Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Import DXF Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import DXF Daten (2091 mal gelesen)
Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cinema Gemeinde

Dieses Tool ist wirklich eine tolle Sache. Aktuell kämpfe ich mit einem Problem zwecks Import von Daten aus der CAD Welt. Die Daten stammen aus einem Statik Programm. Z. B. in AutoCAD kann ich die Datei einwandfrei einlesen. Kann man ein DXF-File mit 3d Polylinien oder einfachen Linienzügen im Raum in Cinema importieren?
Wir nutzen hier die einfache Basisversion V10.111. Entweder ich stelle mich zu d... oder aber es geht einfach nicht. Welche Files sind mit der Basisversion lesbar?
Kann mir jemand helfen? Wo ist der Schalter "importieren" im Menü versteckt? Oder öffnet man die Datei einfach? In jedem Fall kommt nix an in der Cinema Oberfläche bei mir.

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffnen oder Hinzuladen... ist schon der richtige Weg.
Weißt du aus welcher AutoCad Version die DXF stammt?
Die besten Importergebnisse habe ich bisher mit dem Dateiformat WRL gemacht.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ursprüngliche File stammt aus Dlubal RStab. Der Statiker hat mir einen DXF-Export gemacht. In meinem Acad2007 konnte ich es importieren. Ich hatte dann einfache Linienzüge oder besser gesagt ein Modell bestehend aus Linien im Raum. Dieses Liniengestell wollte ich nun in Cinema einlesen. Anhand dieser Linienzüge hätte ich dann Profile mittels Pipe - Funktion extrudiert. So meine Vorstellung.

Was sagtst du dazu?

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 06. Mrz. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dxf und vrml (WRL) sollten auch in der Basisversion funktionieren. Wenn Cinema die Dlubal-RStab-dxf-datei nicht liest, dann öffne sie doch noch einmal mit AutoCAD und speicher/exportier sie noch mal neu! Wenn AutoCAD eine dxf oder vrml-Datei ausgibt, ist sie von Cinema bestimmt lesbar. Dlubal-RStab war mir allerdings bisher kein Begriff.

Sollte das nicht helfen, würde ich beim Exportieren die Optionen überprüfen und ggf. ein  paar Einstellungen ändern. In Cinema findest du unter den Programmvoreinstellungen auch dxf-Import-Optionen, allerdings denke ich nicht, dass du hier was ändern musst.

------------------
Gruß
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz