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Autor Thema:  Kleine Animation einer Popupkarte (4228 mal gelesen)
arom
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erstellt am: 27. Sep. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


17.jpg


18.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich möchte eine kleine Animation machen, um zu demonstrieren wie eine Popupkarte funktioniert.

Die Karte ist im geschlossenen Zustand eine Fläche und kann dann mittels falten zu einem dreidimensionalen Gebilde verwandelt werden.

Ist das mit den Bones möglich?

Hab noch nie mit Bones gearbeitet.

Hier ein Beispiel für so eine Karte: http://www.creadoo.com/images/Themen/Kartendesign/1043181626hausimwald.jpg

Im Anhang zeige ich ein vereinfachtes Beispiel.

1. die Fläche

2. im aufgeklapptem Zustand

Habe eine schon leicht antiquierte Version, nämlich 8,5

Viele Grüsse

RUdl

[Diese Nachricht wurde von arom am 27. Sep. 2007 editiert.]

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arom
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erstellt am: 27. Sep. 2007 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, link hat nicht funktioniert, habe ihn verbessert.

RUdl

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einDesigner
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erstellt am: 28. Sep. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Karten habe ich als Kind selber gebastelt. Als C4D-Anwender kann ich dir sagen, dass du dabei nicht mit Bones arbeiten musst. Das würde die Sache nur unnötig kompliziert machen. Bones nutzt man zum Verbiegen von Objekten (z.B. ein Mensch animieren). Dein Papier verbiegt sich nicht wirklich. Hier hast du scharfe Kanten, also fast Gelenke. Für diese Animation musst du nur die Rotation (Winkel-Parameter) deiner Objekte animieren.

Grüße
einDesigner

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einDesigner
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erstellt am: 28. Sep. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich


Karte_ani.gif

 
Schau mal. Diese Animation einer Karte habe ich in wenigen Minuten gemacht. Die Karte besteht aus 4 Objekten, drei davon haben eine Rotation um eine Achse. Mehr ist es nicht. Nix Bones 

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arom
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erstellt am: 28. Sep. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist aber auch nicht so einfach, denn die grüne Fläche dreht sich um 90°, die blaue bewegt sich auf einem Bogen und die graue dreht sich wiederum um 90°. Dabei ist auch noch so, dass es sich hierbei nur um ein einfaches Beispiel handelt. In Wirklichkeit ist es mehrschichtig und es sind noch Gelenke eingeplant. Ausserdem habe ich auch Probleme exact mit C4D zu fangen. Das ist dort leider sehr kompliziert.

Gruss RUdl und Danke für die Antwort.

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arom
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erstellt am: 28. Sep. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sehe gerade deine Animation. Ist ja genial. Werde mich mal wieder intensiver mit C4D beschäftigen.

Gruss RUdl

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arom
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erstellt am: 20. Mrz. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.zip

 
Hallo,

komme jetzt erst wieder dazu mich mit dem Problem zu beschäftigen.

Leider bekomme ich die Animation nicht so hin, wie ich Sie gerne hätte.

Ich hänge die Animation als .zip an. Zeitleiste verschieben.

In Wirklichkeit sollte es so sein, dass die grüne Fläche der roten folgt, aber nicht von der orangenen getrennt wird und schon gar nicht durch die blaue ragt. Die rote und die orangene bewegen sich wie gewollt.

Was mache ich falsch?

Gruß Rudl

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erstellt am: 21. Mrz. 2008 04:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber da stimmt leider gar nichts. Deine zwei Kartenseiten (blau) sind ein einzelnes Objekt und klappen sich gar nicht auf. Wie soll sich da der innere Teil denn überhaupt bewegen können? Deshalb hast du auch ein Objekt zu viel drin. Du möchtest einen 90-Grad-Winkel mit drei Objekten darstellen? Waagerecht, senkrecht und... ???

Die inneren Elemente (rot und orange) bewegen sich auch nicht korrekt! Bei solchen Aufklappkarten verschiebt sich doch nichts. Das ist doch nur gefaltetes Papier! Deshalb handelt es sich bei solchen Bewegungen nur um Rotationen! Damit sich alle Objekte richtig bewegen, muss die Hierarchie im Objektmanager stimmen. Alle inneren Objekte sind Unterobjekte der Kartenseiten (blau).

------------------
Gruß
einDesigner

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arom
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erstellt am: 21. Mrz. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der blaue Winkel soll sich nicht bewegen.

Es soll so sein: wenn ich die orangene Fläche entlang des längeren blauen Schenkel schiebe soll die grüne Fläche die rote schieben und zwar so, dass die rote immer senkrecht zum kürzeren blauen Schenkel und parallel zum längeren blauen ist.

Kann man das hinkriegen?

Gruss Rudl

Gruss Rudl

[Diese Nachricht wurde von arom am 21. Mrz. 2008 editiert.]

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einDesigner
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Klar geht das. Es gibt verschiedene Herangehensweisen. Wird aber eine ungewöhnliche Popup-Karte. Egal. Dann kommts halt auf die richtige Hierarchie deiner Objkete an. Das grüne und rote Objekt haben den Rotationspunkt genau am falschen Ende. Wenn du diese beiden Objekte gleichzeitig rotieren lässt (entgegengesetzt & rot = Unterobjekt von grün), sollte diese Verschiebung des roten Objektes entstehen. Habe es selber nicht ausprobiert, aber versuch du es mal. Das Durchdringen verhinderst du mit der Bearbeitung der F-Kurven. Weiß ja nicht, wie genau du es brauchst. Eine genauere Methode wäre wohl die Steuerung über eine Xpresso-Schaltung.

------------------
Gruß
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6.zip

 
Hallo eD,

habe das Ganze jetzt umstruktuiert. Geht jetzt ganz gut, nur die rote Fläche verschiebt sich wild in der Gegend.

Jetzt müsste es noch so sein, dass das Ende der grünen Fläche sich auf einer geraden Linie senkrecht von der Wand weg bewegt. Wie könnte man das schaffen?

Neues .zip im Anhang.

Gruss Rudl

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„Das Durchdringen verhinderst du mit der Bearbeitung der F-Kurven... Eine genauere Methode wäre wohl die Steuerung über eine Xpresso-Schaltung.”

------------------
Gruß
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Mit der F-Kurve hab ich es schon versucht, dass hat nicht geklappt.

Hättest du ein paar Tips für eine Xpressoschaltung?

Gruss Rudl

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Eine Xpresso-Schaltung wird aber komplizierter als die F-Kurven-Bearbeitung! Ich gehe also davon aus, dass du damit schon mal gearbeitet hast.

Orange: Z-Pos animierbar lassen
Grün: Unterobjekt von Orange und mit Ausrichten-Expression auf Rot
Rot: Veränderung der X-Pos. durch Xpresso

Nutze für die Berechnung der korrekten Verschiebung den Satz des Pythagoras. http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras
Diesen nach b (= Verschiebung von Rot) umstellen, da du die anderen Werte ja hast. Dabei wäre a die Verschiebung von Orange (animiert) und c die Länge von Grün (konstant).

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Anim.gif


Xpresso-Lösung.zip

 
Leicht gesagt? Schnell mal umgesetzt... Xpresso-Lösung als gif-Animation und C4d-Datei (ab Release 10) findest du im Anhang.

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erstellt am: 07. Apr. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie immer meisterhaft. Leider hab ich die 8,5 er. Weiss nicht, ob ich das damit umsetzen kann.

Gruss Rudl

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Xpresso_Screenshot.gif

 
Danke für das Lob.
Leider kann ich dir keine Datei für deine Release 8.5 anbieten, aber der Screenshot hier sollte beim Nachbau helfen. Ob es mit der R 8.5 genau so geht, weiß ich aber nicht. Viel Glück!

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Gruß
einDesigner

[Diese Nachricht wurde von einDesigner am 07. Apr. 2008 editiert.]

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