du hast mich schon richtig verstanden. Mit Grundversion dachte ich auch an die Grundversion OHNE Eng.bundle. Wären da schon 1-2 Exportmöglichkeiten dabei, dann bräuchte ich das Bundle evtl. gar nicht. Vielleicht hat ja noch jemand nen Screenshot der Export-Liste der kpl. ausgestatteten C4D-Variante? Es wäre sehr wichtig für mich CADler zu wissen, ob ich iges, sat, step oder ProE, Catia etc. exportieren kann.
LG und einen sonnigen Wochenanfang!

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz