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| Design Eines Nanosatelliten Für Ein Biologisches Experiment Mit Hilfe Maßgeschneiderter Herstellungsverfahren, ein Anwenderbericht
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Autor
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Thema: Schatten (1173 mal gelesen)
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StephanQ Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 8 Registriert: 13.10.2007
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erstellt am: 04. Nov. 2007 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich habe einen 3D Text auf einer spiegelnden Fläche stehen und dahinter steht ein Logo das durch 2 davor postierte Lampen den Schatten des 3D Textes abbekommen soll. Jetzt hab ich das Problem, das der Schatten auch auf dem spiegelnden Boden erscheint. Das ist aber so nicht realistisch. Kann man das durch irgendeine Veränderung dieser Obfl. abschalten? Danke :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 04. Nov. 2007 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanQ
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
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erstellt am: 05. Nov. 2007 01:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanQ
Ich weiß zwar nicht, warum Schatten unrealistisch sein soll, aber arom hat schon auf das Rendertag verwiesen. Er meinte sicherlich, dass du die Option "Schatten empfangen" deaktivieren musst. Das wäre nämlich korrekt! Das Rendertag musst du der spiegelnden Fläche zuweisen, die keinen Schatten zeigen soll. Grüße einDesigner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001
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erstellt am: 05. Nov. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanQ
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einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 385 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
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erstellt am: 05. Nov. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanQ
Schatten auf Spiegelung? Das ist natürlich vom Material (auch Stärke der Spiegelung) abhängig! Bei einem 100-Prozent-Spiegel-Material würde Cinema gar keinen Schatten rendern. Na gut, Rendern schon, aber man würde ihn dann sicher nicht sehen. Soll heißen, das Problem wäre so gar nicht vorhanden. Deshalb bin ich von einer nur leicht spiegelnden Fläche ausgegangen. Da wäre ein Schatten sicher erkennbar. Wie natürlich ist es denn, dass Licht keinen Schatten wirft? Aber um Realismus ging es Stephan ja nicht. einDesigner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanQ Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 8 Registriert: 13.10.2007
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erstellt am: 05. Nov. 2007 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Spiegelnde Fläche = Spiegel (so wars gemeint) Ihr seid aber auch kleinlich ;-) Und da ich das Programm erst seit einer Woche im Einsatz habe darf mir doch eine gewisse "Nichtkenntniss" zugestanden werden, oder? Ich habe kein Material gefunden, das einem wirklichen Spiegel entspricht, von daher habe ich eine stark glänzende Obfl. genommen (deswegen wohl auch der Schatten). Wo hab ich denn geschrieben das es mir nicht um Realismus geht??? Gerade darum geht es mir doch, sonst hätte ich bestimmt nicht gefragt, wie man auf einem Spiegel den Schatten wegbekommt?!? Naja... @einDesigner Danke für den Tip, werde ich jetzt probieren! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |