Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Simulationsergebnisse visualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulationsergebnisse visualisieren (815 mal gelesen)
Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Ich würde gerne Ergebnisse von Matlab-Simulationen (z.B. Starrkörperdynamik) mit C4D visualisieren. Gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise Listen mit den Transformationsmatrizen einzulesen (Oder meinetwegen auch Positionsvektor und Drehwinkel) und dann als Animationsdaten herzunehmen?
Ich hab das vor einiger Zeit mit R8 (habe seit kurzem R10) versucht, indem ich Splines aus Dateien eingelesen und die dann als Animationsspuren verwendet habe. Das Ergebnis war leider bescheiden, wahrscheinlich war die Genauigkeit zu gering.

Wär schön, wenn das irgendwie doch ginge 

------------------
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 10. Mrz. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rill 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Matlab ist mir leider nicht bekannt, deshalb weiß ich auch nicht, wie man die Daten importieren kann. Wenn ich mit Cinema solche Animationen erstellen würde (mit Kollisionen, Gravitation etc.) würde ich wohl das Plugin SilverBullet4D von Remotion nutzen. Siehe Animation auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=em2HOIIsEi0
Vielleicht genügt das ja deinen Ansprüchen.

Maxon selbst bietet das Modul „Dynamics“ an, welches ich jedoch nicht so leistungsstark finde.

------------------
Gruß
einDesigner

[Diese Nachricht wurde von einDesigner am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

meine Frage bezog sich nicht auf die Simulationen an sich, sondern um die Visualisierung der Ergebnisse. Matlab ist halt nun mal von der Ergebnisqualität eine ganz andere Liga als die Simulationstools, die Du angesprochen hast. Nicht falsch verstehen, für den "Hausgebrauch" ist das toll, aber für ingenieursmäßige Simulationen ist das nichts.
Ich bin auch nicht derjenige, der die Simulation macht, ich soll nur das bunte Filmchen dazu machen 
Wie gesagt: Am Besten wäre es, wenn man irgendwie für jedes Frame die Transformationsmatrizen aus einer Datei einlesen könnte...

------------------
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rill 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich schon fast geahnt, dass meine Empfehlungen nur Spielerei für dich sind. Du hattest doch für die Release 8 Splines exportieren können, richtig? Gibt es denn noch andere Export-Formate? Oder schon mal die Splines mit der Release 10 getestet? Die Bearbeitung von Animationen in der Zeitleiste sind jetzt wesentlich einfacher als damals.

Ich kenne sonst nur ein Plugin, dass Daten über Rotation, Position etc. für jedes Objekt in der Szene und Bild für Bild an Cinema weitergibt. Allerdings ist das für Animationen gedacht, die wieder mit einem anderen Programm gemacht wurden: Mit Realflow von nextlimit.

Wird vielleicht das lightwave-Format (lws) unterstützt?

Ich durchforste mal ein paar C4D-Foren. Bin neugierig geworden... sage dann bescheid, wenn ich was finden sollte.

------------------
Gruß
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Im Prinzip gibt es (AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss)) kein standardisiertes Exportformat von Matlab für 3D-Animationsdaten. Matlab ist im Prinzip eine Art Programmiersprache, so dass man sich sein Exportformat selber "zusammenbasteln" kann. Dies ist natürlich (solange es mit vertretbarem Aufwand zu machen ist!) möglich. Am Einfachsten ist natürlich da immer noch eine Ascii-Datei mit den Matrizen.

Der Hinweis mit Realflow geht schon in die richtige Richtung, ich hab aber auf die Schnelle keinen Realflow-Importer sondern nur Realflow selber als Plugin gesehen.

Ich fürcht fast, ich muss doch Coffee lernen  (Wobei mir da vielleicht schon ein Hinweis auf ein ähnliches Skript helfen könnte, das kann man dann ja modifizieren...)

Auf jeden Fall schon mal danke für die Unterstützung!

------------------
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rill 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Link zum Realflow-Plugin (darüber werden die Daten importiert) erhält man zusammen mit dem Link zur Demo (im Downloadbereich nach der Anmeldung). Habe bisher nur erfahren, dass man leicht einen Importer/Parser programmieren könnte, wenn MatLab in der Lage wäre eine CSV-Datei oder ähnliches auszugeben. Gehts das? Die Programmierung solcher Sachen übersteigt im Moment aber meine Fähigkeiten. Kannst ja mal bescheid geben, ob du sowas hinbekommst.

------------------
Gruß
einDesigner

[Diese Nachricht wurde von einDesigner am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz